Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Oper in Nachbarländern Österreichs | Seite 3 | OnlineMerker | Forum

 

 

Anleitung Registrieren: 

Klicken Sie hier rechts unten auf den Button "Registrieren". Sie werden aufgefordert Ihre E-Mail Adresse und einen Benutzernamen einzugeben. Danach erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zum Erstellen des Passwortes. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse oder dem Benutzernamen und dem Passwort einloggen. Ihre Profilseite erscheint. Danach gehen Sie wieder auf die Online Merker Forum Seite und sind dann im Forum angemeldet.

 

Dieses Forum ermöglicht in erster Linie an Kultur interessierten Lesern des Online-Merker ihre Meinung auszutauschen und durchaus auch kontroversiell zu diskutieren. Dies soll allerdings in einer höflichen und vernünftigen Umgangsform geschehen. Nicht gestattet sind diskriminierende, rassistische, fremden- und staatsfeindliche Inhalte und Formulierungen. Diese werden ebenso wie persönliche Beleidigungen und Herabwürdigungen anderer Personen vom Moderator gelöscht. Weiters ist das Forum keine Tauschbörse für Ton- und Bildaufnahmen.

Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Oper in Nachbarländern Österreichs
19. September 2019
14:05
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
291sp_Permalink sp_Print

Herr Storch,

die neueste Info

20. September 2019: Elena Zhidkova übernimmt die Partie der Santuzza anstelle von Eva-Maria Westbroek.

18. September 2019
14:02
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
290sp_Permalink sp_Print

Susana,

auch Ihnen stimme ich zu. Ich bin nun wahrlich kein Mensch, der Berührungsängste hat, eher das Gegenteil, aber da habe ich so unmittelbar danach Hemmungen. Werde ich auf meine alten Tage auch nicht mehr ablegen :-)))

18. September 2019
13:53
Avatar
susana
Gast
Guests

UwePaul sagt
Lohengrin, ich glaube Ihnen das gerne und ohne Einschränkung. Das ist meine Einstellung, und wie geschrieben, kommen dann viele der Künstler zu dem "Italiener". Wenn dann jemand auf den Beifall dort reagiert, gibts auch schon das eine oder andere Gespräch. Allerdings würde ich nie an den Tisch gehen oder evtl. noch nen Foto machen, das Ding habe ich meistens eh nicht dabei.

Viele, die oft hier singen, kennt man schon, die grüßen dann auch und wechselt so ein paar Worte  

klar in Berlin der Italiener ist bekannt, und es können sich dann nette Gespräche ergeben. Aber für mich pesönlich  ist es stimmiger wenn ich die Künstler direkt nach der Vorstellung anspreche  ev etwas frage als dann beim noch mehr privateren Essen mit deren Freunden od Familie.

Aber da gibt es auch viele verschiedene Ansätze , ich kenne Opernfans die noch nie mit einem Künstler gesprochen haben, bei denen zum Bühennausgang gehen nicht mal ansatzweise in Frage kommt. Ist auch ok. Jeder geniesst Vorstellungen anders.

18. September 2019
13:29
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
288sp_Permalink sp_Print

Herr Storch,

Popov singt jetzt die beiden anderen auch

18. September 2019
12:22
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
287sp_Permalink sp_Print

Lohengrin, ich glaube Ihnen das gerne und ohne Einschränkung. Das ist meine Einstellung, und wie geschrieben, kommen dann viele der Künstler zu dem "Italiener". Wenn dann jemand auf den Beifall dort reagiert, gibts auch schon das eine oder andere Gespräch. Allerdings würde ich nie an den Tisch gehen oder evtl. noch nen Foto machen, das Ding habe ich meistens eh nicht dabei.

Viele, die oft hier singen, kennt man schon, die grüßen dann auch und wechselt so ein paar Worte

18. September 2019
12:14
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 624
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
286sp_Permalink sp_Print

Allrdings kenne ich zahlreiche Äußerungen, dass das Runterkommen am Bühnentürl die angenemste Form ist, weil der Erfolg da gleich nachklingt.

18. September 2019
12:12
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
285sp_Permalink sp_Print

Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, ich bin früher aus dem Grunde nicht gegangen, weil ich den Künstlern nach solch anstrengenden Abend ihren Feierabend gegönnt habe, und die nicht belästigen wollte. Ich wollte nach einem anstrengenden Arbeitstag auch meine Ruhe haben.

18. September 2019
11:20
Avatar
susana
Gast
Guests
284sp_Permalink sp_Print

Christine sagt
Wieso gibt es in Berlin keine Menschen, die am Bühnentürl (Bühnenausgang) auf die Künstler warten? Das gehört doch zu einem schönen Opernabend dazu, vor allem, wenn man noch jung ist. Uwe Paul, Sie schreiben, Sie waren noch nie dort, wissen aber, dass seit 1964 nie viele Leute dort auf die Sänger gewartet haben. Ich weiß nicht, wie das heute in Wien ist, denn jetzt gehe ich viel seltener in die Oper und nicht mehr zum Bühnentürl. Aber in früheren Jahren waren dort oft sehr, sehr viele Leute. das war sehr immer sehr nett.  

Liebe Christine, da es immer weniger wirkliche Persönlichkeiten in der Oper gibt , nur noch diese gemachten Stars, gibt es auch viel weniger Stars auf die man wareten möchte. (meine sehr persönliche Vermutung)

In Wien war ich mehr als ein Jah rnicht mehr in der Oper weil es mich nicht interessiert hat was da so läuft, aber die Jahre davor ab und zu.  Und es ist traurig dass sich nicht mal in Wien mehr viel tut. Aber in Wien ist trotzdem oftmals noch mehr los als in anderen Städten. So an die 20 Leute sind es oft die warten, ja die meisten die auch schon vor 20 Jahren dortstanden ... niemand junger mehr .  oder sehr selten.

In Berlin an der DOB war oft große Flaute kaum jemand, ausser es trat jemand besonderer auf, der halt seine "Fans" hatte.

Entschuldige, wenn ich wieder mit Musical anfange, aber bei Jeseus Christ, bei Der Rocky Horros show, in Baden beim Kuss der Spinnenfrau , oder bei den Vampiren in Berlin (nur als besonderes Beispiel) waren eine Menge Menschen beim Bühennausgang , auch sehr viele junge, sie unterhielten sich mit dern Darstellern, lachten , scherzeten mit denen, klar gab es viele Selfies und wir standen in kleineren  Gruppen zusammen obwohl wir uns teilweise nicht kannten , aber so der Bekannten kreis schnell größer wurde. Wir hatten immer viel Spaß und der Abend ging so wunderbar zu Ende.

Das alles kannte ich von vor ca 30 Jahren auch in der Oper , das war vollkommen nett das erlebte so abzurunden, mit Bekannten zu blödeln, zu diskutieren .. ja und auch Sänger anzuschwärmen.. die Oper hat es verloren.. warum ?? ... 

18. September 2019
9:45
Avatar
Chenier
Member
Members
Forumsbeiträge: 612
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
283sp_Permalink sp_Print

Cav/Pag habe ich leider sausen lassen, weil ich in 8 Tagen eh 3 Vorstellungen hatte. Das tut mir ein wenig leid, wenn ich die Kritiken und das Feedback hier lese. Ich bin auch kein ausgesprochener Alagna-Fan, aber der Mann muss diesmal wirklich gut gewesen sein.

18. September 2019
7:34
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
282sp_Permalink sp_Print

Lohengrin, ich weiss. Früher sollen es wohl auch mehr gewesen sein.

Christine, ich weiss es nur vom Erzählen, da man ja doch den einen oder anderen Besucher kennt:-)

17. September 2019
21:15
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 624
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
281sp_Permalink sp_Print

In Wien und auch in München, sogar in Paris und London, ist Bühnentürl ein MUSS !!!

17. September 2019
20:51
Avatar
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 60
Mitglied seit:
7. September 2019
sp_UserOfflineSmall Offline
280sp_Permalink sp_Print

Wieso gibt es in Berlin keine Menschen, die am Bühnentürl (Bühnenausgang) auf die Künstler warten? Das gehört doch zu einem schönen Opernabend dazu, vor allem, wenn man noch jung ist. Uwe Paul, Sie schreiben, Sie waren noch nie dort, wissen aber, dass seit 1964 nie viele Leute dort auf die Sänger gewartet haben. Ich weiß nicht, wie das heute in Wien ist, denn jetzt gehe ich viel seltener in die Oper und nicht mehr zum Bühnentürl. Aber in früheren Jahren waren dort oft sehr, sehr viele Leute. das war sehr immer sehr nett.

17. September 2019
20:02
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
279sp_Permalink sp_Print

Leider musste ich den Maskenball aus Gesundheitsgründen sausen lassen. Wenn ich jetzt Ihre Meinung lese, bin ich mir nicht mehr gram. Ja die 3 genannten gehören zum Ensemble und sind immer eine Freude.

Ist Ihnen der Verschwörer Guetti aufgefallen? Ein Stipendiat, der in der Adriana hervorragend war.

Die Cavalleria erlebe ich am Freitag.

Ja, die Besucher am Bühnenausgang sind bei uns immer sehr wenig. Ich gehe seit 1964 in die Oper und war dort noch nie.

Viele der Künstler gehen zu einem Italiener gegenüber und da sehe ich sie dann und kommt auch zu Small Talk

17. September 2019
19:22
Avatar
florezaficonada
Gast
Guests
278sp_Permalink sp_Print

zum ballo in maschera am 15.: trotz einer sehr ansprechenden  inszenierung war ich vom musikalischen her insgesamt etwas enttäuscht. die mir unbekannte sängerin der amelia gefiel mir gar nicht, ich empfand sie als zu schrill, popov  absolvierte seinen part mit anstand, bei einspringern bin ich nicht so kritisch!  ankarstöm, ulrica und oscar fand ich recht gut. 

restlos begeistert war ich hingegen von cav/pag am folgetag. die inszenierung großartig, sehr originell der übergang mit überraschungseffekt von cav zu pag. die sängerinnen, orchester, dirigent  machten diese aufführung  in meinen ohren zu einem erlebnis der spitzenklasse, die die letzte wiener aufführung  trotz garanca als santuzza  in den schatten stellte. natürlich kam westbroeck nicht an garanca heran, aber insgesamt gesehen eine sternstunde! das publikum zeigte sich zu recht begeistert.

das gäbe es in wien nicht: nach der vorstellung  nicht mal 10 personen beim bühnentürl! alagna und seine alexandra zeigten sich bestens gelaunt, alvarez war charmant, aber relativ schnell weg.

der ausflug nach berlin hat sich also doch gelohnt! gruß an die berliner im forum!    

17. September 2019
13:40
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 989
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
277sp_Permalink sp_Print

Herr Storch,

ich war am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen leider nicht. Soll aber recht gut gewesen sein.

Na, da werde ich ja immer gespannter auf Freitag :-))

Ich gehe eh nochmal zum Maskenball, da ist aber Kang vorgesehen. Der muss ja auch Probleme gehabt haben, hat ja in den letzten 12 Monaten auch nicht sehr viel gesungen

17. September 2019
11:31
Avatar
Kapellmeister Storch
Gast
Guests
276sp_Permalink sp_Print

UwePaul sagt
Super , Herr Storch, freue mich,

ich gehe am Freitag, da wirds dann bestimmt noch besser :-)) Morgen erstmal zum Maskenball mit Beczala.  

Gestern war es (Cavalleria/ Pagliacci) noch besser als am Freitag. So hervorragend habe ich Alagna lange nicht gehört. Für Carlos Álvarez reichen die Superlative nicht aus. Besser kann man den Tonio kaum singen. Den Maskenball habe ich mir am Sonntag gespart. Nichts gegen den ordentlichen Popov, aber den Abend habe ich lieber anders genutzt. Ich habe noch eine Karte für den kommenden Montag. Es gibt zwar noch keinen Ersatz, aber es würde mich nicht wundern, wenn es Kang wäre.

15. September 2019
7:08
Avatar
Karin E
Gast
Guests
275sp_Permalink sp_Print

Gurnemanz sagt
Schön, dass Sie nach Bratislava fahren wollen! Aber ich warne Sie gleich vor, die dortige Don-Carlo-Inszenierung ist ein einziger Schmarrn...

Das neue Opernhaus ist eigentlich viel zu groß für die Stadt, vor allem ist es sehr breit, dafür haben Sie von allen Plätzen gute Sicht. Allerdings ist die erste Balkonreihe keine gute Idee, weil Ihnen dort die Brüstung die freie Sicht auf die Bühne versperrt. Den Balkon können Sie dort akustisch überhaupt vergessen, ich rate zu einem Platz im (nach hinten aufsteigenden) Parterre in einer billigen Kategorie, allerdings nicht in den letzten drei Parterrereihen (weil dort schon der Balkon drüber ist und die Akustik daher nicht soo gut). Das neue Opernhaus ist eines der ganz wenigen, deren Akustik unten besser ist als oben.

Mit der Buslinie 210 kommen Sie vom Hauptbahnhof direkt zum Neuen Opernhaus (Fahrzeit 12 Minuten, Kosten 70 Cent, Fahrkarte zu kaufen beim Automaten bei der Haltestelle) und nach der Vorstellung zurück zum Bahnhof. Der letzte Zug nach Wien (22:38 vom Hauptbahnhof, 23:15 von Petržalka) wird nach dem Don Carlo (wenn er um 19:00 beginnt) sehr knapp bzw unmöglich, aber es gibt danach noch Flixbusse nach Wien, die sich auf jeden Fall ausgehen. Achtung: Unbedingt von derjenigen Station das Ticket buchen, von der Sie auch fahren wollen (siehe Google Maps)! (sonst haben Sie, wenn Sie Pech haben, Zores mit dem Busfahrer und müssen doppelt zahlen)  

Vielen Dank für die ausführliche Meinung und die Tipps! Da ich mit meinem 8-jährigen Sohn hin fahre werden wir vermutlich gleich dort übernachten, sonst wird das zu anstrengend. Kann man ja gleich mit einem Besuch der Stadt verbinden. 

14. September 2019
21:09
Avatar
michael koling
Member
Members
Forumsbeiträge: 61
Mitglied seit:
17. Juni 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
274sp_Permalink sp_Print

Karin E sagt
Hat jemand Erfahrung mit der Oper in Bratislava? Ich wollte gerade Karten für einen Don Carlo mit Keenlyside kaufen. Wie groß ist die Oper? Kann man von der ersten Reihe Balkon gut sehen und hören?  

Ich war in der letzten Saison mit "Elite Tours" in Bratislava und hatte einen sehr guten Platz (akustisch wie optisch) ziemlich genau in der Mitte des Hauses. Jetzt sind die Fahrten mit diesem Reisebüro zugegeben (deutlich) teurer als eine Eigenbuchung einer Opernkarte und einer Bahnfahrt, aber der Bus fährt nach der Aufführung, egal wie lange sie dauert, von direkt vor dem Opernhaus wieder nach Wien zurück. 

14. September 2019
18:53
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 691
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline
273sp_Permalink sp_Print

Schön, dass Sie nach Bratislava fahren wollen! Aber ich warne Sie gleich vor, die dortige Don-Carlo-Inszenierung ist ein einziger Schmarrn...

Das neue Opernhaus ist eigentlich viel zu groß für die Stadt, vor allem ist es sehr breit, dafür haben Sie von allen Plätzen gute Sicht. Allerdings ist die erste Balkonreihe keine gute Idee, weil Ihnen dort die Brüstung die freie Sicht auf die Bühne versperrt. Den Balkon können Sie dort akustisch überhaupt vergessen, ich rate zu einem Platz im (nach hinten aufsteigenden) Parterre in einer billigen Kategorie, allerdings nicht in den letzten drei Parterrereihen (weil dort schon der Balkon drüber ist und die Akustik daher nicht soo gut). Das neue Opernhaus ist eines der ganz wenigen, deren Akustik unten besser ist als oben.

Mit der Buslinie 210 kommen Sie vom Hauptbahnhof direkt zum Neuen Opernhaus (Fahrzeit 12 Minuten, Kosten 70 Cent, Fahrkarte zu kaufen beim Automaten bei der Haltestelle) und nach der Vorstellung zurück zum Bahnhof. Der letzte Zug nach Wien (22:38 vom Hauptbahnhof, 23:15 von Petržalka) wird nach dem Don Carlo (wenn er um 19:00 beginnt) sehr knapp bzw unmöglich, aber es gibt danach noch Flixbusse nach Wien, die sich auf jeden Fall ausgehen. Achtung: Unbedingt von derjenigen Station das Ticket buchen, von der Sie auch fahren wollen (siehe Google Maps)! (sonst haben Sie, wenn Sie Pech haben, Zores mit dem Busfahrer und müssen doppelt zahlen)

14. September 2019
18:11
Avatar
Karin E
Gast
Guests
272sp_Permalink sp_Print

Hat jemand Erfahrung mit der Oper in Bratislava? Ich wollte gerade Karten für einen Don Carlo mit Keenlyside kaufen. Wie groß ist die Oper? Kann man von der ersten Reihe Balkon gut sehen und hören?

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 10

Zurzeit Online:
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

UwePaul: 989

Gurnemanz: 691

Lohengrin2: 624

Chenier: 612

alcindo: 323

Michta: 212

dalmont: 121

michael koling: 61

Christine: 60

Karl: 51

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 135

Mitglieder: 48

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 1

Foren: 1

Themen: 416

Beiträge: 6205

Neuste Mitglieder:

walzertraum, MarkHell92, figaro1992, thaliacramer3, bernadinexuv, maxine06o6161065, florezaficionada 2, Peter Reinhard

Administratoren: HaaSon: 2, ac: 75, Moderator 16: 39

 

Diese Seite drucken