Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Fundamentalistische Musikkritiker | OnlineMerker | Forum

Werte Forumsteilnehmer!

Das Forum ist nun wieder geöffnet!  Wenn es aber wieder nicht den Regeln entsprechend verwendet wird, werden wir mit Löschungen ohne jewede Rechtfertigung vorgehen. 

Das Forum kann zwar von jedem, der sich an die Forumsregeln hält, genützt werden,  dennoch ist es privat und wir sind nicht gezwungen, Leute, von denen wir den Eindruck haben, dass sie - aus welchen Gründen immer - nur stören bzw. persönliche Rechnungen gegen einzelne Teilnehmer oder das Medium selbst begleichen wollen, daran teilnehmen zu lassen.

1. Teilnahme:

Der Online Merker würde es sehr schätzen, wenn sich die Teilnehmer an diesem Forum mit ihren echten bürgerlichen Namen anmeldeten. Das kann allerdings nicht verpflichtend sein, weil die Möglichkeiten, dies zu umgehen, zu groß sind und zweifellos auch von manchen Menschen genützt würden. Wer also unter seinem bekannten „Nick-Name“ angemeldet bleiben will, möge das tun. Allerdings wird gebeten, sich eines zivilisierten Tonfalls zu befleißigen, was nicht immer der Fall war, also mit einem Mindestmass an Höflichkeit, wie diese im gesellschaftlichen Umgang üblich ist, zu verfahren.

Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, muss jeder neu registrierte Teilnehmer das Mail, das er nach erfolgter Erst-Registrierung bekommt, binnen 24 Stunden bestätigt retournieren/ Link anklicken (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). Erfolgt binnen 24 Stunden keine Reaktion, löscht sich die Anmeldung automatisch!

2. Regeln:

Im Forum des Online Merkers sollen ausschließlich kulturelle Angelegenheiten diskutiert werden. Politische oder gesellschaftliche Fragen sind nur dann gestattet, wenn sie in einem unmittelbaren und hier unverzichtbaren Zusammenhang mit einem konkreten Kulturereignis oder einer aktuellen kulturpolitischen Frage stehen. Da es hier eine gewisse Grauzone gibt, obliegt es ausschließlich dem Moderator zu entscheiden, ob der Beitrag zu löschen ist oder nicht. Beiträge die nicht unmittelbar mit Kultur zu tun haben, bzw. bei denen eine kulturelle Frage nur vorgeschoben wird, um in irgendeine Richtung zu agitieren, sind nicht zugelassen und werden gelöscht.

Der Umgangston im Forum  duldet keinerlei Herabwürdigungen und Beschimpfungen von Mitarbeitern des Online-Merker, anderen Forumsteilnehmern und/oder Dritter,  ebenso wenig wie Bedrohungen mit irgendeiner Art von Gewalt. Solche Einträge werden sofort gelöscht. Das Gleiche gilt für die Veröffentlichung persönlicher Informationen, die aus anderen Quellen des Internets (z.B. Google, Wikipedia oder sonstiger Quellen) über Mitarbeiter des Online-Merker, Forumsteilnehmer und/oder Dritte entnommen wurden.

Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass staatsfeindliche, gesetzeswidrige, rassistische, extremistische, frauenfeindliche und sexistische Äußerungen und solche über die sexuelle, religiöse und politische Orientierung von Mitarbeitern des Online-Merker, Forumsteilnehmern und/oder Dritten zu unterlassen sind und sofort gelöscht werden.

Der Moderator des Forums ist gegenüber jedermann völlig weisungsfrei und muss seine Entscheidungen nicht begründen. Ebenso wenig braucht er auf Beschwerden und Zurufe aus dem Forum reagieren.

 

 

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Fundamentalistische Musikkritiker
30. Oktober 2019
14:09
Avatar
Gast
Gast
Guests

Hab ihn nur in DC gesehen/gehört, leider......

30. Oktober 2019
14:06
Avatar
UwePaul
Gast
Guests

Lohengrin,

nicht nur da, auch im Eugen Onegin, Perlenfischer, Maskenball, Faust (Valentin) und in dieser Saison noch in Thais (hoffentlich)

30. Oktober 2019
12:42
Avatar
Gast
Gast
Guests

Sein Posa in Berlin war ganz große Klasse!

30. Oktober 2019
12:36
Avatar
UwePaul
Gast
Guests

Dalmont

ein Gutes hat die Kritik aber doch. Endlich wurde hier mal Étienne Dupuis erwähnt, den ich seit einigen Jahren überaus schätze, in verschiedenen Rollen immer eine Bank für einen großartigen Abend

30. Oktober 2019
9:26
Avatar
Gast
Gast
Guests

Zum Artikel im Forum: "Schreiben mit der Partitur vorm Kopf" von Manfred A. Schmid

Ich habe selten etwas so Luzides und Kluges zum Thema der Musikkritik-Faktenhuberei gelesen. Und ich gestehe, etwas neidisch zu sein, weil ich nicht in der Lage bin – wiewohl ähnlich denkend – meine Überlegungen ebenso kraftvoll überzeugend zu formulieren. Warum die Tatsache, dass all das, was in einer Partitur aufgezeichnet wurde, gedeutet werden muss, nicht von allen Köpfen, die sich kritische Urteile zugestehen, akzeptiert wird, ist mir schleierhaft.

Das betrifft ja nicht nur dilettierende Kritiküsser, auch die Musikspezialisten, die die öffentliche Diskussion bestimmen wollen, sind vorm „Partiturl vorm Kopf“ nicht gefeit.

Eine Anekdote dazu: Ich ging vor vielen Jahren an einem Allerheiligentag am Musikverein vorbei, wissend, dass Abbado drinnen das Verdi-Requiem dirigiert, wofür ich keine Karte bekommen hatte. Die Aufführung muss gerade zu Ende gewesen sein, denn es kam in dem Moment ein Erster Musikkritiker einer Wiener Tageszeitung (auch heute noch in Amt und Würden) aus dem Haus, dem Tag entsprechend einen violetten Umhang tragen, und .... die Ricordi-Partitur unter dem Arm. Sein miesepetriges Gesicht ist mir in Erinnerung geblieben, es ließ auf die Kritik am nächsten Tag schließen.

Dass die Klangrede der Komponisten der Barockzeit durch die Orchesterleiter neu erfunden werden muss, liegt auf der Hand, ebenso bei der zeitgenössischen Musik, deren Partituren ja manchmal aus eigenartigen Zeichen bestehen.

Was ich in dem Artikel ganz besonders interessant fand, war der Verweis auf Thielemann und die „Frau ohne Schatten“ – Partitur mit den Eintragungen von Richard Srauss. Denn man ist ja doch davon ausgegangen, dass die Komponisten im Laufe der Zeit ihre Vorstellungen immer präziser aufgezeichnet haben. Und jetzt stellt sich heraus, dass das auch keine Dogmen sind.

Danke an Manfed A. Schmid, einem das so gut geschrieben vor Augen geführt zu haben.

 

PS (um nicht einen eigenen Thread zu beginnen)

„Paris ist und bleibt eben doch eine Ballettstadt“, meint der passaggioverliebte, regisseurfressenwollende, der Musikkritik-Faktenhuberei nicht abholde Th.Pr. Nebbich. Ein Vorurteil bleibt ein solches, selbst wenn es von einem Th.Pr. formuliert wird, der offensichtlich in die Oper geht, um festzustellen, wo der Kehlkopf positioniert ist.

Paris hat im Gegenteil eine äußerst lebendige Opernszene. Was die Sängerinnen und Sänger angeht, zeigen die Pariser Häuser dieselben Probleme, die wir überall in Europa finden.

Und was Prs Inszenierungvorstellungen anlangt?

„Im Stehparkett der kleine Cohn 
zerbirst vor lauter Illusion.

Der kleine Cohn ward zum Gericht 
für das, was Kunst ist und was nicht.“

 

Morgenstern dürfte an Th.Pr. gedacht haben, als er das reimte.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 33
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 3
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
alcindo: 81
Lohengrin2: 63
Christine: 42
MRadema796: 22
copy: 21
niklausvogel: 11
pony: 10
Amfortas_2: 8
HansLick2: 6
Michael Tanzler: 6
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 169
Mitglieder: 47
Moderatoren: 1
Administratoren: 3
Forumsstatistiken
Gruppen: 1
Foren: 1
Themen: 604
Beiträge: 9376
Neuste Mitglieder:
onuhuuzus, amuvuswip, lorettaza3, Hydra-Haf, brimonidine, glenbj4, SembcaAcura, bridgetxy60, priligy
Moderatoren: Moderator 16: 60
Administratoren: HaaSon: 2, ac: 100, webentwicklerin: 0

 

Diese Seite drucken