Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

EUTIN: KLASSISCHE KLÄNGE UNTER DEM STERNENHIMMEL

Eutin: Klassische Klänge unter dem Sternenhimmel am 21.1.2015

Von Horst Schinzel

Unbenannt
Milana Butaeva. Foto Thorben Junge / Eutiner Festspiele

 Wie haben sich die Zeiten gewandelt: Noch vor wenigen Jahren waren die bis zu drei die Spielzeit abschließenden Galaabende der Eutiner Festspiele eine sichere Bank für deren Kasse. Auch die Umbenennung dieser klassischen Konzerte in „Festspiele and friends“ konnte es nicht verhindern, dass an einem herrlichen Sommerabend an diesem Freitag die Tribüne gerade einmal zu etwas mehr als einem Drittel besetzt war. Allerdings: Ehrlicherweise muss vergleichsweise eingestanden werden, dass zu einem Konzert des Musik-Festivals auch nicht mehr als 600 Besucher kommen.

Wer nicht gekommen ist, hat ein großartiges klassisches Konzert versäumt. Unter Leitung von Generalmusikdirektor Urs-Michael Theus – der bei Nennung dieses Titels durch Moderator Rainer Wulff jedes Mal sichtbar strahlte-  schwelgte das Festspielorchester in den klassischen Opern- und Opernmelodien eines Programms, das von Delibes, Verdi bis zu Lehar und Jerry Bock reichte. Für den Leiter des Festspielchor Carsten Bowien war es nach zweijährigem Wirken in Eutin ein Abschied. Es zieht künftig das sichere Brot eines Mitarbeiters in der Künstlervermittlung der Bundesanstalt für Arbeit dem freien Künstlerleben vor. Mit Marco Vassali und Vincent Schirrmacher waren zwei in Eutin noch nicht bekannte Stimmen zu hören. Uwe Schenker-Primus zeigte seine Möglichkeiten als Komödiant. Alle überstrahlte Eutins Diva Milana Butaeva – und dies nicht nur der vier Kleider halber, wie Moderator Rainer Wulff süffisant anmerkte. Unter den Klängen des Radetzky-Marsches endete der Abend mit einem prächtigen Feuerwerk. Die Zuschauer waren begeistert.

 

 

 

Diese Seite drucken