Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Premieren der Wiener Staatsoper in der Saison 2022-23 | Seite 4 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Premieren der Wiener Staatsoper in der Saison 2022-23
17. März 2022
16:51
Lohengrin2
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 1004
sp_UserOfflineSmall Offline

Loh2 wuerde sich sicher freuen, wenn JK den Hans saenge,

Was soll der Unsinn?
Die Partie hat JK längst gesungen............... Das ist wohl nicht bis zu Ihnen vorgedrungen.

Jetzt kommt erst mal Tannhäuser!

17. März 2022
16:49
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 804

Die Verkaufte Braut sollte ein muss fuer eine wiederaufnahme sein, Loh2 wuerde sich sicher freuen, wenn JK den Hans saenge, auch Dalibor sollte wieder kommen. eine der Lortzingopern koennte auch ins repertoire passen, vor allem nach dem schrecklichen Zar in der VO. persoenlich glaube ich, dass in der WStO eher raritaeten aus dem Deutschen repertoire gepflegt werden sollten als raritaeten aus dem franzoesischen oder russischen. nur sollte man dann auch saenger haben, die der Deutschen diktion gewachsen sind;  die meisten engagements der letzten 15 jahre bis jetzt sind das nicht, fuer das 2. und 3.fach sollte die WStO keine exoten brauchen, es gibt genug oesterreichische saenger, die fuer solche aufgaben geeignet waeren

17. März 2022
13:21
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 614

"Aber ein Mehr an französischen Komponisten vor allem der Grand Opéra täte der Staatsoper gut."

Sehe ich auch so, etwa Gounod mit "La Colombe", "Cinque-Mars" oder "Mireille", durchaus hörenswerte Werke, oder Berlioz mit den Trojanern, für die es im Haus eine fertige Produktion gibt,  "Rome et Juliette" , "Damnation de Faust" oder "B. Cellini" und manches über Carmen oder Perlenfischer hinausgehende Werk von Bizet.

Aber auch die Italianata hätte einige wenig gespielte Delikatessen, Giordanos "Siberia" oder Donizettis "Maria di Rohan".

17. März 2022
11:11
Opernfreund
Member
Members
Forumsbeiträge: 8

Ich würde mir auch wünschen, dass zumindest einige Werke wieder gespielt werden, die schon sehr lange nicht mehr am Spielplan standen. Mefistofele von Boito oder Rienzi wurden zB über 20 Jahre nicht mehr gespielt, beide würde ich sehr gerne wieder sehen. Von Meyerbeer wurde überhaupt nur der Prophet ein paar Mal (in einer nicht gerade tollen Inszenierung) nach dem zweiten Weltkrieg gespielt, die Hugenotten ode die Afrikanerin hingegen nicht. Thais, ein Werk das ich sehr schätze, wurde überhaupt noch nie an der Staatsoper gespielt, was man auch ändern könnte. Franz Schrekers ferner Klang könnte meiner Meinung nach 30 Jahren oder die Gezeichneten nach mehr als 100 Jahren ein Comeback feiern.

17. März 2022
10:24
michael koling
Member
Members
Forumsbeiträge: 14

Toni sagt

Wie wäre es z. B. mit Tiefland, Fürst Igor, Pelleas und Melisande, Dantons Tod, Der Prozess, Der Besuch der alten Dame, Mathis der Maler, La Gioconda, La Boheme von Leoncavallo, Rienzi, Schwanda der Dudelsackpfeifer, Die vier Gobiane oder Il Campiello von Wolf-Ferrari, etwas von Rimsky-Korsakov, von Meyerbeer,  Notre Dame, Die Königin von Saba usw.....

Bei den genannten Werken, sind einige dabei, die in Wien (wieder einmal) auf den Spielplan gesetzt werden sollten. Der "Schwanda", die "Grobiane" oder "Il Campiella" würden nach meinem SEHR subjektiven Empfinden aber eher in die Volksoper passen (in der es vor nicht zu langer Zeit einen zwar in deutscher Sprache aber durchaus hörenswerten "Fürst Igor" gab und wo vor ein paar [zu langen] Jahren auch "Tiefland" in einer hörens- wie sehenswerten Produktion am Spielplan gestanden ist. Aber ein Mehr an französischen Komponisten vor allem der Grand Opéra täte der Staatsoper gut.    

17. März 2022
10:06
Chenier
Member
Members

Toni sagt

Wie wäre es z. B. mit Tiefland, Fürst Igor, Pelleas und Melisande, Dantons Tod, Der Prozess, Der Besuch der alten Dame, Mathis der Maler, La Gioconda, La Boheme von Leoncavallo, Rienzi, Schwanda der Dudelsackpfeifer, Die vier Gobiane oder Il Campiello von Wolf-Ferrari, etwas von Rimsky-Korsakov, von Meyerbeer,  Notre Dame, Die Königin von Saba usw.....

Musikalischer Schrott klingt ein wenig überzogen und ist überpointiert formuliert, das nehme ich auch zurück, habe die Aussage auch mit "teilweise  relativiert, aber einige dieser Werke goutiere ich persönlich nicht sehr. Z. B. Dantons Tod, Der Prozess, Der Besuch der alten Dame oder Mathis der Maler, sorry, die sind für mich entbehrlich. Die anderen Titel sind interessant und an den Häusern tatsächlich unterrepräsentiert, was möglicherweise doch gute Gründe hat.

17. März 2022
9:49
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 489

Chenier, welche der von Toni aufgezählten Werke bezeichnen Sie als "musikalischen Schrott"? Ich würde mir auch sehr wünschen, dass früher öfters gespielte Werke wieder auf den Spielplan kommen und nicht immer die gleichen Werke, die ohnedies in guten bis akzeptablen Inszenierungen vorhanden sind, neu inszeniert werden.

17. März 2022
8:53
Chenier
Member
Members

Was, Dalmont, soll an dieser Inszenierung genial sein? Die dümmlich-gestreckten und schizophrenen Dialoge zwischen Sänger und Schauspieler? Das ständige nervöse Herumgehopse und Schulterklopfen?  Ich habe in meiner Jugend Louis de Funes sehr geschätzt, aber auf der Opernbühne brauche ich solche Lächerlichkeiten nicht.

Oder haben Ihnen die vielen aufgespießten Köpfe und sonstigen Körperteile besonders gefallen?

Aber wie dem auch sei, wir sind in vielen Dingen nicht kongruent und es ist sinnlos, zu diskutieren.

17. März 2022
0:01
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 290

Unsereins hat schon vermutet, dass Chénier im Ausland weilte, da die täglichen Vernichtungen in adiecto fehlten. Was an Tiefland, Fürst Igor, Pélleas und Melisande, Dantons Tod, Der Prozess, Der Besuch der alten Dame, Mathis der Maler, La Gioconda, La Boheme von Leoncavallo, Rienzi, Schwanda der Dudelsackpfeifer, Die vier Grobiane oder Il Campiello von Wolf-Ferrari, etwas von Rimsky-Korsakov, von Meyerbeer,  Notre Dame, Die Königin von Saba musikalischer Schrott ist, sollte derjenige, der Si j’étais roi im Repertoire vermisst, argumentieren können. Unsereins hat bis auf Il Campiello (davon besitzt Dalmont den Klavierauszug und spielt immer wieder die drei wunderbaren Akt-Vorspiele) alles gesehen, in Wien und anderswo, schätzt alle diese von großen Komponisten geschaffenen Werke, würde aber darüber diskutieren, ob sie für eine großes Opernhaus relevant sein müssen. Ich kann auch viele Desiderata anführen. rnJa, was soll’s. Unsereins versucht noch immer, zu verstehen, wie Chénier tickt. Waren wir doch in derselben Mozart-Vorstellung. Der Apodiktiker Chénier dekretiert „lächerlich“ und führt als negativen Vergleich Louis de Funès an und wir fragen uns, welchen Film er meint. Da die deutschen Titel meist doof sind, fragen wir nach den Originalen, die Maître Chénier ja nicht fremd sein werden. Meint er La Folie des grandeurs, Les Aventures de Rabbi Jacob, L'Aile ou la Cuisse, La Soupe aux choux ? Was davon hat mit Neuenfels’ genialischer Inszenierung zu tun? Bitte um Erläuterungen. Mit Trump-Länge wird das nicht zu schaffen sein.

16. März 2022
23:16
Chenier
Member
Members

Na ja, einiges interessant, aber viel musikalischer Schrott dabei, der uns hoffentlich erspart bleiben wird.

16. März 2022
18:39
Toni
Member
Members
Forumsbeiträge: 69

Ich stimme Barak zu dass es besser wäre den Spielplan zu ergänzen, als ohnehin gelungene Produktionen zu ersetzen.

16. März 2022
17:14
Chenier
Member
Members

Danke für den Hinweis auf den Spielplan, klingt durchaus interessant.

Was man Dir. Roscic lassen muss, er hat ein Händchen für Stimmen und man kann sich überraschen lassen, wen er bringen wird. Ich erinnere an Stikhina als Tosca, Carr und Palka, auch Dupuis in Faust, Eve-Maud Hubeaux als Eboli oder zuletzt auch Minasyan im Liebestrank.

War gestern wieder in der "Entführung" und tief beeindruckt von Oropesa, bis zur Premiere ein "No-Name in Europa, die eine sagenhafte  Konstanze gesungen hat, wie schon vor 2 Jahren. Sehr gespannt bin ich auf ihre Lucia im April. Auch Mühlemann war ausgezeichnet, Stimme und Spiel, die Herren sehr gut, aber nicht ganz auf diesem Niveau. Ein wenig vermisst habe ich trotz des guten Dirigats den ultimativen Mozart-Klang. 

Die Inszenierung ist einfach lächerlich und Klamauk a la De Funes, Inszenierung und Kostüme zwischen Zorro, Dracula und Dschingis Khan. 

Waren überhaupt sehr kulturintensive Tage. Am Samstag ein ausgezeichnetes Symphoniker-Konzert, Beethoven und Schumann, im Musikverein unter Herreweghe mit dem hervorragenden Cellisten Queyras, am Sonntag in Zürich die "Italienerin" mit einer noch immer sehr bühnenpräsenten und jugendlich wirkenden, aber stimmlich doch ein wenig in die Jahre gekommenen  Bartoli. Sehr spielfreudiges Ensemble, aber auch mit dieser Inszenierung, die man aus Salzburg kennt, werde ich mich nie anfreunden, wobei man einen heiteren Rossini auf diese Art auf die Bühne bringen darf.

16. März 2022
11:47
Moderator17
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 10

Bei weiteren persönlichen Querelen wird auch dieser Thread geschlossen, bitte zurück zum Thema oder kommunizieren sie mittels PN!

Der Moderator

16. März 2022
7:44
RagnarDanneskjoeld
Member
Members
Forumsbeiträge: 100

Toni sagt
Wieso interessiert sich eine gebürtige Steirerin die in Kassel lebt, wenn ich das richtig verstanden habe, so sehr, was in der Wr. Staatsoper passiert?

Weil dort ihr Idol in Zukunft wohl häufiger auftreten wird?

Weil in Kassel sonst nix los ist?

16. März 2022
7:38
Lohengrin2
Mitglied
Members

Wo ist Ihr Beitrag zum Thema?

16. März 2022
1:08
alcindo
Member
Members

Lohengrin2 ist wieder einmal 100% im thema, gratuliere!

ohne gruss vom a 

15. März 2022
17:46
Lohengrin2
Mitglied
Members

Der Umgangston dieses a. ist und bleibt immer der gleiche... Mischt sich in Sachen ein, die niemand etwas angehen, zum Thema kommt mal wieder nichts. So ist a. !

Falls ich selbst Orte meines Lebens erwähne, berechtigt das noch lange nicht Hinz und Kunz, sprich Toni und a., davon Gebrauch zu machen, verstanden? Schon gar nicht braucht irgendwer namens "Toni" sich aufzublasen und dumme Fragen zu stellen. Informationen zum Thema sind gefragt, sonst gar nichts!

15. März 2022
17:38
alcindo
Member
Members

die daten, die die dame aus Kassel beanstandet, sind daten, die die dame aus kassel mehrfach hier deponiert hat. und der umgangston dieser dame aus Kassel wird immer der gleiche bleiben

15. März 2022
17:20
Lohengrin2
Mitglied
Members

Was geht das eine "Toni" an?

Ausserden ist es VERBOTEN, persönliche Daten der Foristen hier zu schreiben, das sollten Sie als alte Schreiberin in diversen Foren wissen.

Schon vergessen, wie das Thema des Threads heisst? Dazu und zu NICHTS ANDEREM wid sich geäußert, verstanden !

15. März 2022
17:08
Toni
Member
Members
Forumsbeiträge: 69

Wieso interessiert sich eine gebürtige Steirerin die in Kassel lebt, wenn ich das richtig verstanden habe, so sehr, was in der Wr. Staatsoper passiert?

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 39
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 29
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 1003
alcindo: 804
Chenier: 614
Christine: 489
MRadema796: 406
Dalmont: 290
Michael Tanzler: 162
walter: 159
HansLick2: 156
copy: 152
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 65
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
Philipp12, spielvogel, Aufmerksamer, Waldvogel, klingsor, Golaud, Despina, emhaer, CorneLia
Moderatoren: Moderator17: 10
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 136, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken