pagliacci aus der lyric opera chicago | OnlineMerker | Forum
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9:56

27. Juli 2021

In der niederländischen Oper hab ich eine Cavalleria und Bajazzo Aufführung gesehen die bei Proben des Stückes gespielt hat. Chor und Sänger hatten ihre normalen Alltagskleidung an. Das hat super funktioniert und man konnte mehr mit den Figuren mitfühlen, als wenn die Bühne mit unnötigen Kitsch und Personal überfüllt ist.
11:38

16. Januar 2018

In der Redaktion ging eine Erklärung von einem Leser ein, der sich offiziell an keiner Forumsdiskussion (aus manchmal einsichtigen Gründen) beteiligen will. Ich stelle auf Ersuchen ein:
Im Forum kam die Frage auf, warum Canio »a ventitré ore« singt und wie das mit dem selbst in Süditalien früher erfolgenden Sonnenuntergang zusammenhänge:
In alter Zeit bezeichnete auf Sizilien der Ausdruck »mezzanotte« die Zeit des Sonnenunterganges. Danach ging man, so es sich einrichten ließ, als redlicher Mensch nicht mehr auf der Gasse. Es begann die Zeit der Halunken und Diebe. — »Ventitré ore« bezeichnet also eine Stunde vor Sonnenuntergang.
Das wird auch sofort einsichtig, wenn man sich bewußt macht, daß es ja nur Kerzen und Fackeln gab, die ein wenig Licht spendeten. (Jedenfalls aber zuwenig für eine Theateraufführung, selbst einer fahrenden Truppe wie jener Canios.)
Im Auftrag A.C.
2:49

21. Januar 2021

2:41

22. Januar 2021

0:05

21. Januar 2021

23:41

8. März 2021

Nein, Alcindo, so einfach war es nicht, aber ich hoffe, irgendwer erinnert sich noch an die Prawy'sche Erklärung.
Jetzt habe ich die ganze Oper gesehen, und kann sagen, dass es akustisch kaum einen Einwand gab, lauter erste Kräfte, wobei mir außer Frau Perez niemand bekannt war.
Ich frage mich allerdings, wie das, was ich soeben gesehen habe, in einem Theater funktionieren soll, ich glaube vielmehr, dass man hier auf eine video- adäquate Unternehmung angewiesen ist, denn als solche funktionierte sie sehr gut. Als theatergeeignete Version halte ich sie für unbrauchbar.
walter
23:21

21. Januar 2021

22:29

8. März 2021

Guten Abend!
Ich habe bis jetzt nur die ersten 20 Minuten gesehen, es kann vielleicht funktionieren, wenn auch in neuen Bahnen.....
Seit langem jedoch hadere ich schon mit einer Zeitangabe in diesem Werk. Canio spricht mehrfach von dem Beginn der Vorstellung als "Ventitre ore". Nun ist das gewiss zu spät, selbst für diese Gegend, da schlafen schon alle. Prawy hat vor vielen Jahren, als er sich in einer seiner Opernsendungen den Bajazzo vornahm, die Sache aufgeklärt, aber leider habe ich die Auflösung vergessen. Es hatte irgendetwas zu tun mit einer Zeitverschiebung, welche in dieser Gegend üblich war.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
walter
1 Gast/Gäste
