Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Premieren der Wiener Staatsoper in der Saison 2022-23 | Seite 3 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Premieren der Wiener Staatsoper in der Saison 2022-23
18. März 2022
19:18
Moderator17
Moderator
Members

Moderators
Forumsbeiträge: 10
sp_UserOfflineSmall Offline

Erneuter Aufruf zur Mäßigung und zu einem respektvollen Umgang, speziell an die beiden Forumsteilnehmer, deren Beiträge von mir wegen Verstoßes gegen die Richtlinien gelöscht wurden!

18. März 2022
16:09
Lohengrin2
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 1004

vom Moderator gelöscht

18. März 2022
15:40
alcindo
Member
Members
Forumsbeiträge: 804

vom Moderator gelöscht

18. März 2022
13:59
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 615

Christine sagt
Die hoch subventionierte Staatsoper könnte schon etwas wagemutiger sein als andere Opernhäuser. Sie braucht Aufführungen wie die von vielen geliebte von anderen belächelte Tosca oder Boheme um auch sogenannte moderne Werke aufführen zu können. Ich halte die von Toni genannten Opern von Gottfried von Einem durchaus für aufführungswürdig, den Danton gab es vor ja vier Jahren und ich fand ihn eindrucksvoll. Er hatte auch gute Kritiken so weit ich mich erinnern kann. Die Inhalte der drei Opern sind sehr aktuell, da könnte eine gute Regie etwas daraus machen.

Aber man muss auch an Marketing und Verkauf denken und gerade die hochsubventionierte WSO kann sich keine Ladenhüter und Rohrkrepierer leisten, die schon bei Wozzek beginnen. Das Say`sche Theorem funktioniert in der Kultur nicht wirklich.

18. März 2022
13:56
Chenier
Member
Members

Dalmont sagt
ad 16-19)

Chénier, in einem anderen Thread haben Sie mich wieder einmal zur Contenance gerufen, wie so oft schon. (Welche Defizite veranlassen Sie, andere ständig maßregeln zu wollen?) Sie werden zugeben müssen, dass ich im Falle der „Entführung aus dem Serail“ nicht von genialer Inszenierung geschrieben habe, sondern von genialischer, und das ist wohl ein großer Unterschied.

Sie nahmen „musikalischer Schrott“ für viele Werke, die Toni anführte, bedauernd zurück (ich bezweifle, dass Sie alle gut kennen), für die des 20. Jahrhunderts (für die Einems vor allem aber auch für Hindemith) gilt ihr Verdikt nach wie vor. Meine Frage: Was ist Ihre Kompetenz, öffentlich die guten ins Kröpfchen und die schlechten ins Töpfchen zu legen? Worauf gründet Ihre Ablehnung all dessen was nach 1910 passierte? Erklären Sie sich. Ist es die fehlende Italianità (so heißt es) Einems? Giordano (auch 20. Jahrhundert) scheinen Sie zu lieben. Siberia“ wird unsereins nächstes Jahr überprüfen (Sie hoffentlich auch). Was Sie an Gounods La Fontaine oder Mistral-Oper so bedeutsam finden, dass man sie in Wien aufführen sollte, obwohl Frankreich an ihnen vorbei geht, hätte ich gerne argumentiert, ebenso, was an der Geschichte der nach heutiger Diktion Nobel-Nitribit des 17. Jahrhunderts Marie de Rohan-Montbazon, duchesse de Chevreuse, so interessant ist, dass man Donizettis Oper heute szenisch(!) aufführen sollte.

Chénier, argumentieren Sie. In adiecto aburteilen ist ein Armutszeugnis,

Ist es für Sie wirklich so schwierig, auf persönliche Untergriffe und geschmacklose Zoten zu verzichten um auf Sachniveau zu bleiben?  Nur soviel: Geschmack ist immer persönlich und kann kaum argumentiert werden, de gustibus usw. Wie soll man in der Kunst  argumentieren, dem einen gefällt die Mona Lisa, andere finden sie überladen oder sogar kitschig. Es gibt eben guten und schlechten Geschmack.

18. März 2022
12:55
Lohengrin2
Mitglied
Members

vom Moderator gelöscht

Der Poster aus dem Ozean tut sich selber keinen Gefallen!

Windgassen ist Windgassen und ausserdem seit bald 50 Jahren TOT! Dass Windgassen sowohl eine völlig andere Stimmfarbe als auch eine ganz andere Technik hatte, ist Ihnen wohl noch nicht aufgefallen oder Sie legen diese wichtigen Punkte aus Gründen Ihrer Agumentation und Vergangenheitsverherrlichung zu vernachlässgen. Man nennt das landläufig "Äpfel mit Birnen vergleichen". Hat er Lied gesungen, wochenlang? Nie davon gehört! Kann es sein, dass jeder Sänger seine "Stimmhygiene" selbst bestimmt? Wenn Sie auch noch so große Schleifen ziehen, Ihre angeblichen Argumente sind  weder sachlich begründet noch ziehen sie; sie sind einzig als Provokation gedacht! Das ist doch klar wie Kloßbrühe.....

18. März 2022
12:49
alcindo
Member
Members

zu #23:  ein gewisser Wolfgang Windgassen hat zu einer zeit, wo er Siegfried, Tristan und auch den Tannhaeuser sang immer wieder auch den Tamino gesungen. JK wuerde es kaum schaden in seinem jetzigen vokalstadium eine partie wie den Hans in der Verk Braut zur stimmlich-laryngologischen auflockerung zu singen. Loh2 meint dazu{

Was soll der Unsinn?
Die Partie hat JK längst gesungen............... Das ist wohl nicht bis zu Ihnen vorgedrungen.

Jetzt kommt erst mal Tannhäuser!

damit beweist loh2 wieder erneut ihre grosse kompetenz in fragen singstimme , gesangstechnik und saenger

18. März 2022
12:41
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 406

Christine sagt
Die hoch subventionierte Staatsoper könnte schon etwas wagemutiger sein als andere Opernhäuser. Sie braucht Aufführungen wie die von vielen geliebte von anderen belächelte Tosca oder Boheme um auch sogenannte moderne Werke aufführen zu können. Ich halte die von Toni genannten Opern von Gottfried von Einem durchaus für aufführungswürdig, den Danton gab es vor ja vier Jahren und ich fand ihn eindrucksvoll. Er hatte auch gute Kritiken so weit ich mich erinnern kann. Die Inhalte der drei Opern sind sehr aktuell, da könnte eine gute Regie etwas daraus machen.

Zustimmung! Man muss ja solche Werke nicht zwanzig Mal spielen, und es kann z. B. auch mal ein Gastspiel sein, das man als Komplettpaket bekommt, ohne die Kräfte montelang zu blockieren. So etwas gab es zumindest früher mal, ich erinnere mich an die Rundfunkübertragung eine Szymanowski-Oper (König Roger) mit einem polnischen Opernensemble (wahrscheinlich nur Ausschnitte in der monatlichen Ö1-Reihe "Wiener Oper aktuell").

18. März 2022
12:39
alcindo
Member
Members

zu #30: loh2 schreibt:   Nur sachbezogene Beiträge bitte!

war auf #27 :????????????????????  ein sachbezogener beitrag?

die posterin aus Kassel will anderen regeln auferlegen, die sie selbst nicht einhaltet,  wie soll man das nennen?

18. März 2022
12:38
MRadema796
Member
Members

Dalmont sagt
Wie sollten gegenwärtige Werke an der Staatsoper Boden gewinnen, wenn schon die Premiere von „Wozzeck“ am kommenden Montag von der Direktion mit 30% Rabatt unter das Publikum gebracht werden muss? Und diese Oper wurde ein Jahr vor der „Turandot“ uraufgeführt. 

Wozzeck würde ich als besonders schwer zugängliches Werk einstufen. Ich meinte hingegen zugängliche Werke (Beispiele gennant).

18. März 2022
10:37
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 489

18. März 2022
8:59
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 290

Wie sollten gegenwärtige Werke an der Staatsoper Boden gewinnen, wenn schon die Premiere von „Wozzeck“ am kommenden Montag von der Direktion mit 30% Rabatt unter das Publikum gebracht werden muss? Und diese Oper wurde ein Jahr vor der „Turandot“ uraufgeführt.  

18. März 2022
8:10
MRadema796
Member
Members

Meines Erachtens wäre es dringend wünschenswert, neuere publikumswirksame Werke auch in der Wiener Staatsoper zu präsentieren. Man soltle nicht das ganze Genre kampflos toten Komponisten überlassen. Bei Henzes verratenem Meer hat man versucht, eines der erfolglosesten (und wohl kaum noch neu zu nennenden) Opern eines bekannten Komponisten wiederzubeleben. Ich wäre eher dafür, andernorts erfolgreiche, aber in Wien unbekannte Werke in dem großen Haus zu probieren, und experimentellere Dinge kleineren Bühnen zu überlassen. Mir würde dazu z. B. "Marx in London" von Jonathan Dove, eine Oper, die in Bonn sehr gut angekommen ist und die für die meisten Opernfans goutierbar sein dürfte. Oder "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" von Detlev Glanert, eine Oper, die ich vor etwa 20 Jahren in drei Produktionen gesehen habe; eine Oper, die das Publikum immer begeistert hat, die aber sonderbarerweise inzwischen nirgends mehr gespielt wird. Wichtig ist, dass die Mischung stimmt: Standardwerke und Raritäten, Neues und Altes, Traditionelles und Modernes.

18. März 2022
7:45
Lohengrin2
Mitglied
Members

Nur sachbezogene Beiträge bitte!

18. März 2022
1:04
alcindo
Member
Members

zu #27: Sie meinen ????????????????????

ist das fuer Sie ein sachbezogener beitrag?

17. März 2022
22:34
Dalmont
Member
Members
Forumsbeiträge: 290

ad 16-19)

Chénier, in einem anderen Thread haben Sie mich wieder einmal zur Contenance gerufen, wie so oft schon. (Welche Defizite veranlassen Sie, andere ständig maßregeln zu wollen?) Sie werden zugeben müssen, dass ich im Falle der „Entführung aus dem Serail“ nicht von genialer Inszenierung geschrieben habe, sondern von genialischer, und das ist wohl ein großer Unterschied.

Sie nahmen „musikalischer Schrott“ für viele Werke, die Toni anführte, bedauernd zurück (ich bezweifle, dass Sie alle gut kennen), für die des 20. Jahrhunderts (für die Einems vor allem aber auch für Hindemith) gilt ihr Verdikt nach wie vor. Meine Frage: Was ist Ihre Kompetenz, öffentlich die guten ins Kröpfchen und die schlechten ins Töpfchen zu legen? Worauf gründet Ihre Ablehnung all dessen was nach 1910 passierte? Erklären Sie sich. Ist es die fehlende Italianità (so heißt es) Einems? Giordano (auch 20. Jahrhundert) scheinen Sie zu lieben. Siberia“ wird unsereins nächstes Jahr überprüfen (Sie hoffentlich auch). Was Sie an Gounods La Fontaine oder Mistral-Oper so bedeutsam finden, dass man sie in Wien aufführen sollte, obwohl Frankreich an ihnen vorbei geht, hätte ich gerne argumentiert, ebenso, was an der Geschichte der nach heutiger Diktion Nobel-Nitribit des 17. Jahrhunderts Marie de Rohan-Montbazon, duchesse de Chevreuse, so interessant ist, dass man Donizettis Oper heute szenisch(!) aufführen sollte.

Chénier, argumentieren Sie. In adiecto aburteilen ist ein Armutszeugnis,

17. März 2022
21:54
Lohengrin2
Mitglied
Members

???????????????????????

Nur sachbezogene Beiträge werden vom Moderator geduldet!

17. März 2022
21:37
RagnarDanneskjoeld
Member
Members
Forumsbeiträge: 100

Lohengrin2 sagt
Alles hat seine Zeit .......... 

...wie Sie?

17. März 2022
17:25
Lohengrin2
Mitglied
Members

Warum die Einmischung?

Die Provokation ist doch für einen Blinden zu sehen. Jeder, der (wie immer behauptet) was von Stimmen versteht, würde diesen Vorschlag nicht ERNSTHAFT machen, es sei denn, er muss anecken. Alles hat seine Zeit .......... 2006 !

17. März 2022
16:54
Chenier
Member
Members

Warum so bissig? Er kann ihn ja nochmals singen.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 39
Zurzeit Online: Toscanini
Gast/Gäste 20
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 1004
alcindo: 804
Chenier: 615
Christine: 489
MRadema796: 406
Dalmont: 290
Michael Tanzler: 162
walter: 159
HansLick2: 156
copy: 152
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 65
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
Philipp12, spielvogel, Aufmerksamer, Waldvogel, klingsor, Golaud, Despina, emhaer, CorneLia
Moderatoren: Moderator17: 10
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 136, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken