Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Elbphilharmonie | Seite 2 | OnlineMerker | Forum

 

 

Anleitung Registrieren: 

Klicken Sie hier rechts unten auf den Button "Registrieren". Sie werden aufgefordert Ihre E-Mail Adresse und einen Benutzernamen einzugeben. Danach erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zum Erstellen des Passwortes. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse oder dem Benutzernamen und dem Passwort einloggen. Ihre Profilseite erscheint. Danach gehen Sie wieder auf die Online Merker Forum Seite und sind dann im Forum angemeldet.

 

Dieses Forum ermöglicht in erster Linie an Kultur interessierten Lesern des Online-Merker ihre Meinung auszutauschen und durchaus auch kontroversiell zu diskutieren. Dies soll allerdings in einer höflichen und vernünftigen Umgangsform geschehen. Nicht gestattet sind diskriminierende, rassistische, fremden- und staatsfeindliche Inhalte und Formulierungen. Diese werden ebenso wie persönliche Beleidigungen und Herabwürdigungen anderer Personen vom Moderator gelöscht. Weiters ist das Forum keine Tauschbörse für Ton- und Bildaufnahmen.

Avatar

Bitte denke über eine Registrierung nach
guest

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

No permission to create posts
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Elbphilharmonie
15. Februar 2019
12:43
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 850
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Lohengrin,

das Sie absoluter Fan von Kaufmann sind, ist zu akzeptieren. Aber auch Ihnen sollte vielleicht ein kleiner Rest Zweifel kommen. Er geht mit diesem Arienabend auf Tour, mit einem Dirigenten, der offensichtlich nicht gerade zu den besseren zählt, dann noch zu Eintrittspreisen, die m.E. total überzogen sind. Dann darf er sich nicht wundern, wenn er nicht so dolle Kritiken bekommt. In Berlin war sie auch nicht so dolle. Die in Frankfurt fand ich schon beim Lesen als ziemlich übertrieben.

Ich sehe diese Singeabende von Stars von Hause schon sehr kritisch, und meide sie auch.

15. Februar 2019
12:37
Avatar
Christine
Member
Members
Forumsbeiträge: 100
Mitglied seit:
3. Oktober 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke für den Hinweis, Lohengrin. Ich möchte aber ersuchen nur solche links anzugeben, die jeder öffnen kann ohne ein Abo bei dem entsprechenden Medium zu haben. Man kann ja nicht alle interessanten Medien der Welt abonnieren!

15. Februar 2019
12:33
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 471
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Wen man die 1000ste Wiederholung derselben Argumente immer wieder lesen wil:

bei GOOGLE Elbphilharmonie eingeben, dann kommt der Link,den man auchlesen kann.......

15. Februar 2019
11:17
Avatar
susana
Member
Members
Forumsbeiträge: 115
Mitglied seit:
16. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Da das Abendblatt nur für diejenigen zu lesen ist, die ein Abo haben - verpuffen ihre Zeilen leider in die Luft ... wie bei jedem Link der vom Abendblatt kommt.

15. Februar 2019
10:50
Avatar
midsummerpuck
Member
Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
24. Januar 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Es gibt Dirigenten, die es halt nicht können ... - ... und wenn gewisse Sänger mit denen halt weiter arbeiten wollen, dann machen sie eben den Saal verantwortlich ...

ELBPHILHARMONIE
Jonas Kaufmanns Dirigent versenkt den nächsten Abend
 
Verena Fischer-Zernin
 
Jochen Rieder und das London Philharmonic Orchestra zeigten sich uninspiriert. Martina Gedeck rettete, was zu retten war.
 

https://www.abendblatt.de/kultur-live/kritiken/article216429719/Martina-Gedeck-rettet-vergeigten-Abend-in-Elbphilharmonie.html

 

midsummerpuck

11. Februar 2019
15:46
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 471
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Ob und wie oft ich in der Elbphilharmonie war, ist irrelevant. Ich habe deutlich beschrieben, dass ich die Vorstellung via Medium verfolgt habe.

11. Februar 2019
15:31
Avatar
oldie
Gast
Guests

Schön, dass Lohengrin2 weiß, dass Schager gheschrien hat. War wohl auch dabei. Für mich hat Schager nicht geschrien. Und Tanja Baumgartner hat bestimmt nicht geschrien und es war jedes Wort zu hören. Die Kritik von Baden-Baden hab ich auch gelesen. Ist eben - wie die Laeiszhalle in Hamburg - ein klassicher Konzertsaal. Übrigens in München hat Kaufmann in der AZ ebenfalls einen Verriss bekommen.

Also Lohengrin2: wie oft waren Sie in der Elbphilharmonie?

10. Februar 2019
11:25
Avatar
UwePaul
Member
Members
Forumsbeiträge: 850
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Lohengrin,

Bekannte waren kürzlich drin, war ein sehr umhustetes Konzert, sind in der Pause gegangen, weil wahrscheinlich durch die Akustik das Husten so schlimm verstärkt wurde, wie die es noch nie irgendwo erlebt haben. Die sind viel unterwegs.

Und was Oldie zum ausverkauft schreibt. Es ist doch fast egal, wer da auftritt, das soll jetzt Kaufmann nicht schmälern, ist doch immer ausverkauft. Wenn ich mir mal dass Programm und Künstler so anschaue und was es an Karten gibt oder nicht gibt, würde hier oder anderswo mindestens die Hälfte der Karten noch zu haben. Jeder muss da gewesen sein

10. Februar 2019
11:19
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 471
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Kaufmann war natürlich bei der Probe anwesend, es gibt ein paar Fotos.... Von wegen "zu fein"; da kennen Sie Kaufmann schlecht!

Schager schreit dermaßen laut, egal wo er steht, dass man ihn überall hört. Ob man ihn hören will, ist eine andere Sache. Sogar in München hat er hinter dem Orchester gestanden, was dort nicht erforderlich war und er hat nach Bemerkungen von Leuten, die dor waren (wie ülich) geschrieen.... Eventuell wurde der durch die Übertragung bedingte Mikro-Einsatz auch im Saal benutzt; habe darüber aber keine Information.

 

In Baden Baden, einem Saal mit 2500 Plätzen, war Kaufmann bis ins letzte Eck gut hörbar.

 

Es ist höchsteZeit,die Elphilharmonie realistisch einzuschätzen!

10. Februar 2019
11:01
Avatar
oldie
Gast
Guests

Jetzt hat auch die FAZ noch über die Elphi und ihre Akkustik geschrieben. Bin mal gespannt, wie oft der Verfasser selbst in der Elphi war! Tatsache ist, dass bei Stimmen es direkt hinter dem Orchester schwierig wird. Deswegen sind normalerweise die Sänger hinter dem Orchester plaziert. Da gibt es dann kaum Probleme. Wenn aber ein sogenannter Startenor sich zu fein ist, hinter dem - dann auch noch viel zu lautem und drittklassigen - Orchester Paltz zu nehmen, sondern lieber in der Nähe seiner Fans vorne an der Rampe singt, dann ist es sein Problem. Schager und auch Baumgartner haben ein paar Tage später mit dem gleichen Stück überhaupt keine Probleme gehabt!! Vielleicht hätte Kaufmann das ja noch in der Probe kapieren können. Dem Vernehmen nach war er in der Probe aber nicht anwesend. Ist ja heute so bei Stars manchmal Sitte.

Ich kann nur sagen, dass die Ebphilharmonie einen tollen Klang hat, aber natürlich nicht für alles gleich gut geeignet ist. Liederabende gehören in den kleinen Saal oder eben auch in die akkustisch auch sehr vorzuügliche Laeiszhalle. Übrigens war Kaufmasann in der Laeiszhalle nicht immer ausverkauft. Die jetzt plötzlich so vielgescholtene Elphi macht es!

27. Januar 2019
8:22
Avatar
lavoce
Gast
Guests

An die,die nur "glauben": googeln amplification in classical music. Oder Mikrofonierung ....

 

https://stasymphony.wordpress.com/2010/09/14/is-there-justification-for-amplification/

 

Wissen ist besser. Klassiche Musik ist seit den 60ern mit der Verstärkung beschäftigt.Der Prozess begann schleichend.Ist aber mittlerweile ein großes Problem.Oder die Lösung,wie man es nimmt.

Vor allem,weil die Sänger nicht mehr wissen,WIE sie singen sollen.Die Standaraussage "Verstärkung ist in der Klassik Tabu" ist nicht zeitgemäß.Es gibt mittlerweile genug Stimmen,die die Verstärkung fordern. Auch im Youtube gibt es viele Beiträge,die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Vor allem die,von den Tontechnickern sind sehr interessant.

In China z.B. sind praktisch alle klassiche Konzerte verstärkt. Weil das Publikum diesen Klang  kennt und will (ist ja konditioniert darauf).Warum sollte es bei uns anders sein?

Ein kleiner Tipp für aufmerksames Hören: wenn die Konsonanten des Sängers lauter sind als Vokale (-ssssss, -ttttttt etc.),dann ist er sehr wahrscheinlich verstärkt.

 

Gruß,lavoce

27. Januar 2019
6:03
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 471
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Singt Simone Kermes "klassisch" oder was? Habe von einem Tontechniker gelesen, der berichtet, dass diese in der Elbphi verstärkt worden sei.....

27. Januar 2019
0:33
Avatar
midsummerpuck
Member
Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
24. Januar 2019
sp_UserOfflineSmall Offline

Grosser Unsinn. Kein klassischer Gesang wird in der Elbphilharmonie verstärkt, auch nicht in der Fledermaus!!! - Die Mikroports sind ausschließlich zugeschaltet worden für die Dialoge. - Bitte erst sich genau erkundigen, bevor man vollkommen irreführende Behauptungen aufstellt und effekthascherische Schlüsse daraus zieht.

midsummerpuck 

26. Januar 2019
17:11
Avatar
Gurnemanz
Member
Members
Forumsbeiträge: 585
Mitglied seit:
29. September 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

@ 42: Danke - seh ich genauso!

26. Januar 2019
16:15
Avatar
lavoce
Gast
Guests

Pwolf sagt
Die Aufführung war gut (bis auf Rosalinde und Orlofsky, die haben mir nicht wirklich gefallen) - soweit man das im Stream beurteilen kann.

 

Aber bezüglich Akustik ist doch auch wieder bezeichnend, dass alle Solisten mit Microports ausgestattet waren. Vielleicht ist das auch das Geheimnis des guten Klanges mancher Ensembles  in der Elbphilharmonie - wenn mit Tontechnik nachgeholfen wird, ist der Klang wahrscheinlich excellent, aber Puristen, die keine Verstärkung oder elektroakustische Unterstüzung wollen, gehen dann eben auf manchen Plätzen unter.  

 

Puristen? Also,wenn ich in ein klassiches Konzert gehe (oder Opernaufführung),dann erwarte ich eine spezielle Art des Musikmachens.Und zwar die  AKUSTISCHE. Ich erwarte schon einen Unterschied zwischen Jonas Kaufmann und Paul Pots.Obwohl beide Nessun dorma singen.

Verstärkung sollen diejenige geniessen,die POP, Rock,Musical,Muskantenstadel etc. bevorzügen.Bitte.

Ausser wenn eh schon alles wurst ist und jeder in sein Mikrophon säuselt.Dann lassen sich aber  "Konzertsäle" wesentlich billiger bauen.Man muss ja lediglich in eine gute Klangausrüstung investieren.

Das doofe ist nur, die Opernrollen sind für Musicalsänger &co zu schwierig. Verstärkt klingen aber die Opernsänger leider lächerlich.Diese so hoch gepriesene Mischkulanz (nicht Fisch und nicht Fleisch) oder corssover hat die ganze klassische Musik in den Keller gebracht.Nur wegen der Kohle.Nicht,weil man die Musik dem breiten Publikum näher bringen will.Das "schöne" an der Sache ist, dass diejenige,die so gerne Streams und Kinoübertragungen schauen, eh nicht ins Opernhaus gehen.

Stattdessen diskutieren sie dann in den Foren über Musik.

Welche Musik genau? Aus der Konserve. Alles klar.

 

Gruß,lavoce

25. Januar 2019
22:55
Avatar
Pwolf
Member
Members
Forumsbeiträge: 57
Mitglied seit:
18. Oktober 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Aufführung war gut (bis auf Rosalinde und Orlofsky, die haben mir nicht wirklich gefallen) - soweit man das im Stream beurteilen kann.

 

Aber bezüglich Akustik ist doch auch wieder bezeichnend, dass alle Solisten mit Microports ausgestattet waren. Vielleicht ist das auch das Geheimnis des guten Klanges mancher Ensembles  in der Elbphilharmonie - wenn mit Tontechnik nachgeholfen wird, ist der Klang wahrscheinlich excellent, aber Puristen, die keine Verstärkung oder elektroakustische Unterstüzung wollen, gehen dann eben auf manchen Plätzen unter.

24. Januar 2019
18:33
Avatar
prof.ON-DO
Gast
Guests

@ Lohengrin2 Habe gerade mit grösstem Vergnügen den stream des Neujahrskonzertes aus der Elphi gesehen und war begeistert- falls Sie das Thema auf Akustik beschränken möchten, ziehe ich SELBSTVERSTÄNDLICH (! ) zurück !Wink

24. Januar 2019
18:11
Avatar
Lohengrin2
Member
Members
Forumsbeiträge: 471
Mitglied seit:
28. Februar 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

24. Januar 2019
18:06
Avatar
prof.ON-DO
Gast
Guests

Ist Caroline Peters nicht ein wahrlich ZAUBERHAFTER FROSCH ?

No permission to create posts
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 10

Zurzeit Online:
3 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

UwePaul: 850

Gurnemanz: 585

Lohengrin2: 471

Chenier: 464

alcindo: 282

Michta: 172

susana: 115

Christine: 100

dalmont: 67

Kapellmeister Storch: 59

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 109

Mitglieder: 3670

Moderatoren: 0

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 1

Foren: 1

Themen: 336

Beiträge: 5058

Neuste Mitglieder:

office@soncha.at, povogarvinobo, neocolmekatitta, tboureseasverwembfran, vajsatthydpydesua, forpemepitavi, maiporecsiorocar, manomolaguqua

Administratoren: HaaSon: 2, ac: 64, Moderator 16: 30

 

Diese Seite drucken