Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

FEUCHTWANGEN/ Kreuzgangsspiele: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG‘ LEBEN

11.07.2015 | Theater

FEUCHTWANGEN – Kreuzgangspiele / DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG‘ LEBEN
am 8.7. 2015 (Werner Häußner)

 Ein echter Bayer fürchtet nichts. Außer vielleicht den Tod. Als er in Gestalt des „Boanlkramers“ zum Brandner Kaspar in die schöne Welt um den Tegernsee kommt, sinnt der auf einen Ausweg. Denn er steht noch viel zu voll in Saft und Kraft, um schon zu sterben. Und ist das dürre Gestell in seiner schwarzen Armenhäusler-Kluft erst einmal in eine Debatte verwickelt, hat der Mutterwitz des verschuldeten Häuslers und wildernden Jagdgehilfen Kaspar Brandner schon halb gewonnen. Kirschgeist und ein kleiner Betrug in einer Runde Kartenspiel erfüllen ihren Zweck: Der Todeskandidat holt sich achtzehn Jahre Zuschlag heraus. Nach dem Abschied des b’suffnen Gevatters fängt für den Brandner ein neues Leben an. Aber er rechnet nicht mit der Macht des Schicksals und mit dem „Energieausgleich“ im Universum. Und auch nicht damit, dass seine offene Rechnung jemand bezahlen muss, dem er es am allerletzten gegönnt hätte.

Kurt Wilhelms Volksstück „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ gehört zu den unsterblichen Dauererfolgen des bayerischen Volkstheaters. Das Stück ist er 1975 entstanden, fußt aber auf einer Erzählung von Wilhelms Ururgrußvater Franz von Kobell, die 1871 in den „Fliegenden Blättern“ veröffentlicht wurde. Schon 1949 gab es eine legendäre Schwarz-Weiß-Verfilmung mit Paul Hörbiger und Carl Wery in den Hauptrollen. In „Preußen“ wurde der Stoff spätestens 2008 durch den Joseph-Vilsmaier-Film bekannt, mit Franz Xaver Kroetz als Brandner und Michael „Bully“ Herbig als Boanlkramer.

Das Theaterstück war mit über 900 Vorstellungen ein Riesenerfolg am Münchner Residenztheater und wird an vielen Bühnen auch außerhalb Bayerns – etwa ab 4. Juni 2016 in Mannheim – nachgespielt. Eine Neuinszenierung Christian Stückls am Münchner Volkstheater 2005 ist mittlerweile „Kult“ und war in diesem Jahr im Oberammergauer Passionstheater zu sehen. Die Fernsehfassung Kurt Wilhelms von 1975 wird jedes Jahr zu Allerheiligen im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Kein Wunder, dass der „Brandner Kaspar“ von Freilichtbühnen entdeckt wurde. Meist überforderte Laienspielgruppen plagen sich an den Charakteren ab; professionelle Ensembles zeigen die knorrige Komödie um die letzten Dinge auf Burgen oder Naturbühnen, so in diesem Juli und August bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel. In den stimmungsvollen Rahmen der Kreuzgangspiele im mittelfränkischen Feuchtwangen, im Schatten der romanisch-gotischen Stiftskirche, passt dieses Stück also ausnehmend gut.

Worin der Reiz des Stücks liegen mag, ist eine Überlegung wert. Denn krachlederne Lustigkeit ist nur ein Element seiner Wirkung, und nicht einmal das dominierende. Seinen Spaß mit dem Tod zu treiben, ist stets eine Gratwanderung, die Wilhelms Text mit leichter Bravour bewältigt. Sicher ist der „Brandner Kaspar“ handwerklich gut gemachtes Theater: die Balance der komischen und der tragischen Momente stimmt, die Figuren sind bei aller Typisierung lebensnah und charaktervoll, die „bayerischen“ Klischees sind dosiert platziert, nicht aufgesetzt, sondern in den Typen verankert.

Aber es kommt noch mehr dazu: Von Kobell und Wilhelm zeichnet aus, dass sie ernsthafte Fragen thematisieren, ohne das Stück zu überfrachten und ihm die Leichtigkeit zu nehmen. Dazu gehört der gelassene Umgang mit dem Tod, ein Erbe tief verwurzelter katholischer Frömmigkeit. Der „Boanlkramer“ ist keine furchterregende Gestalt, der die endgültigen Grenzpfähle des Lebens einrammt, sondern ein „Gebeinekrämer“: Er hat es mit den „sterblichen Überresten“ zu tun, nicht mit der Seele, dem Wesenskern des Menschen.

So wird der Tod von der unheimlichen Grenzmacht zum bedauerlichen Wicht, einer Gestalt im Dienst einer Obrigkeit, die ihm keinen eigenen Gestaltungsspielraum zumisst. Darin spiegelt sich die ebenfalls urbayerische Aversion gegen Typen, die sich selbst aufgeben, um sich einem Mächtigen zu unterwerfen. Der Tod erinnert zunächst an einen subalternen Beamten ohne Handlungsspielraum – und genau da liegt, wie sich im Stück zeigen wird, sein Problem.

Aufschlussreich sind aber auch die Bilder vom Paradies und der „Obrigkeit“: Die himmlische Sphäre stellt sich dar wie das ins Größere und Schönere gesteigerte Lebensumfeld des Brandner: Landschaft, Häuschen, alltägliche Vergnügen wie Bier, Weißwürste oder Jagen gehören dazu, aber auch die von Alter und täglichen Belastungen erlösten Mitmenschen. In einem volkstümlichen Begriffsumfeld kommt in diesem Paradies der Mensch zu sich selbst, lebt unbeschwert in Gemeinschaft seiner Generationen übergreifenden Familie und der Menschen, die sein irdisches Leben begleiteten. Keine üble Vorstellung vom Paradies in fassbaren menschlichen Vorstellungen.

Die Obrigkeit, in diesem Fall die göttliche, tritt nur erzählt in die Handlung ein: Die Trinität (und Maria) amüsieren sich köstlich über den Witz, mit dem der Brandner ihrem Erfüllungsgehilfen, dem Tod, ein Schnippchen geschlagen hat. Den Menschen des Stücks tritt freilich nur das vermittelnde himmlische Personal entgegen: Petrus, der „Portner“, der den Zugang zum Paradies regelt. Kartenspielende und biertrinkende Heilige wie Johannes Turmair – der Renaissancegelehrte Johannes Aventinus – oder der „fast heilige“ Nantwein – ein Märtyrer aus dem bayerischen Wolfratshausen. Und der heilige Michael, der als Paradieswächter mit dem Flammenschwert eher die Rolle eines juristisch überkorrekten Verwaltungsbeamten einnimmt. Dass von Kobell mit dem Erzengel, dem Schutzheiligen Deutschlands, die staatliche Bürokratie, aber auch den rechtsfixierten Klerus seiner Zeit im Auge hat, liegt nahe: Michael legt den Finger auf das Sündenregister des Kaspar Brandner, das ihn von Rechts wegen ins Fegefeuer führen würde, blitzt aber beim gütigen Petrus ab.

In dieser humorvollen himmlischen Auseinandersetzung zeigt sich ein Zug, der in ähnlichen Stücken – erinnert sei an den „Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma – feststellbar ist: Der rigiden Bestrafungsmoral des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist die Sehnsucht nach einer barmherzigen und nachsichtigen Obrigkeit entgegengesetzt. Der Gott des bayerischen Paradieses ist ein gütiger Patriarch, der sein diensteifriges Personal in seine Grenzen weist, der leben lässt und die liebenswerten Schrullen und Fehler seiner Menschen mit Humor betrachtet, so lange sie dem Nachbarn und der Seel‘ nicht ernstlich schaden.

In Feuchtwangen kommt der „Brandner Kaspar“ in einer soliden Inszenierung von Johannes Kaetzler auf die Bühne. Der Intendant der Kreuzgangspiele findet die passende Balance: Derber Humor wird nicht ausgestellt, Melancholie nicht zu schwarz gezeichnet. Die Kostüme von Marion Schultheiss zitieren Volkstümliches, rutschen aber nicht in Jodel-Janker-Mode ab. Die Himmelsfiguren sind simpel gewandet, wie es im Laientheater üblich ist. Die Bühne Werner Brenners setzt vor die romanischen Kreuzgangbögen einen gewaltigen Holzstoß, der sich zur einfachen Bauernstube auffalten lässt. Blau-Weiss, wie sonst, ist der Himmel gewölkt, in dem es wie in Altbayern zugeht – nur ein bisschen heiliger.

Den Brandner spielt Achim Conrad: bockig, eigenbrötlerisch, listig. Kein gemüthaft harmloser Typ, eher ein hart gewordener Mensch, der sich seiner Haut wehren muss. Der Bürgermeister Alois Senftl – Gerd Lukas Storzer rückt ihn in die Nähe trachtverkleideter Jungpolitiker – würde nämlich seinen Besitz zu gerne durch das Anwesen des verschuldeten Brandner arrondieren. Und der hat keine Chance, von seinen Schulden wegzukommen, außer durch die Wilderei.

Conrad zeigt die Facetten dieser kraftvollen Gestalt: Seine derbe Lebensklugheit, sein illusionsloses Weltbild, das ihn nicht an bessere Zustände im Jenseits glauben lässt, auch seine Lebensfreude. Beeindruckend der gebrochene Mann, der durch den Bergtod seiner jungen Enkelin erfährt, dass der Weg bis zum 90. Lebensjahr auch eine Qual sein kann.

Mit seinem „Boanlkramer“ knüpft Thomas Hupfer an Darsteller wie Paul Hörbiger oder Ludwig Schmid-Wildy an: hohe Stimmlage, geschmeidige Beweglichkeit, eine Mischung aus Naivität, Unterwürfigkeit, Traurigkeit und der ruhigen Selbstsicherheit des Dieners unabänderlicher Mächte. Eine glaubwürdig gestaltete Rolle, die sich von klamottiger Vordergründigkeit distanziert.

Im Himmel verkörpert Peter Heeg das Klischeebild des gütig patriarchalen Petrus bis hin zu weißer Soutane und rot-goldenem Mantel. Ulrich Westermann, wie ein Römer aus dem Comic, hopst als Michael Lacher fördernd quer übers Firmament, zeigt aber als Ankläger, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Wolfgang Beigel und Gerd Lukas Storzer als Heilige bleiben vordergründig.

Unter dem irdischen Personal gibt Julian Bayer als Florian einen aufrechten Burschen, der seine geliebte Marei – Judith Peres mehr jugendlich weise als nur naiv charmant – durch einen Bergsturz verliert. Alexander Ourth ist sein herablassender Widersacher, überzeugt, dass der Jäger auf jeden Fall über den Taglöhner kommt. Auch in dieser Beziehung wird die soziale Kluft angedeutet, aber nicht explizit ausgespielt. So bleibt der „Brandner Kaspar“ bei aller Weisheit ein kurzweiliges Sommerstück, gerade recht für die warmen Abende, mit denen Petrus die Sommerfreunde derzeit verwöhnt.

Werner Häußner

 

Diese Seite drucken