Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Preiserhöhung 2021/22 ? | Seite 3 | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jedwede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich

Übereinstimmung

Forum Optionen

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Preiserhöhung 2021/22 ?
10. Juni 2021
17:55
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 660
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe 2017 zuletzt welche gekauft.....

10. Juni 2021
17:15
Gast
Gast
Guests

Lohengrin2 sagt
Daytickets (billige Kategorie) gibt es am Tag der Vorstellung, wenn ich mich recht erinnere ab Mittag im Boxoffice. Habe 2 x dort welche gekauft.

Die Daytickets wurden vor ein paar Jahren leider abgeschafft, es gibt nunmehr ein kleines Kartenkontingent für einen wöchentlichen VVK am Freitag.   

8. Juni 2021
19:32
Lohengrin2
Member
Members

Daytickets (billige Kategorie) gibt es am Tag der Vorstellung, wenn ich mich recht erinnere ab Mittag im Boxoffice. Habe 2 x dort welche gekauft.

Ich hab so Brian Jagde schon 2017 als Maurizio erlebt, was in der aus London eingekauften Kulisse auch an der WSO möglich wird. Ich fand ihn ganz ordentlich; Gheorghiu hat ihn fast aufgefressen 😉

Mit Klassengesellschaft in London sind nicht die irgendwie privilegierten Leute gemeint, sondern die 3 Stufen der Friends-Clubs. Eine Freundin war lange bei der 3. Kategorie, kostete damals ca. 65 Pfund Jahresbeitrag. Von den anderen habe ich nur erzählen gehört, dass sie sehr teuer seien.

Interessant sind auch die last-minute-Tickets in Paris. Opera Garnier verkauft die Reste kurz vor der Vorstellung sehr billig. So war ich in einem Liederabend mit JdD und Jordan für 10 € in einer Loge, ein anderes Mal in einer Cosi (mit Sly, der jetzt an der WSO singt) zum selben Preis Loge 2. Reihe. Stehplätze gibt es so viel ich weiss nicht.

8. Juni 2021
18:54
copy
Member
Members
Forumsbeiträge: 129

@lohengrin: Ja da bin ich einmal voll ihrer Meinung was culturall angeht. Aber mit den daytickets haben sie mich neugierig gemacht. So wie sie es schildern gelangen die in den freien Verkauf, müssten also an der Abendkasse erhältlich sein, wsa aber sicher nicht so ist. Und die Klassengesellschaft gibt es in Wien genauso (Verein der Freunde, Sponsorentickets, "fixe" Kaufplätze, ORF-Loge, Agentenkarten, etc). Aber Transparenz wird es ja in solchen Institutionen nie geben.

8. Juni 2021
16:56
Lohengrin2
Member
Members

Culturall beherrscht seit x-Jahren den Kartenverkauf. Die Geschäftsführung der Bundestheater hat kurz vor Schluß der letzten Direktion noch schnell den Vertrag nochmal verlängert (konnte man im Onlinemerker lesen). Jetzt kann Roscic sehen, wie schnell er diese völlig unnotwendige Auslagerung los wird.

Es war bis letzte Saison auch nicht allgemein bekannt, dass man auch direkt bei der WSO bestellen konnte. Das habe ich durch Zufall erfahren.

Das Hereinholen der Tageskasse ins Oprnhaus ist ein erster Schritt.

Daytickets: die haben eine ähnliche Aufgabenstellung wie die 500 Stehplätze in der WSO (von wegen Balkan). Die Verkaufs-Schritte der regulären Karten sind in London entsprechend der Kasten-Schichtung der Gesellschaft: erst die Super-Friends, dann die Friends, dann die Poor-Friends, zuletzt das niedere Volk. Die Mitgliedschaften in den Förderclubs kosten je nach Stufe ziemlich viel Geld, das eben nicht jeder hat.

8. Juni 2021
16:48
florezaficionada
Member
Members
Forumsbeiträge: 35

ich verstehe nicht, warum über culturall soviel gemeckert wird. obwohl der server anfangs überlastet war und es dauerte, bis der saalplan geladen war, konnte ich ab 14h15 in ungefähr einer stunde alle mein wunschplätze für 9 vorstellungen in den kategorien 1-8/9  buchen. in inszenierungen, die mir nicht gefallen, wie die neue traviata, oder die ich schon oft gesehen habe, wie z.b. otello, investiere ich nur einen billigen logenplatz, aber auch für  adriana, die premiere von barbiere, incoronazione und das verratene meer konnte ich mir den platz aussuchen. einen starmezzo in einer neuen rolle oder  eine neuinszenierung  inkl. buh-und bravo-schreiduelle  zu sehen ist mir schon eine kategorie 1 wert.

bestelle ich über den kartenvertrieb der wstop, bekomme ich irgendeinen platz in der gewünschten kategorie zugeteilt! über culturall bestimme  ich die auswahl! nur bei carreras ging ich leer aus, da waren alle für mich interessanten plätze weg.

zur preisgestaltung: was ich sehr ärgerlich finde, ist, dass  für die premiere des barbiere ein fünferplatz, von dem aus man praktisch nichts sieht, um 51€ verkauft wird, der viererplatz um 57€!  die  logenplätze der kategorie 2 dagegen kosten nach wie vor unverändert 159€!  da zeigt der herr roscic sein wahres gesicht. die an die U27 praktisch verschenkten karten müssen die anderen opernbesucher, die gerne auf günstigen hörplätzen sitzen, durch die neue ungerechte und ungerechtfertigte  preisgestaltung mitfinanzieren.

8. Juni 2021
16:48
copy
Member
Members

@maschinisthopkin: Ja sie haben recht, auch nach 16 Uhr war es noch zäh, aer es stellt sich mir immer noch die prinzipielle Frage warum der online-Verkauf outgesourct wird, wenn es dann nicht klappt. Und der Hinweis auf die 64 Daytickets von @lohengrin bestärkt mich in meiner Meinung von "der Balkan beginnt am Ring".

8. Juni 2021
16:47
Lohengrin2
Member
Members

Wer über Culturall bestellt, ist nach meiner Erfahrung selber schuld.Die Seite war wohl, wie ich von Bekannten hörte,s chnell überlastet.as ist allerdings kein Wunder, geht die Kartenvrgabe lt. Text auf der Webseite nach Eingang der Bestellung.

Ich bestelle schon seit Jahren direkt bei der WSO, seit letzter Saison gibt es auch ein Bestellformular. Das habe ich gestern in Ruhe ausgefüllt und heute um 14 Uhr ohne Problme gemailt. Kurz darauf erhielt ich per Mail eine Eingangsbestätigung.

8. Juni 2021
16:39
Gast
Gast
Guests

Vorbestellen ist über culturall möglich, wurde aber erst nach einer Stunde oder so freigeschaltet. Aber diese erste Stunde habe ich ohnehin dazu gebraucht, um für 3 (!) Vorstellungen Karten zu kaufen. Geht heuer alles sehr, sehr langsam. Auch mit Verbindungsabbrüchen. Kaufen für Sept./Okt. war über culturall ab 14.00 möglich, über die Staatsopernseite erst im Laufe des Nachmittags.

8. Juni 2021
16:19
Lohengrin2
Member
Members

Bei mr hats Schlag 14 Uhr problemlos geklappt (wahrscheinlich weil ich beste Beziehungen habe).

Lassen Sien die blöden Bemerkungen. Das Tickets-Kaufen unter der früheren Direktion war weltweit als Katastrophe bekannt!

8. Juni 2021
16:10
copy
Member
Members

Mme, wusste gar nicht, dass sie unter der neuen Direktion einen Beratervertrag erhielten Kiss aber schönreden ist ja heute überall in!

PS: Und warum geht es jetzt, mehr als 2 Stunden nach Beginn des Vorverkaufs? Sehen sie das meinte ich mit völlig unprofessionell....

8. Juni 2021
15:28
Lohengrin2
Member
Members

Der derzeitige Vertriebsweg (Online, Telefon, Mail, live) ist ganz normal.

Wenn Culturall endlich nicht mehr als Hindernis dazwischen liegt, wird es noch besser.

In München kann man zwar vorab online bestellen, es gibt aber keine Reihung nach Eingang, sondern eine sogenannte Verlosung bei Überbuchung (z.B. Tristan und Isolde: 30.000 Anfragen, 3.000 Karten incl Presse bei der Premiere.....)

In London haben edie verschiedenen Kategorien der Fördervereine Vorab-Buchungstermine und der Rest ist für den Rest der Welt. Da möchte ich nicht hören, was in Wien bei einem solchen System los wäre. Allerdings bleiben täglich 64 Karten als daytickets in Reserve (hab ich schon in Anspruch genommen)

Andere sind froh, wenn sie überhaupt Karten verkaufen...............

8. Juni 2021
14:48
copy
Member
Members

Es geht nicht darum, ob und wie ich bestellen. Es geht darum, dass eine Institution wie die WSO nicht in der Lage ist IT-adäquate Vertriebswege bereitszustellen. Trotz Oper 4.0 ist dem üblichen Schlendrian und der wienerischen Freunderlwirtschaft weiterhin Tür und Tor geöffnet.

8. Juni 2021
14:37
Lohengrin2
Member
Members

1. bestelle ich schon seit letzem Jahr mit Erfolg per Formular, nachdem es mit Culturall immer Zores gab.

2. Culturall soll wohl sobald es vertragsrechtlich geht, abgeschafft werden.

3. auf dem Formular vermerkt man die Kundennummer der Bundestheatercard

Jeder Server ist zu so einem Zeitpunkt überlastet, ob WSO, ROH oder BSO; das beruhigt sich nach kurzer Zeit.

8. Juni 2021
14:16
copy
Member
Members

Bei Culturall detto! Wobei ich mich immer mehr frage, wozu es Culturall gibt.....der Impfserver der Stadt Wien war leichter erreichbar, aber wahrscheinlich wollen mehr Leute in die Oper als einen Impftermin Laugh

PS: Dann doch geschafft bei Culturall rein zu kommen. Da kann man allerdings nicht mehr wie bisher vorbestellen (ab November). Und bei Staatsoper direkt kann man nur mit einem Formular, das ich ausdrucken und unterschreiben muss, verbindlich bestellen. Eine Änderung, der Vorbestellung, die bisher möglich war, ist nicht mehr vorgesehen. Dann frage ich mich wozu ich meine Bundestheatercard habe, wenn einem nur Prügel vor die Füße geworfen werden. Naja, werden halt meine WSO-Besuche tangential gegen Null gehen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

PPS: Das Ganze wurde übrigens vor einiger Zeit als Oper 4.0 verkauft......wenn ich an das Fiasko im Streambereich denke, dann hat Herr Roscic, der in einem US-Konzern arbeitete, noch einige IT-Schwächen zu beseitigen.....hoffentlich klappt es mit den vielen Videos bei den Aufführungen besser als der Kartenverkauf....

PPPS: Auch spannend, dass auf Culturall für die heutige Poppea jede Menge Kartenverfügbar und auf der offiziellen WSO-Seite "Warteliste" aufscheint!

8. Juni 2021
14:07
BalthasarZorn
Member
Members
Forumsbeiträge: 48

Es ist 14 Uhr am 9.6.2021 und pünktlich zu dem Zeitpunkt ist der Server der Staatsoper überlastet.

Wundert mich das ?

8. Juni 2021
7:55
MRadema796
Member
Members
Forumsbeiträge: 222

Es ist m. E. nur fair, auch weniger hauserfahrenen auswärtigen Besuchern zu signalisieren, dass der Preis der Karte mit der Qualität des Platzes in einem Zusammenhang steht, dass der Kartenverkauf also nicht Touristenabzocke ist, die nur von Stammgästen durchschaut werden kann. Es kommen schließlich nicht nur die von Farfarello benannten Gruppen in die Staatsoper ("Wiener Anwalt, einer niederösterreichischen Ärztin, einem russischen Geschäftsmann oder einer japanischen Touristin"), sondern auch solche, die preiswertere Plätze suchen. Darüber hinaus sind für besonders Bedürftige andere Maßnahmen m. E. sinnvoller - z. B. Sozialtickets oder Sonderaktionen für nicht verkaufbare Plätze. Es gibt auch Obdachlose, die regelmäßig in die Oper gehen, wenn sie kostenlose oder sehr preiswerte Karten bekommen (ich kenne so jemanden, aber nicht in Wien - zuletzt im Frack in einem Opernhaus gesichtet). Da sind die Schmerzen dann groß, wenn trotz halbleeren Hauses keine solchen Karten zu bekommen sind.

7. Juni 2021
13:23
Lohengrin2
Member
Members

Farfarello und flo

Ihr Missfallen kann ich wohl verstehen, doch ein Anspruch auf billige Plätze besteht einfach nicht. Dazu hat die WSO die fast verschenkten Stehplätze, die es so nirgendwo auf der Welt gibt.

Gern buchen auch angereiste Opernfreund die nicht so teuren Tickets, da für jene (ich gehöre dazu) auch noch die Reisekosten und die Übernachtung sowie die Vepflegung im Restaurant bzw. die Wurstsemmel dazukommen........ Da ist der erste Hunderter schnell überschritten! Wie oft sich jemand von auswärts einen Opernbesuch in einem Haus, das von allen Österreichern erhalten wird, leisten können, können Sie sich selber ausrechnen.

7. Juni 2021
12:21
flo
Member
Members
Forumsbeiträge: 5

Vielen Dank!

Auch ich bin ziemlich verärgert, dass genau diese Karten verteuert wurden, auf die die österreichischen Vielgeher abonniert waren. Es betrifft auch mich, der bis zu 50 Mal pro Saison gegangen ist!

7. Juni 2021
9:38
Gast
Gast
Guests

Danke, BalthasarZorn, dass Sie dieses Thema zur Sprache bringen. Ich habe bereits am Tag der Spielplanpräsentation, als ich das zynische Diktum über die "faire Preisgestaltung" erdulden musste, folgende Zeilen an die Staatsoper gerichtet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute mit Interesse die Spielplanpräsentation der bevorstehenden Saison 2021/22 verfolgt, um mich gleich unmittelbar darauf für die ab 8. Juni möglichen Buchungen von Vorstellungen im September und Oktober vorzubereiten. In diesem Zusammenhang musste ich eine Überraschung erleben, die mich zu dieser kritischen Nachricht veranlasst.
Kurz zu meinem Hintergrund und meiner Motivation, mich an Sie zu wenden: Ich bin seit etwa 25 Jahren "Stammgast" der Wiener Staatsoper und besuche dort pro Saison durchnittlich etwa 50 Vorstellungen. In Summe habe ich also bereits mehr als 1.000 Aufführungen in der Staatsoper erlebt, in der Regel am Stehplatz, angesichts der Covid-19-Situation war ich aber in den Monaten September, Oktober, Mai und Juni dazu gezwungen, mich um halbwegs erschwingliche Sitzplätze zu bemühen. Allein in den dreieinhalb Monaten, die diese Saison gespielt werden konnte, habe ich 35 Vorstellungen gebucht, in der Regel in der Preiskategorie um 36 bzw. 40 Euro (Galerie Halbmitte oder Seite) bzw. um 15 oder 16 Euro (Galerie Ganzseite).
Nun muss ich entsetzt feststellen, dass diese für mich interessanten Plätze gemäß einer neuen Preisgruppenzuordnung empfindlich verteuert wurden, also genau jene Plätze, die für StammkundInnen der Staatsoper, die mehrmals pro Monat bzw. mehrmals pro Woche Vorstellungen besuchen, besonders relevant sind. Einem Wiener Anwalt, einer niederösterreichischen Ärztin, einem russischen Geschäftsmann oder einer japanischen Touristin wird es wohl weniger weh tun, im Parkett oder in der Loge statt 215 Euro neu 225 Euro bezahlen zu müssen, aber 57 Euro für einen Platz, der bislang 40 Euro gekostet hat (etwa Galerie Seite, 1. Reihe), oder 26 Euro für einen Platz, der bislang um 16 Euro (etwa Galerie Seite, 2. Reihe) zu erwerben war, bedeutet eine Preissteigerung, die wahrlich jedes Gespür für das von mir angesprochene Publikumssegment vermissen lässt. Durch diese Neueinteilung (von 18 Plätzen in der 2. und 3. Reihe Galerie Seite wurden auf jeder Seite 13 verteuert) werden ausgerechnet jene, die in den schwierigen Monaten der Corona-Krise der Staatsoper durch mehrmalige Besuche die Treue gehalten haben, bestraft.
Eine Budgetkonsolidierung wird sich mit dieser empfindlichen Preiserhöhung einiger weniger Plätze wohl kaum erreichen lassen, weshalb ich hinter diesem Schritt nur eine gezielte "Lenkungsmaßnahme" vermuten kann. Die Möglichkeit, leistbare Tickets zu erstehen, soll minimiert werden. Dies dann auch noch als "fair" zu bezeichnen, kann ich nur als zynisch einschätzen. Ich halte ein solches Signal gerade in "Zeiten wie diesen" für geradezu fatal. Es handelt sich um eine kleinliche, im Grunde schikanöse Maßnahme. Eine solche Preispolitik wird sich auch schwerlich als eine "Öffnung des Hauses" für finanzschwächere Publikumsschichten interpretieren lassen. Sie ist vielmehr ein weiterer Schritt, die Oper als "elitäres Vergnügen" zu konservieren.
Ich kann nur hoffen, dass sich auf lange Sicht eine publikumsfreundlichere Haltung in der Geschäftsführung Ihres Hauses durchsetzen wird, in der Bestrebungen, ausgerechnet die preisgünstigsten Plätze zu verteuern, von vornherein kein hohes Ansehen genießen.
Mit besten Grüßen
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 2
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lohengrin2: 660
alcindo: 484
Chenier: 371
Christine: 314
MRadema796: 222
Dalmont: 181
walter: 141
copy: 129
Michael Tanzler: 126
HansLick2: 66
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 170
Mitglieder: 64
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Neuste Mitglieder:
cialis without a doctor prescription, cialis price, elenamb1, elsahf18, brentmh2, yu18, dellanc11, gregyn3, debrazw3, briannaav16
Moderatoren: Moderator 16: 69
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 126, webentwicklerin: 0

Diese Seite drucken