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Regietheater 2021, der nächste Schritt! | OnlineMerker | Forum

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Regietheater 2021, der nächste Schritt!
27. Januar 2022
8:27
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MRadema796
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20. Januar 2021
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Galileo Galilei: "Und sie bewegt sich doch!"

27. Januar 2022
0:03
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alcindo
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21. Januar 2021
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werte frau Lohengrin2, im gegensatz zu Ihnen habe ich Sie nie beschimpft, mein verbrechen scheint darin zu bestehen, dass ich Sie mme oder frau Lohengrin2 nenne. warum stoert Sie das eigentlich, es ist doch nur die antwort auf ihr versteckenspiel und ist klarstellung der realitaet, dass wir es bei Lohengrin2 nicht mit einem Lohengrin, sondern mit einer dame zu tun haben, die sich nicht besonders damenhaft benimmt. nennen Sie doch bitte eine beschimpfung, die ich hier  Ihnen gewidmet haette, Sie werden keine finden. die aufzaehlung der freundlichkeiten mit denen Sie mich hier schon bedacht haben ist lang, nur tut mir das nicht weh. und ich verstehe warum Sie diese taktik haben: weil ich mir erlaubt habe kritik an Ihrem lieblingssaenger zu ueben.....das habe ich aber als replik getan, weil Sie andere saenger, die meiner meinung nach eine viel bessere technik haben, herabgemacht haben...wie gesagt, den perfekten saenger hat es nie gegeben und den wird es auch nicht geben. 

a propos verhunzung der Deutschen sprache: wiederholung schreibt man mit ie

26. Januar 2022
23:11
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Lohengrin2
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20. Januar 2021
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Wer sich die ganze Zeit durch Unverschämtheiten lächerlich macht, ist unzweifelhaft alcindo. Wann immer ich eine Zeile poste, kommt er mit seiner kindischen Widerholung der Namens-Verhunzung daher, nicht einmal die Deutsche Sprache weiss er zu würdigen.........

Inhalte sind nicht zu erwarten, nur das lästige Gepänkel. Schade, dass solche Leute im Forum herumgeistern.

26. Januar 2022
23:05
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BalthasarZorn
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21. Januar 2021
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Ihre Beiträge sind leider verzichtbar!

Während ihre Beiträge, liebe Lohengrin2, ja das Salz in der Suppe dieses Forums sind.

26. Januar 2022
23:04
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alcindo
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21. Januar 2021
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frauLohengrin2 macht sich mit ihren beschimpfungen und wiederholten drohungen laecherlich.

26. Januar 2022
22:41
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Lohengrin2
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20. Januar 2021
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Seien Sie vorsichtig, Sie bewegen sich auf dünnem Eis. Ihre Beiträge sind leider verzichtbar!

26. Januar 2022
22:18
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Toni
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11. März 2021
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DAs Forum hat auch BESSERES als Lohengrin 2 verdient!

26. Januar 2022
20:54
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alcindo
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21. Januar 2021
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26. Januar 2022
18:48
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Lohengrin2
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Sie raffen wie üblich gar nichts. Spiegelbildliches Beispiel ist wohl schon zu hoch für Sie.

Lassen Sie Ihr Gequatsche sein, bitte! Das Forum hat BESSERES verdient !

26. Januar 2022
18:46
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alcindo
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21. Januar 2021
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Ihre antwort ist keine antwort, weil Sie auf meine fragen zum x-ten male nicht eingehen. klare frage:  warum stoert Sie mein mme oder frau, wenn Sie fuer mich "a", "a...." und "fraeulein  alcindo"zur hand haben?

26. Januar 2022
18:24
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Lohengrin2
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20. Januar 2021
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Wer da "ein Problem" hat, ist doch sonnenklar. Wenn SIE immer und immer wieder, trotz Bitte und Schelte auf inakzeptabler Bezeichnung beharren, muss wohl bei Ihnen ganz schön was in Unordnung sein.

Welchen Forumsnamen ich wähle und warum, geht Sie wahrhaftig nichts an.

Lassen Sie den Quatsch, schreiben Sie zm Thema oder seien Sie still!

26. Januar 2022
17:27
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alcindo
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Forumsbeiträge: 601
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21. Januar 2021
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werte frauLohengrin2: nachdem meine replik an Ihnen abprallt und Sie mir immer wieder vorwerfen, dass ich bei Ihrem irrefuehrenden "Lohengrin2" den zusatz von mme oder frau verwende, muss ich mich fragen, ob bei Ihnen alles stimmt oder ob Sie realitaetsverlust haben. Sie haben mich etliche male als "a", "a..."und in den letzten tage als "fraeulein" tituliert......da das von Ihnen kommt, macht es mir im grunde gar nichts aus. nur muss man doch ueberlegn, ob es sich bei IHnen  um  ein psychologisches problem handelt... wie koennen Sie mir etwas vorwerfen, das Sie selbst praktizieren?  mit dem unterschied, dass ich nur eine tatsache klarstelle, und Sie tendenzioes  in beleidigender und abwertender absicht vorgehen. im uebrigen frage ich mich, wieso Sie sich ueber die korrekte genderbezeichnung irritieren und weshalb Sie fuer den nicht so informierten leser mit Ihrem Lohengrin2 maskulinen eindruch erwirken wollen.  nur, wer das forum verfolgt, weiss genau ueber Lohengrin2 bescheid. wie gesagt, wenn Sie sich Elsa oder Ortrud nennen wuerden,  waeren meine zusaetze von mme oder frau unnoetig, aber auch in keiner weise beleidigend. 

26. Januar 2022
16:43
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
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20. Januar 2021
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Bitte umgehend berichten! Danke!

26. Januar 2022
16:38
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HansLick2
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Forumsbeiträge: 87
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25. Januar 2021
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so und ich gehe jetzt in den PETER GRIMES, eine der solideren RT untaten dieser mielitz. 

26. Januar 2022
15:47
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
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20. Januar 2021
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Ihr Gelabere stört!

Mein Forumsname ist bekannt, alles Weitere geht niemand was an, auch Sie nicht!

26. Januar 2022
14:09
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alcindo
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Forumsbeiträge: 601
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21. Januar 2021
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gute frauLohengrin2: fraeulein alcindo ist tendenzioes, frau Lohengrin2 oder mme sind klarstellungen fuer leser, die nicht genau ueber Lohengrin2 bescheid wissen. im uebrigen darf ich Sie zum fuenften oder 6.mal darauf hinweisen, dass Sie mich schon einige male per "a" und "a....." tituliert haben. also scheint es, dass Sie mir vorwerfen, was Sie selbst praktizieren, und zum 'FRAEULEIN ALCINDO" darf ich Ihnen sagen, dass meine fraeuleinszeit schon vorbei ist. bin mir aber nicht sicher, ob Ihnen mademoiselleLohengrin2 gut gefallen wuerde. zerbrechen Sie sich auch nicht so sehr Ihren kopf ueber meine schreibweise, korrigieren Sie lieber die vielen schreib-und tippfehler, die Ihnen unterlaufen

26. Januar 2022
13:49
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Lohengrin2
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Forumsbeiträge: 794
Mitglied seit:
20. Januar 2021
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Ab und zu mal nach Paris zu schauen, würde die Einschätzung verändern. Moses und Aron an Bastille, Cosi  in Garnier waren sehr "moderne" Interpretationen, können ähnlich wie die Tosca in Wien als "gegen " Komponist und Librettist eingestuft werden, von der AIDA in letzten Jahr ganz zu schweigen....... Auch Don Carlos würde dann eher auf einer "deutschen / österreichischen" Bühne verortet werden.....

In London habe ich einen sehr abstrakten Tovatore gesehen, Manon Lescaut war auch ohne Krinolinen ausgekommen....

Wie man unschwer nachprüfen kann, beschäftigen die ganz großen Bühnen international arbeitende Gestalter-Teams, die kleineren Bühnen arbeiten eher (nicht nur!) für lokales Publikum und daher oft traditioneller, obwohl auch die österreichischen Bundesländer-Bühnen gern und folgreich Experimente machen!

26. Januar 2022
13:38
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Toscanini
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9. Dezember 2021
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Es ist übrigens relativ leicht zu erklären, weshalb - zumindest im deutschsprachigen Raum - Opern gerne völlig gegen den Strich inszeniert werden. Wovon sollen denn die vielen, vielen großen und kleinen Regisseurinnen und Regisseure, die an den - noch - existierenden und produzierenden Theatern zugange sind, sonst leben? Natürlich könnten jene Themen, die sie eigentlich interessieren, wie am Sprechtheater in moderne Stücke gegossen werden. Aber: Opern zu schreiben dauert lange. Außerdem: Moderne Opern sind teuer, weil Tantiemen an Komponisten und Librettisten gezahlt werden müsssen. Zudem könnten Komponisten und Librettisten ihr Veto einlegen, falls ihnen die Produktion nicht zusagt. Und: Das Interesse des Publikums für eine neue Oper muss jedes Mal erst neu geweckt werden, Flops sind gefährlich und kosten enorm viel Geld. Zudem werden die meisten neuen Opern eine Aufführungsserie lang gespielt und verschwinden dann zumeist im Archiv.

Das gegenwärtige System im deutschsprachigen Raum sorgt also dafür, dass sich Regisseure profilieren können, ohne auf die Autoren der Stücke Rücksicht nehmen zu müssen, zugleich müssen die Theater nicht viel Geld investieren oder komplizierte Kompositionsprozesse begleiten, die Sängern haben zumeist ihre Partien studiert, das Publikum kennt die Stücke und Inhalte (zumindest in der originalen Form).

Natürlich könnte man dennoch bei neuen Produktionen stärker auf die eigentlichen Intentionen der ursprünglichen Schöpfer Rücksicht nehmen. Wie das etwa im englischsprachigen oder französischsprachigen Raum üblich ist, wo eine derartige Geringschätzung, gelegentlich sogar Verachtung von Autoren wie im deutschsprachigen Raum nicht üblich ist (siehe auch die vielen erfolgreichen neuen Opern, die fast alles aus UK oder USA kommen). Aber das ist offenbar eine Frage von Mentalitäten und Traditionen. Aus irgendeinem irrationalen Grund glaubt man im deutschsprachigen Raum derzeit noch immer an den einsamen Regisseur als genialen Erklärer, Deuter, Neuschöpfer - während die eigentlich schöpferisch tätigen Künstler wie Komponisten und Autoren sowie deren Absichten gerne relativiert werden. Anderswo ist das anders, und meiner Ansicht nach ist das der Grund, weshalb Theater in Paris, London oder New York blüht und vielfältig ist, während für Berlin, Hamburg und München immer mehr das Gegenteil gilt. Allein schon das Lesen der oft politisch-ideologisch aufgeladenen Spielpläne sorgt für Trübsinn (leider auch in Wien, siehe das arme, wunderschöne Volkstheater, das früher eine vom Publikum geliebte Renommierbühne mit berühmten Nestroy- und Horváth-Inszenierungen war, wo Qualtinger, Sochor, Petters, Manker glänzten). Vor kurzem war mir ein Blick in den nicht gerade stark bevölkerten Zuschauerraum der einst berühmten Münchner Kammerspiele vergönnt - das war kein erfreulicher Anblick, und das lag nicht nur an den Covid-Maßnahmen. Übrigens: Auch bei neuen Stücken reüssieren international die Arbeiten von englischsprachigen oder französischsprachigen Autoren. Die deutschsprachigen Stücke, die im hochsubventionierten deutsch(sprachig)en Theaterbetrieb gewünscht und gespielt werden, sind international weitgehend bedeutungslos und werden bestenfalls von ein paar Germanisten gekannt, und deren Autoren dürfen in Goethe-Instituten vor dreißig Besuchern eine Lesung halten.

So, und damit begebe ich mich in einen längeren Urlaub, herzliche Grüße an alle, ich bleibe lesend und denkend verbunden!

26. Januar 2022
13:14
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Lohengrin2
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20. Januar 2021
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1. Benutzen Sie bitte ENDLICH ordnungegemäß meinen Forumsnamen, Fräulein alcindo!

2. Hören Sie auf, de Deutsche Sprache zu verhunzen!

3. Wenn einer (angeblich) was von Stimmen versteht, dann aber Geschmack und Vorlieben voranstellt, ist sein Urteil nicht angemessen. Ein wahrer Kenner unterscheidet zwischen Können der SängerInnen und der eigenen Vorliebe. Das ist bei dem genannten Herrn nicht der Fall.

4. Welchen perfekten Sänger soll ich angeblich kennen? Ich kenne keinen! Allerdings gibt es in einzelnen Fachrichtungen (fast) perfekte Interpreten, die allerdings andere Fachrichungen meiden (wenn sie klug sind), die entweder nicht zu ihrer Stimme passen oder zumindest nicht dem aktuellen Status entsprechen. Auf manches muss man warten können, anderes rechtzeitig ablegen.

26. Januar 2022
12:36
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alcindo
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sp_UserOfflineSmall Offline
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ich darf frauLohengrin2 beruhigen, Herr Thomas Prohazka versteht von stimmen um einiges mehr als die meisten, die hier im onlinemerker ihre meinung ueber saenger abgeben.  dass seine meinung manchmal fuer einige unangenehm ist, steht auf einem anderen blatt. den perfekten saenger, mme ist ueberzeugt einen zu kennen, gibt es nicht, den perfekten kritiker schon gar nicht

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