Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (9. MAI 2021)

09.05.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE – 9. MAI 2021

Wien/ Theater an der Wien
Roland Geyer: „Wir sind alle reif für die Insel“
Der Intendant über seine kommende, letzte Saison am Theater an der Wien, das Corona-Management und eine umfassende Sanierung des Hauses.
Wiener Zeitung

Roland Geyer: „Pandemie-Konsequenzen noch nicht abschätzbar“
Der Standard.at

Wien
Castorf: „Ich habe die Aufgabe, undankbar zu sein“– Bezahlartikel
Der deutsche Starregisseur über Charles Gounods „Faust“, Melancholie, Politik, Mick Jagger, die Kunst des Widerspruchs und die Sehnsucht nach neuen Utopien
Kurier.at

Wien/ Vereinigte Bühnen
Franz Patay als VBW-Chef wiederbestellt
Franz Patay bleibt für fünf weitere Jahre Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien (VBW). Das gab die Wien-Holding am Freitag bekannt. Insgesamt hatten sich 13 Personen für den Posten beworben, darunter zwei Frauen. Die Bewerbungsfrist endete am 2. März, worauf Hearings mit den Bewerberinnen und Bewerbern folgten.
Niederösterreichische Nachrichten

Testen Sie Ihr Wissen im Klassik-Quiz – Folge 39
Letzte Woche fragten wir nach einem Alternativbegriff, der auf die Zeit der Karolinger zurückgeht und der in neufranzösischer Schreibweise auch Namensträger hat bzw. hatte, die als Sänger im Opernfach bekannt sind. Nun, wir suchten nach einem Alternativbegriff zum Truchsess – und das ist der Seneschall bzw. Sénéchal. Wir gratulieren Barbara Koglbauer aus Bruck an der Mur in Österreich, die sich mit der richtigen Lösung eine Überraschungs-CD verdient hat.
Guido Marquardt testet Ihr Klassikwissen
https://klassik-begeistert.de/das-klassik-quiz-folge-39/

CD-Neuerscheinungen bei BR Klassik: Baltische Komponisten
Peteris Vasks Musica Serena 900336
Arvo Pärt Miserere 900527
Mariss Jansons Bruckner Symphonie Nr. 3 900189
Das Eigenlabel des Bayerischen Rundfunks hat das Privileg, jederzeit auf Aufnahmen sowohl des Münchner Rundfunkorchesters als auch des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zurückgreifen zu können.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Melk
Michael Schade träumt von einem „Konzert um die Pestsäule“
Salzburger Nachrichten

Kitzbühel
Kitzbüheler Sommerkonzerte trotzen der Pandemie
Was im Sommer 2020 ging, soll auch heuer wieder möglich sein: Klassikkonzerte in Kitzbühel.
https://www.tt.com/artikel/30791090/kitzbueheler-sommerkonzerte-trotzen-der-pandemie

Berlin
Ein tierisches Vergnügen
Die Hauptstadt lässt ihn nicht los: Hansjörg Schellenberger ist der neue Chefdirigent der Berliner Symphoniker – und gibt sein erstes Konzert im Flusspferdhaus.
https://www.concerti.de/multimedia/streaming-tipp-hansjoerg-schellenberger

Paris
Tango infernale: Olga Neuwirths coronAtion II besänftigt einen düsteren Konzertabend in Paris
bachtrack

Stream
„Weiße Rose“: Hamburger Staatsoper zeigt Graphic Opera auf Arte
NDR.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Resurrecting La Resurrezione (Händel) –Youtube, May 15th
https://www.classical-scene.com/2021/05/07/resurrecting-la-resurrezione/

Bergen
Music without limits: the Bergen International Festival 2021
https://bachtrack.com/de_DE/feature-bergen-international-festival-may-2021

Philadelphia
Live. On stage. With audience. Opera Philadelphia’s abbreviated “Tosca’ at the Mann seems like old times.
https://www.inquirer.com/entertainment/opera-philadelphia-tosca-mann-center-covid-19-20210506.html

Miami
New World Symphony to return live but continue streaming in 2021-22 season
https://southfloridaclassicalreview.com/2021/05/new-world-symphony-to-return-live

Houston
Exclusive: Orozco-Estrada on COVID canceling his Houston Symphony return
The Houston Symphony’s music director planned to return after the pandemic forced him away for more than a year. But his travel plans were thwarted and the conductor will try to return in the fall.
https://preview.houstonchronicle.com/classical/exclusive-q-a-with-andres-orozco-estrada-16160758

Melbourne
Opera premiere descends into Marx Brothers farce
https://www.theage.com.au/national/opera-premiere-descends-into-marx-brothers-farce

Recordings
Hérold’s Le pré aux clercs (1832), a Missing Link between Rossini and Offenbach, Done to Perfection
https://operatoday.com/2021/05/hrolds-le-pr-aux-clercs-1832-a-missing-link-between

Classical CDs: Mexican brass, fairy gardens and a socially distanced orchestral recording
https://theartsdesk.com/classical-music/classical-cds-mexican-brass-fairy-gardens

Ballett/ Tanz

Ballett: So viel Trost liegt im Tanz
Gut ein Jahr blieben die großen Theaterbühnen aufgrund der Pandemie leer. Sofia Coppolas „Spring Gala Film“ zeigt das New York City Ballet bei seiner Rückkehr auf die Bühne.
Frankfurter Allgemeine

TV/ Medien

ORF
Anna Buchegger ist „Starmania 21“-Siegerin: „Im Endeffekt gewinnt die Musik“
Im Finale der ORF-Castingshow „Starmania 21“ setzte sich die 22-jährige Salzburgerin mit einer Klavierballade durch.
Kurier.at

Presseaussendung dürfte Grund für Fellners Bildschirmpause sein
Politikerinnen wollten am Vormittag Interview-Boykott von Wolfgang Fellner verkünden. Der kündigte Moderationspause an.
Kurier.at

Daran starb TV-Moderator Jan Hahn (†47)
Der Sender “RTL“ gab nun die Todesursache des Moderators bekannt.
https://www.oe24.at/leute/deutschland/daran-starb-tv-moderator-jan-hahn-47/476632721

—-
Unter’m Strich

Von der Leyen will „starke soziale EU“, Kurz bremst Mückstein bei Mindestlohn
Sozialminister Wolfgang Mückstein unterstützt die Forderung einiger EU-Länder, nach einer verbindlichen EU-Richtlinie zu Mindestlöhnen. Kanzler Kurz und Arbeitsminister Kocher sehen dies kritisch. EU-Kommissionspräsidentin plädiert für eine Stärkung der sozialen Dimension Europas.
Tiroler Tageszeitung

Freiheiten für Geimpfte und Genesene in Deutschland
Schon ab dem Wochenende treten die neuen Lockerungen in Kraft – Experten mahnen weiter zur Vorsicht.
Oberösterreichische Nachrichten

profil-Talk: Was ist mit Österreichs Männern los?
Von Belästigung bis Femizid: Angelika Hager und Christian Rainer im profil-Talk zur aktuellen Titelgeschichte.
https://www.profil.at/oesterreich/profil-talk-was-ist-mit-oesterreichs-maennern-los/401375273

„Erdapfel-Erdogan“: Böhmermann sieht Österreich auf dem Weg zur Autokratie
In seiner TV-Satireshow zog Jan Böhmermann am Freitag über den österreichischen Bundeskanzler her. Neuigkeitswert: null. Unterhaltungswert: wem’s gefällt.
Kurier.at

Neue Ergebnisse: PCR-Test noch nach Monaten positiv: Corona schleust Virus-Schnipsel in unsere DNA
FOCUS.de

Tennis
Thiem muss sich Zverev in Madrid beugen
Dominic Thiem hat sich am Samstag beim ATP-1000-Turnier von Madrid im Kampf um den Finaleinzug Alexander Zverev (GER/5) nach 1:37 Stunden mit 3:6 4:6 geschlagen geben müssen. Der Weltranglistenvierte aus Österreich machte kein schlechtes Spiel, war jedoch nach seiner siebenwöchigen Pause noch nicht auf jenem Wettkampfniveau wie sein Gegner, der nach zuletzt vier Niederlagen in Folge im direkten Duell auf 3:8 verkürzen konnte.
https://sport.orf.at/stories/3076672/

Österreich/ Fußball
Abstiegszone: Admira/Wacker macht die „Big Points“ gegen St. Pölten
Ist der Abstiegskampf nun entschieden? Es sind noch 3 Runden zu spielen und die NÖ-Hauptstädter wollen nicht aufgeben!
https://www.ligaportal.at/bundesliga/spielberichte/8832-noe-derby-admira-wacker-mit-den-big-points-gegen-st-poelten

 

Diese Seite drucken