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Oper in Nachbarländern Österreichs | Seite 2 | OnlineMerker | Forum

 

 

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Oper in Nachbarländern Österreichs
8. Februar 2019
15:39
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Gurnemanz
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29. September 2018
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Ich bin kein Moderator und möchte mich nicht als ein solcher aufspielen, aber ich würd mich freuen, wenn Ihr Euren Disput entweder einstellen oder per Privatnachricht fortführen könnt. In diesem Thread soll es ja um Besprechungen von Opernaufführungen und die daraus sich ergebenden Diskussionen gehen, nicht um Streitereien. Danke! 

8. Februar 2019
15:04
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HansLick2
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14. März 2018
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@ 106 schnappatmung? 

melde mich erst samstag wieder.

8. Februar 2019
14:55
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UwePaul
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28. Februar 2018
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106sp_Permalink sp_Print

105 wer ist denn vom Thema abgewichen??? Und ausserdem vertragen Sie die Wahrheit nicht???? Wenn Sie nicht mehr wissen, worum es damals ging, lesen Sie nach, vielleicht verstehen sogar Sie es..

Ausserdem wollteb Sie doch meine Beiträge ignorieren, nicht mal das können Sie

8. Februar 2019
14:49
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HansLick2
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14. März 2018
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105sp_Permalink sp_Print

@ 104 - sind' schon wieder persönlich, schimpfend ( blöd, billig, Anmache lese ich da) anstatt beim thema zu bleiben?

8. Februar 2019
14:41
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UwePaul
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28. Februar 2018
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104sp_Permalink sp_Print

103

was soll diese blöde billige Anmache. Passt zu Ihnen, einfach peinlich

8. Februar 2019
13:09
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HansLick2
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14. März 2018
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@ 99: schwelgt also plötzlich in sonst nicht erwünschten uralt erinnerungen:

Einmal allerdings, und das wird mir wirklich unvergesslich bleiben, war eine Otello mit Fr. Tebaldi, das war grandios

8. Februar 2019
7:04
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UwePaul
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28. Februar 2018
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susana,

das war böse :-))))

Mit Böhm ging es mir auch so, ich konnte das damals auch noch nicht so beurteilen. Ich habe ihn das erste Mal 1963 erlebt als Aida Dirigent, war mein 3. Opernbesuch, also ziemlich ahnungslos. Dann später in einigen Mozartopern. Aber da gings mir auch so wie Ihnen, war vielleicht auch der Name und das Alter...

7. Februar 2019
23:12
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susana
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16. September 2018
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UwePaul sagt
Susana,

bei Hans Beirer muss ich vehement widersprechen. Der war für mich ein Grund, viele Jahre nicht mehr in Wagner Opern zu gehen, weil er bei uns fast alles rauf und runtersang. Meistens runter... Habe auch mal, vielleicht insgesamt 4 Aufführungen erlebt, wo ich dachte, wer singt denn da.

Einmal allerdings, und das wird mir wirklich unvergesslich bleiben, war eine Otello mit Fr. Tebaldi, das war grandios  

Nun - ich habe ja nicht geschrieben wie Hans Beirer  war 🙂 hahahahaha .. nur dass es ein prägendes Erlebnis war .. immerhin war er jedes Mal Erik wenn ich den Holländer in meiner Anfangszeit gesehen hatte ich dachte bei mir, ich versteh die Senta nur zu gut, dass sie lieber den Holländer nimmt... ..

Im Ernst ich wollte weder positiv noch negativ sein, genauso wie ich mit 13 od 14 sicher nicht beurteilen konnte ob nun Karl Böhm, der sich kaum mehr bewegen konnte ein guter od schlechter Dirigent war (um es überspitzt zu sagen) aber ich wusste, dass er ein "Weltstar" war. Ich fand das sehr spannend damalls und war sehr euphorisch ihn noch erleben zu dürfen. 

ad Gurnemanz - ja das ist richtig, dass Grundheber als Jago einsprang, das ist ein Sonderfall (Einspringen ist nicht geplant)  ich wollte nur von den Auftritten schreiben, die er noch lt Vertrag angenommen hatte. Vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen..

Oper ist immer was abstraktes, nie etwas mit der Wirklichkeit zu vergleichen, aber das macht diese Kunstform auch aus. Und es liegt in der Zusammenarbeit von Regie und Künstler daraus etwas zu schaffen was uns , die Zuseher,  bewegt, berührt, fesselt .. wie auch immer man das nennt. Das ist Oper .. also für mich halt ...

7. Februar 2019
22:56
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alcindo
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27. Februar 2018
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ad uwe:  sehen Sie, guter Uwe, auch Sie erinnern sich an vorstellungen, die mehr als 60 jahre zurückliegen. ..., kritisieren aber andere, die sich an ähnliches erinnern koennen....  die Desdemona der späten 50ger und 60gerjahre war für mich Leonie Rysanek. habe die Tebaldi, die ich sehr verehrte, 1959 auch als Desdemona gehört, damals  unter Karajan und mit Gobbi und Carlos Guichandut als Otello, der eine der größten aber nicht unbedingt schönsten stimmen hatte, die ich je gehört habe

7. Februar 2019
19:35
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UwePaul
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Forumsbeiträge: 587
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28. Februar 2018
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Susana,

bei Hans Beirer muss ich vehement widersprechen. Der war für mich ein Grund, viele Jahre nicht mehr in Wagner Opern zu gehen, weil er bei uns fast alles rauf und runtersang. Meistens runter... Habe auch mal, vielleicht insgesamt 4 Aufführungen erlebt, wo ich dachte, wer singt denn da.

Einmal allerdings, und das wird mir wirklich unvergesslich bleiben, war eine Otello mit Fr. Tebaldi, das war grandios

7. Februar 2019
18:57
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Gurnemanz
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Forumsbeiträge: 437
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29. September 2018
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Ich möchte noch zum Beitrag 95 von Susana ergänzen: Die letzte große Verdirolle Grundhebers war meines Wissens der Jago einspringend am 18. Jänner 2012 in Wien, und am 17. September 2017 ist er in Trier als Fliegender Holländer aufgetreten. Ich war dabei, es war umwerfend gut! Auch die drei Baraks in Leipzig waren phantastisch - sein Alter hat man nur optisch gemerkt. Wie er die Partie gestaltet hat, ist für mich unerreicht, und jedenfalls um Klassen besser als der Barak, den ich ein paar Wochen später in München gehört habe.

Den Vorschlag von Hanslick (Nr. 91), in einem separaten Thread über den Rigoletto zu diskutieren, würde ich gerne aufgreifen, aber ich weiß nicht, ob genug Interesse besteht, leider. 

7. Februar 2019
18:57
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susana
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Forumsbeiträge: 92
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16. September 2018
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Ich kann ihnen leider nicht ganz zustimmen, aber das wissen Sie lieber Chenier.. ist auch nicht wichtig, .. aber eines möchte ich trotzdem ergänzen.

In meiner Jugendzeit hatte ich einen schon recht alten Anton Dermota, Hans Beirer, oder auch noch Sena Jurinac und einmal Birgit Nillson gehört. Für mich war das als junger Mensch ein prägendes und wichtiges Erlebnis. Etwas das ich nie missen will

Die Einbindung älterer und arrivierter Sänger in einem gewissen passenden Rahmen von Rollen finde ich gut und wichtig. 

Ich habe es selbst nicht erlebt, aber es muss toll gewesen sein die Berliner Meistersinger Aufführung mit vielen "älteren" Sängern....

7. Februar 2019
18:47
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Chenier
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28. Februar 2018
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Aber ganz gleich, susana, ob Domingo, Grundheber oder sonst wer, solche Sänger bekommen von mir die höchste Anerkennung, chapeau.

7. Februar 2019
18:42
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susana
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Forumsbeiträge: 92
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16. September 2018
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Also nur dass kein Missverständnis aufkommt : Franz Grundheber hat seinen letzten Rigoletto (übrigens in Hamburg in der Homoki Inszenierung) im April 2008 gesungen, also knapp über 70,  seine letzte große Verdi Rolle /Simone Boccangra hat er Anfang 2011 in Frankfurt gegeben

Danach hat er sich aus allen großen Rollen zurückgezogen, obwohl er eine Menge an Angebote hatte, er meinte nur dass er, in diesem Alter, oft mehrere Jahre im voraus , dei Verträge , er sich nie sicher sein könne, die Leistung zu erbringen die für ihn für das Publikum wichtig wäre .. (also in meinen eigenen Worten umgesetzt)

Danach hatte er sich nach und nach aus vielen Opern zurückgezogen, jetzt gibt es fast nur noch Sprechrollen, oder Rollen wie zb Schigolch.

Es gab nur eine speziell Serie, drei Barakauftritte in Leipzig 2017 , die zeigten allerdings was er noch drauf hatte, wurde von allen , auch Kollegen und Kritiker gefeiert. Trotzdem wollte er keine Wiederholung. Es war der Abschied von seiner absoluten Lieblingsrolle.

Also so gesehen möchte ich keinen Vergleich mit Domingo hören, der erst im hohen Sängeralter begonnen hat sich diese vielen großen Rollen alle neu anzueignen, das ist ein großer Unterschied.

Dass Sänger in dem Alter noch ab und zu "Sprecher" Auftritte und Kleinstrollen annehmen ist für mich kein Problem, vorallem, wenn sie dem Alter und der Karriere entsprechen. Siehe z.b. Hans Hotter oder Franz Mazura  die zB als Sprecher in den Gurrelieder aufgetreten sind , wie es nun Franz Grundheber auch macht , oder als Schigolch, oder Sprecher in der Zauberflöte ebenfalls.

7. Februar 2019
17:55
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UwePaul
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Forumsbeiträge: 587
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28. Februar 2018
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Werter Jago,

ich habe ihn live meines Wissens nie gehört.

Aber wenn er in dem Alter noch" bei Stimme" ist, super.....

7. Februar 2019
17:55
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Chenier
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Forumsbeiträge: 368
Mitglied seit:
28. Februar 2018
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Gurnemanz, beruhigen Sie sich, natürlich w a r Grundheber ein Klassesänger. Ich habe ihn vor allem neben dem Heerrufer als Scarpia, Amfortas und in Fidelio geschätzt, als Rigoletto hat er mich wie in einigen anderen ital. Partien nicht so ganz überzeugt. Der beste Rigoletto, den ich je gehört habe, war übrigens der legendäre Cappuccilli, ist aber mein persönlicher Eindruck.

7. Februar 2019
17:17
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Jago74
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Forumsbeiträge: 8
Mitglied seit:
29. Januar 2019
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Werter Uwe,

haben Sie Grundheber schon einmal gehört?

Der Unterschied ist hörbar - zumal Grundheber sich nicht wie Domingo "anmaßt" in diesem Alter Hauptpartien singen zu müssen und er immer in seinem Stimmfach geblieben ist.

Alter ist nicht das Kriterium - sondern wie die Stimme in hohem Alter noch funktioniert.

7. Februar 2019
16:08
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HansLick2
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Forumsbeiträge: 224
Mitglied seit:
14. März 2018
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rigoletto mit josef fritzl zügen - ein interessanter ansatz, ebenso das von susana genannte rigoletto " ekelpaket"!

einen rigoletto thread aufmachen und die interessanten gedanken weiterspinnen lassen.

7. Februar 2019
14:55
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UwePaul
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Forumsbeiträge: 587
Mitglied seit:
28. Februar 2018
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Wie??? Mit 82 Jahren??? Da wird dann über Domingo gemeckert.....

7. Februar 2019
14:32
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Gurnemanz
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Forumsbeiträge: 437
Mitglied seit:
29. September 2018
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Ich schätze Musik, die keine Worte oder Gesten braucht, um den Hörer zu erreichen, höher ein als plumpe Gefühlsdarbietungen in Opern, aaaber mir ist schon klar, dass man sich nicht unbedingt beliebt macht, wenn man sich in einem Opernforum so äußert :-))) 

Und hier habe eine andere Meinung, ich finde, dass Grundheber (der noch aktiv ist und in der kommenden Saison einige (Opern-)Auftritte haben wird!) weit mehr ist als ein Heerrufer. Ich habe in jeder Rolle, die er gesungen hat, keinen besseren Sänger gehört. Sein Rigoletto war ausgezeichnet, genauso wie sein Barak, Holländer, Jago, Faninal, Schigolch etc. etc. Mit über 80 Jahren noch eine komplett intakte und wandlungsfähige Stimme zu besitzen, sich aber nie in den Vordergrund zu drängen, nötigt mir großen Respekt ab.

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