Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (20. DEZEMBER 2020)

20.12.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE – 20. DEZEMBER 2020

Wien
Bundestheater spielen ab 22. Jänner an Freitagen und Wochenenden
In Burgtheater, Staatsoper und Volksoper wird es nach Ende der Lockdown-Verlängerung einen eingeschränkten Spielbetrieb geben.
Die Presse

Bundestheater spielen ab 22.1. an Freitagen und Wochenenden
Nach Beratungen der Spitzen der Österreichischen Bundestheater am Samstagvormittag steht fest: In Burgtheater, Staatsoper und Volksoper wird es nach Ende der gestern angekündigten Lockdown-Verlängerung einen eingeschränkten Spielbetrieb geben, jedoch nur an Freitagen und Wochenenden. Gestartet wird also am Freitag, 22. Jänner 2021.
Kleine Zeitung

Die neuen Regeln für mehr Kultur im Alltag
Museen und Ausstellungshäuser, Galerien und Buchhandlungen ab 26. Dezember wieder zu, die Wiedereröffnung am 18. Jänner mit Einschränkungen und nur für Getestete.
Wiener Zeitung

Bayreuth
Wagner-Experte Stefan Mickisch erhält Hausverbot in der Villa Wahnfried: Vom Hügel geflogen
Nach Jana aus Kassel jetzt Stefan aus Bayreuth: Der bekannte Pianist und Wagner-Experte Stefan Mickisch wettert auf seinem Facebook-Kanal schon seit Monaten gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern. Zuletzt verglich er sich in einem Post mit dem Nazi-Widerstandskämpfer Hans Scholl. Auf dem Grünen Hügel hat man nun reagiert und ein Hausverbot ausgesprochen: Für Mickisch ist die Villa Wahnfried in Zukunft tabu.
BR-Klassik.de

Bekannter Wagner-Experte erhält Hausverbot in Villa Wahnfried
Mainwelle

München/ Gärtnerplatztheater
Das Kreuz mit der Verwandtschaft
Eine ganz lustige Sache an Streams ist die, dass man dort oft von Intendanten begrüßt wird, bevor es los geht.
Sueddeutsche Zeitung

Retroparty im Gärtnerplatztheater: „Der Vetter aus Dingsda“ feiert als Livestream Premiere
Das Gärtnerplatztheater bringt die Premiere von Eduard Künnekes „Der Vetter aus Dingsda“ als Livestream heraus.
Münchner Abendzeitung

Ein bonbonbunter Wohlfühlabend
Der Vetter aus Dingsda
Stream aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Das hat gut getan. Weit weg von Corona und Lockdown sich auf dem heimischen Sofa den bonbonbunten Liebeswirrungen aus dem „Vetter von Dingsda“ hinzugeben und einfach viel Spaß dabei zu haben.
Von Barbara Hauter
Klassik-begeistert

Testen Sie Ihr Wissen im Klassik-Quiz – Folge 19
Ein weiteres Mal verlosen wir diese Woche im Rahmen unseres Quiz“ zwei CDs „Aveu Passioné“ von Boris Bloch/Piano. Zunächst aber wieder die Auflösung der Preisfrage von letzter Woche: Wir fragten nach einem Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts, der sich als Respektsbekundung an den Künstlernamen eines berühmten Sängers selbst einen Künstlernamen gab. Wir suchten nach dem eher unbekannten Komponisten Giuseppe Francesco Finco, der sich Giuseppe Farinelli nannte – angelehnt an Carlo Broschi, der als Farinelli zum wohl berühmtesten Kastraten aller Zeiten wurde. Wir gratulieren Chiara Gerini aus Salzburg und Dr. Gunther Swoboda aus Wien, die diesmal unter allen, die bei der Antwort richtig lagen, für den CD-Gewinn ausgelost wurden – viel Vergnügen mit „Aveu Passioné“!
Guido Marquardt testet Ihr Klassikwissen
https://klassik-begeistert.de/das-klassik-quiz-folge-19/

„Don Giovanni“ mal anders
Opern des frühbarocken Komponisten Alessandro Melani begegnet man so gut wie nie auf den Spielplänen. Melanis Werk hat seinen Schwerpunkt allerdings auch mehr auf dem Gebiet der Kirchenmusik, er bekleidete die meiste Zeit seines Lebens Ämter als Kapellmeister verschiedener römischer Kirchen.
Eine CD-Besprechung von Peter Sommeregger
https://klassik-begeistert.de/dvd-rezension-alessandro-melani-lempio-punito-reate

Götterklang als Open-Air auf der Tullner Donaubühne
145 Jahre nach der Uraufführung des Rings des Nibelungen präsentieren Andreas Schager, Günther Groissböck und Lidia Baich „Götterklang trifft Donaugold“. Ein neues Klassik Open-Air-Format erwartet die Besucher am 3. September 2021 auf der Tullner Donaubühne. Mit der Welt-Premiere von „Götterklang trifft Donaugold“ präsentieren die Weltstars Andreas Schager, Günther Groissböck und Lidia Baich mit dem „Ring des Nibelungen“ ein besonderes Highlight.
https://www.noen.at/tulln/donaubuehne-tulln-goetterklang-als-open-air-auf

Innsbruck
Die Türen sind noch zu, aber das Tiroler Landestheater lebt
Im Landestheater wären mit dem Tanzstück „Terra baixa“ schon vier neue Produktionen reif für die Bühne.
Tiroler Tageszeitung

Kulturbauten
Was kostet, das kostet
Moderne-Museum, Elbphilharmonie, die Kölner Oper: Nicht nur in Berlin laufen die Kosten für Kulturbauten aus dem Ruder. Düsseldorf immerhin macht es anders.
Tagesspiegel

„Egal, was die Komponisten mir liefern, ich spiele es“
Die Bonner Pianistin Susanne Kessel vollendet ihr Projekt „250 Piano Pieces for Beethoven“
Neue Musikzeitung/nmz.de

Kulturjahr 2020: Die Welt spielt Fest – oder verrückt
Trotz Lockdown war 2020 viel los. Statt wie üblich 130 Abende in Opern- und Konzerthäusern erlebte unser Autor im Coronajahr 65 Vorstellungen – keine einzige als Stream: Entweder Livemusik oder nichts.
Tagblatt.ch

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Pretty Yende, Elina Garanca, Roberto Alagna, Benjamin Bernheim Headline Opéra de Paris’ Streams for the Holiday Season
https://operawire.com/pretty-yende-elina-garanca-roberto-alagna-benjamin

Classical highlights: concerts and operas to stream this Christmas
The Guardian

London
The week in classical: Fidelio; Così fan tutte; Owen Wingrave; Cinderella and more
The Guardian

CD/DVD
Classical CDs Weekly: Christmas CDs 2020 Ten choice discs for the festive season
https://theartsdesk.com/classical-music/classical-cds-weekly-christmas-cds-2020

Feuilleton
Essential Arts: The Beethoven effect and a music critic’s recommendations for what to hear now
https://www.latimes.com/entertainment-arts/newsletter/2020-12-19/beethoven-hockney

Q & A: Clara Barbier Serrano on Performing with Andrea Bocelli
https://operawire.com/q-a-clara-barbier-serrano-on-performing-with-andrea-bocelli/

Opera Quiz: Identify the Opera by its World Premiere Cast
https://operawire.com/opera-quiz-identify-the-opera-by-its-world-premiere-cast/

Obituary
Tenor Tito del Bianco Dies at 88
https://operawire.com/obituary-tenor-tito-del-bianco-dies-at-88/

——-

Unter’m Strich

Österreich
Lockdown: Schüler dürfen ohne Coronatest zurück in die Schule
Nach den Weihnachtsferien beginnt die Schule am 7. Jänner für alle Schulstufen im Distance Learning. In den Semesterferien soll es an den Schulen Ergänzungsunterricht geben.
Die Presse

Zwei Sirs, viele Spritzen?
Paul McCartney wird es tun. Er wird sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Ex-Beatle hat das in einem Interview mit der BBC diese Woche gesagt. Er werde auch andere dazu ermutigen, fügte er hinzu. Zugleich warnte er vor der Gefahr, die Falschinformationen von Impfgegnern im Internet darstellen: „Es gab auch früher schon Impfgegner. Das war okay, es war ihre Entscheidung“, sagte der britische Superstar. „Aber mit dem Internet greift das wirklich um sich.“
Wiener Zeitung

 

Diese Seite drucken