Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Regietheater 2021, der nächste Schritt! | Seite 10 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Regietheater 2021, der nächste Schritt!
14. Januar 2022
1:03
Schnabl
Member
Members
Forumsbeiträge: 3
sp_UserOfflineSmall Offline
169sp_Permalink sp_Print

Lohengrin2 - da Sie doch sonst so großen Wert auf Genauigkeit legen: Rapuzel und Petrosinella

A. Schnabl

13. Januar 2022
22:54
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 453
168sp_Permalink sp_Print

Aber die Märchen werden heute noch genau so erzählt und weitergegeben, wie sie die Grimms geschrieben haben. Das ist der Punkt. 

13. Januar 2022
21:16
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 794
sp_UserOnlineSmall Online

Grimms Märchen im Original sind seit einiger Zeit verfügbar. Da würden manche Märchen-Tanten staunen. Ob aus Eigeninitative oder gedrängt von der Zensur, keine Ahnung, haben die Grimms die Märchen, die ihnen erzählt wurden, geglättet. Rapunzel (eigentlich ein Italienisches Märchen namens Petronella) ist eine Abtreibungsgeschichte.....

13. Januar 2022
20:49
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 213
166sp_Permalink sp_Print

Christine, auf gut fledermausisch: „Ich will Ihnen den Glauben, der Sie beglückt, nicht rauben“. Aber sind Sie wirklich der Überzeugung, dass die reichen Rentiers der 1870er Jahre sich nur am Anblick der Ballettratten vergnügt haben? Im Palais Garnier können Sie bei einer Führung den Raum sehen, in dem man die „rats de ballet“ (14-16 jährige Mädchen) mit den „soignierten“ reichen Herren bekannt machte. Wozu wohl? Die „Fledermaus“ sagt schon auch was über das begüterte Bürgertum der damaligen Zeit aus. Man muss allerdings die einzelnen Sätze des Textes deuten wollen. 

Was die Rusalka anlangt: Die Oper basiert nicht auf Grimms „Kinder- und Hausmärchen“ und hat wenig mit dem zu tun, was in Opernführern gerne als „märchenhafte Zeit“ angeführt wird. Man braucht sich nur im Netz durchlesen, wie Andersens „Kleine Meerjungfrau“ interpretiert wird, vielleicht die wichtigste Quelle des Librettos, um zu merken, wie groß die Bandbreite der Deutungsmöglichkeiten ist. Bei „märchenhaften Zeiten“ sind überdies der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sich die Frage zu stellen, worum es in Märchen geht, sollte für unsereins legitim sein. Nicht jeder ist sich in allem so sicher, wie offenbar sehr viele im Forum.

HansLick, was Sie da wieder durcheinanderbringen! Vom Vodník zum Gemächt von Michelangelos David über Tizians Venus (haben Sie nicht vielleicht eher an Rubens-Rundungen gedacht?), und in dieses Netz noch die Volksopernlotte und die von Ihnen zu Meistersinger-Lüstlingen Gemachten hineinzuverweben. Chapeau! Damit machen Sie Ihrem Nick-Namensgeber alle Ehre, der ja vor allem durch seine Fehleinschätzungen berühmt geworden ist, natürlich nur in Österreich. Hier liebt man solche Leute und Sie haben ja auch gleich den Applaus von der richtigen Seite bekommen.

Zu guter Letzt: Chénier, sollten Sie noch einmal die Lust verspüren, lateinisch zu rüffeln, denken Sie daran: die Geschlechter haben in romanischen Sprachen unterschiedliche Endungen. Dalmont - Roma: adatg! attenziun!

13. Januar 2022
20:34
Toni
Member
Members
Forumsbeiträge: 44
165sp_Permalink sp_Print

Bin sehr überrascht Christine dass es ihnen nicht zu blöd ist sich mit den Beiträgen einer gewissen Person auseinanderzusetzen und sich von ihr beleidigen zu lassen! 

Hinweis für Boheme am Sonntag: Wenn man den Code mimi22 eingibt kann man auch sehr teure  Karten um € 49.- bekommen!

13. Januar 2022
19:51
Lohengrin2
Member
Members
164sp_Permalink sp_Print

Ungern aber doch erklär ichs nochmal: die Herren in der Fledermaus! Verstanden?

Natürlich sollen Fußballer kicken, haben Sie die Beispielhaftigkeit nicht erkannt?

13. Januar 2022
19:44
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 383
163sp_Permalink sp_Print

Lohengrin2 sagt
Die schlüpfrigen Witze der alten Heren von damals sind entlarvender als eine ganze nackte Fussballmannschaft heute......

Das sehe ich absolut nicht so! "Die alten Herren von damals" (sind da auch unsere Väter und Großväter gemeint?) sehe ich mit mildem Lächeln. Eine nackte Fußballmannschaft des Jahres 2022 finde ich nur peinlich. Von einer Fußballmannschaft erwarte ich ein gutes Fußballspiel aber keine nackten Körperteile.

13. Januar 2022
18:20
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 601

lieber Michael was erlauben Sie sich eigentlich?... von Vollidioten und Gesellschaftsspaltern zu schreiben: das sind doch VollidiotInnen und GesellschaftsspalterInnen.  brav, dass Sie wenigstens bei den KerlInnen liniengetreu waren......bin neugierig, ob die Sieglinde in der Walkuere des neuen ThadW-direktors hoffentlch nicht "Gaeste kamen, Gaeste gingen" sondern  "GaestInnen kamen, GaestInnen gingen" gesungen hat. ....

13. Januar 2022
17:26
Lohengrin2
Member
Members
161sp_Permalink sp_Print

Nichts wird "denunziert", sondern der Zuckerguss wird als solcher benannt!
Denunziert wird höchstens analytische Regie, die unter das Spitzendeckchen schaut.

Immer wieder Andrea Chnier, ein wahre (mörderische) Geschichte: frisch gebügelter Kragen und wohlgeordnete Locken, blitzsaubere Krinolinenkleider und blank geputzte Stiefel haben nur im ersten Akt ihren Auftritt; danach wird es schmutzig und blutig.....

13. Januar 2022
17:00
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 453
160sp_Permalink sp_Print

HansLick2 und Michael Tanzler, volle Zustimmung, dem ist wenig hinzuzufügen. Das PC-Diktat mit diversen Keulen wacht über der Kultur. Und Normalität wird dann als süßlich oder kitschig denunziert.

13. Januar 2022
16:20
Michael Tanzler
Member
Members
Forumsbeiträge: 139
159sp_Permalink sp_Print

Hans von Lick!  Ich adle Sie für diesen gelungenen  Beitrag!  Na klar wird diese de Beer von dort herstammen,...   isse doch klar, warum man sie genemmt hat....

Ja, mich kotzt dieses ganze "Korrektheitsgetue" so an.. diese Vollidioten, die einerseits alle "gleich" haben wollen, grenzen pausenlos selbst aus - jedes wird zu einer schützenswerten Minderheit hochstilisiert.. daas sind die wahren Gesellschaftsspalter !   Ich provoziere all diese Kerle ( und Kerlinnen !!! )  bewusst ab sofort...

13. Januar 2022
15:50
Lohengrin2
Member
Members
158sp_Permalink sp_Print

Die schlüpfrigen Witze der alten Heren von damals sind entlarvender als eine ganze nackte Fussballmannschaft heute......

13. Januar 2022
15:13
Christine
Member
Members
157sp_Permalink sp_Print

Wann sind die in der Fledermaus angesprochenen Ballettratten nackt aufgetreten? Sie waren wohl spärlich bekleidet, das hat sie für Männer besonders interessant gemacht. Für wen treten die Männer komplett nackt auf? Welche Gefühle sollen sie bei den Männern und Frauen im Zuschauerraum auslösen? Irgendeinen Sinn sollte es doch haben.

Ich habe dasselbe erlebt wie Lohengrin. Kinder wundern sich über nackte Personen auf Bildern. Im Forum wurde aber schon öfters darauf verwiesen, dass man Ausstellungsstücke im Museum nicht mit Inszenierungen auf der Bühne vergleichen soll.

13. Januar 2022
12:28
Lohengrin2
Member
Members
156sp_Permalink sp_Print

, Dass sich Männer damals - vielleicht auch heute - am Anblick von "Balle9tt, , 7, 4) in ratten" vergnügt haben, na und?

Da sind mir ein paar gutaussehende Heren im Adamskostüm als sexistische Parallele gerade recht!

HansLick: die von Ihnen angeführten Verfehlungen sind tatsächlich vorhanden und sollten als solhce nicht verniedlicht werden! Zum Glück hat sich die eine oder andere Haltung in unserer Zeit geändert (oder zumindest schaut man/frau genauer hin).
Apropos Nackerte von Tizian: als ich letzten Sommer mit meinen Enkeln (9, 7, 4) in unserer Gemäldegalerie war, haben sie sich über die vielen Nackerten gewundert....

13. Januar 2022
11:56
HansLick2
Member
Members
Forumsbeiträge: 87

Give me a break, Rusalka also ein Mißbrauchsstück? Nur weil man dem Stück die Fabel/Märchenhaftigkeit genommen hat. Ähnlichen Unsinn las man schon so oft betreffend „Hänsel und Gretel“!

Was ist mit Veit Pogner, ein mieser Nürnberger Kuppler? Darf das sein? Oder auch ein Missbrauchsstück? Der lüsterne Junker Walter singt auch noch um den Kuppel Preis.

Aida hat man die Hautfarbe schon genommen,  Sklavin/Dienerin/Hausmädchen darf sie aber noch genannt werden. Von Konwitschny bis Lotte Beer. Das „de“ lasse ich weg, sonst wäre ich HansLick von Wien. Oder ist sie gar aus der de Beers Diamantenhändlerriege?

Was ist mit Tizian und seinen nackerten Frauenbildern, die momentan noch im Kunsthistorischen zur „Fleischbeschau“ hängen, ohne verhängt zu werden. Mich wundert dass sich noch kein Frauenverein aufgeregt hat. Wo sind die sonst so aufgeregten Femmen und Grünen bist jetzt geblieben?

Wann bekommt der David in Florenz endlich ein Suspensorium zum Schutz seiner männlichen Details? Oder man dreht ihn endlich um und zeigt nur die Rückseite? Wenn das erlaubt ist?

13. Januar 2022
11:44
Christine
Member
Members
154sp_Permalink sp_Print

Lohengrin, hat Schenk in irgenetwas bei seiner Fledermaus Inszenierung getan, das einen Hinweis darauf gibt, dass die Zuschauer nicht mehr erkennen sollen, dass diese Operette von Johann Strauß ist? Dass sich Männer damals - vielleicht auch heute - am Anblick von "Ballettratten" vergnügt haben, na und?

Die nackten Männer in der Maria Stuart finde ich überflüssig. Dass das Stück sonst so stark auf die beiden Frauen reduziert und Wesentliches gestrichen wurde, finde ich außerordentlich schade. Den Grund kann ich nicht erkennen, der Regisseur macht sich wichtig, ist meine persönliche Antwort darauf.

Den Andre Chenier in der Staatsoper habe ich bereits bei der Generalprobe 1981 zum ersten Mal gesehen. Es war das einzige Mal, dass ich in der Staatsoper in einer Generalprobe sein konnte. Ja, die Aufführung lebte und lebt von den Künstlern die darin auftraten und auftreten. Für mich stehen aber in jeder Aufführung die darstellenden Künstler im Vordergrund und den Regisseur wünsche ich mir bei Oper und Theater im Hintergrund. Es war nicht alles schlecht, was unsere Vorfahren gemacht haben.

Was die Rusalka betrifft: sie basiert ja auf verschiedenen Märchen. Ort und Zeit: Märchenland und Märchenzeit. Diese Oper sollte man - meiner Meinung nach - dort belassen oder nicht aufführen. Wir können aber auch eine vermutlich endlose Diskussion über die Grausamkeiten der Märchen führen. Ein Wunder, dass das viele Generationen von Kindern "überlebt" haben.

13. Januar 2022
10:57
Dalmont
Member
Members
153sp_Permalink sp_Print

Christine, das Warum kann ich Ihnen nicht erklären. Die Aufführung habe ich nicht mehr so präsent, dass ich sagen könnte, wie ich das damals interpretiert habe.

Dass die Nackten 1999 von Kušej noch als Provokation gedacht waren, bestreite ich. Auch in meiner von Kušej inszenierten „Maria Stuart“ - Aufführung auf der Perner-Insel im vergangenen Sommer schien niemand von den 30 nackten Männern auf der Bühne irritiert worden zu sein. Was damit ausgedrückt werden sollte, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.

Bewusst den Bürger provozieren wollte man im Musical „Hair“, das ich Anfang der 70er Jahre in Wien gesehen habe. Und das Bürgertum hat sich damals sehr herausgefordert gefühlt.

Was den Vodník in der „Rusalka“ anlangt: natürlich hat Kvapil im Personenverzeichnis nicht geschrieben „Wassermann, Kinderschänder“. Wenn Sie die Textworte zu deuten versuchen, die Handlungen, in die der Nöck verwickelt ist, durchdenken, dann ist der Kinderschänder eine sehr sehr plausible Interpretation.

Das romantische Nixlein und der heimatselige Vodník: Das war Schenk und das waren Gabriela Beňačková-Čápová und Jewgenij Nesterenko in „romantischer“ Schneider-Siemssen Kulisse unter dem wunderbaren Václav Neumann – Dirigat. Mit seelischen Abgründen konnte Schenk nie viel anfangen. Frage bleibt jedenfalls: warum bringen die Rusalky, die Nixen, Männern den Tod?

13. Januar 2022
10:28
Lohengrin2
Member
Members
152sp_Permalink sp_Print

Bei welchen Inszenierungen hat sich Otto Schenk in den Vordergrund gestellt, Lohengrin?

Er wird in den Vordergrund gestellt, wie manch anderer Regisseur: die Schenk-Fledermaus, der Neuenfels-Lohengrin...  Für mich ist die Fledermaus immer noch von Strauß und der Lohengrin von Wagner. Die Interpretatoren (Regisseure, Darsteller, Dirigenten) sind ein anderes Kapitel.

Schenk hat meist sehr brav und für meinen Geschack eher langweilig inszeniert. Andrea Chenier in Wien war Kulissentheater, sonst nichts; die Wirkung abhängig vom Können der Darstellernnen.

Dass ein aus der Zeit gefallenes Stück wie die Fledermaus nur mehr von der grandiosen Musik lebt, ist doch offensichtlich. Dalmont hat es erwähnt: dieses Ballett-Haserl-Getue der alten Säcke ist heute strafbar. So was ist nur mehr ironisch oder eben unter dem Aspekt von "Denkmalschutz" machbar.

Schaut man sich die Rusalka ohne die Märchenbrille an, ist das ein brutales Missbrauchsstück.

13. Januar 2022
9:51
Christine
Member
Members
151sp_Permalink sp_Print

Dalmont, heute sind nackte Menschen nicht mehr irritierend, 1999 war das - wenn ich mich richtig erinnere - noch der Fall. Aber warum müssen nackte Menschen auf die Bühne kommen wnn es im Textbuch oder Libretto gar nicht vorgesehen ist. Da soll doch provoziert werden und der Regisseur möchte sich in den Vordergrund spielen. Die Provokation gelingt heute ohnedies nicht mehr, es ist für mich nur mehr fad und lächerlich.

Bei welchen Inszenierungen hat sich Otto Schenk in den Vordergrund gestellt, Lohengrin? Er hat immer das Stück/die Oper inszeniert, sich aber sicher nie wichtiger genommen als die Darsteller oder Dirigenten.

Wieso ist der Wassermann ein Kinderschänder?

13. Januar 2022
9:13
Dalmont
Member
Members
150sp_Permalink sp_Print

Ja, es gab in „Weh dem der lügt“ am Burgtheater Türen, die plötzlich aufgingen und nackte junge Menschen traten heraus…. Warum sind nackte Menschen auf der Bühne noch immer so irritierend?

Was von einer Aufführung in die Erinnerung eingeschrieben wird, ist offensichtlich sehr unterschiedlich. War es bei Kusejs Münchner „Macbeth“-Inszenierung dem einen das „kollektive Urinieren“, (was ich, zu meiner Schande sei’s gesagt, gar nicht mitbekommen habe), war es mir die düstere Szenerie im dritten Akt und der Schäferhund, der plötzlich aus der Seitengasse stürmte, und einen Schädel holte, und vieles andere.

Und was den Wassermann als Kinderschänder anlangt: das wollen wenige zur Kenntnis nehmen. Kvapil hat ihn im Libretto nicht als solchen bezeichnet, aber denkt man über die Figur nach, liegt es auf der Hand. Ebenso stößt es wenigen sauer auf, wenn Falke und Eisenstein außer Rand und Band geraten, wenn sie auf den Abend mit den „Ballettratten“ vorglühen, und das sind sehr sehr junge Mädchen. Wie wurde damals in Salzburg nach Neuenfels‘ Inszenierung getobt!

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online: Lohengrin2, Toscanini
Gast/Gäste 2
Momentan betrachten diese Seite: Toscanini
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 794
alcindo: 601
Chenier: 453
Christine: 383
MRadema796: 271
Dalmont: 213
walter: 147
Michael Tanzler: 139
copy: 137
HansLick2: 87
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 109
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
armandoyz60, Thomasnek, toddee60, loisfv4, henriettawn11, robynbt1, news daily today, daniellezi16, Brandonjet, iMLUZWgzrA
Moderatoren: Moderator 16: 70
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 126, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken