Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (17. MAI 2020)

17.05.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 17. MAI 2020

Salzburg
Salzburger Festspiele starten im August
In drei Etappen soll der Kulturbetrieb in Österreich wieder beginnen. Das eröffnet auch für das Festspieljubiläum Spielräume. So bereiten sich die Salzburger Festspiele auf den Sommer vor.
Salzburger Nachrichten

Keine Festspiele in Bregenz, kleine in Salzburg – und sonst nur Sitzplätze
Das lang erwartete Regelwerk für Veranstaltungen ist da: Ab Ende Mai wird das Kulturleben schrittweise hochgefahren. Die großen Festivals reagieren unterschiedlich.
Die Presse

Die Geschichte eines Irrtums
Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek geht nach nur 129 Tagen im Amt, nachdem der Konflikt mit der Kulturbranche explodierte. Es gab Fehleinschätzungen – auf allen Seiten. Eine Analyse.
Wiener Zeitung

Lunacek-Nachfolge: SPÖ-Drozda hält Koglers Favoritin für top-qualifiziert
Früherer Kulturminister hofft auf Nachfolgerin, die für die Kultur „brennt“ und „Leidensdruck“ verspürt.
Kurier

Warum fremdeln Grüne mit der Kultur?
Das kulturelle Feld und seine gesellschaftspolitischen Inhalte decken sich mit Überzeugungen grüner Politik. Und doch fehlt es eklatant an gemeinsamen Visionen
Der Standard

Meine Lieblingsoper 30: Macbeth von Guiseppe Verdi – eine der ersten Opern, die mich so richtig gefesselt haben
Ein Lieblingswerk der Musikgeschichte zu finden, ist nicht leicht. Es gibt so viele Opern, Konzerte, Symphonien, die mir unglaublich gut gefallen und unzählige Aufführungen, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Ich könnte nicht behaupten, dass ich ein einziges Lieblingswerk hätte. Doch wenn es ein Werk gibt, das sich besonders eingeprägt hat, dann ist es wohl Giuseppe Verdis Macbeth.
Von Julia Lenart, Wien
Klassik-begeistert

Spelzhaus Spezial 5: Hilfe, mein E“ fiept
Da wollte ich meiner Trompete und Flügelhorn mal wieder etwas Gutes tun und habe sie einer ausgiebigen Wäsche in meiner Badewanne unterzogen. Die Maschine meiner Trompete lief super, und auch das zwischenzeitliche Klötern (auf bayerisch „Scheebern“) beim Drücken der Ventile war verschwunden. Aber was war das? Beim Spielen des E“ vernahm ich schrill fiepende Obertöne, die umliegenden Töne klangen in meinem Ohr so wie gescheite Töne zu klingen haben. Ein Tinnitus konnte es nicht sein, konnte ich den Sound doch immer nur selektiv mit meinem E“ reproduzieren. Da zudem das Mundrohr meiner Trompete feststeckte, war klar: Ich muss mit meinem Hörnchen zum Doktor. Also verabredete ich mich mit dem Instrumentenbauer meines Vertrauens.
Dr. Petra Spelzhaus berichtet aus München.
https://klassik-begeistert.de/spelzhaus-spezial-5-klassik-begeistert-de/

Graz
Drexler: Kultur-Detailkonzepte folgen
Schrittweise soll es dem Publikum in den nächsten Monaten gestattet werden, wieder Kulturveranstaltungen zu besuchen. Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) will nächste Woche Konzepte mit Bund, heimischen Kulturschaffenden und -einrichtungen ausarbeiten.
https://steiermark.orf.at/stories/3048919/

Berlin
Berliner Spielstätten richten den Blick nach vorn
https://www.concerti.de/vermischtes/opern-und-konzertsaison-2020-2021-in-berlin/

Düsseldorf
Interview Christoph Meyer: „Unser Publikum soll sich sicher fühlen“
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur/die-rheinoper-ist-von-der

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
10 Essential Benjamin Britten Clips to Enjoy (At Home)
https://www.operanews.com/Opera_News_Magazine/2020/5/Departments

Estonian National Opera streams “Coppélia” ballet for free
https://estonianworld.com/culture/estonian-national-opera-streams-coppelia

New York
Nézet-Séguin got $392,152 in initial part of 1st Met season
https://abcnews.go.com/Entertainment/wireStory/nzet-sguin-pay-fraction-levines

Tanglewood Festival
Boston Symphony Orchestra Cancels 2020 Tanglewood Festival due to Coronavirus Pandemic
https://www.operanews.com/Opera_News_Magazine/2020/5/News/Boston

Feuilleton
How Arts Companies Navigate the Unknown
https://www.sfcv.org/article/how-arts-companies-navigate-the-unknown

Francesca Zambello: Thoughts on opera in the time of Covid
https://dctheatrescene.com/2020/05/15/francesca-zambello-thoughts

Opera Quiz: Which “Cav / Pag’ Character Said It?
https://operawire.com/opera-quiz-which-cav-pag-character-said-it/

Obituary
Tenor Angelo Loforese Dies at 100
https://operawire.com/obituary-tenor-angelo-loforese-dies-at-100/

Sprechtheater

Wien
Max Reinhardt Seminar: Maria Happel zur neuen Leiterin ernannt
Antritt für die Burgschauspielerin ist am 18. Mai
Der Standard

München
Bayerisches Staatsschauspiel Andreas Beck über die Coronakrise
Der Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels über den Neubeginn des Spielbetriebs und die Gefühle der Theaterleute in der Coronakrise
Münchner Abendzeitung

Kleinere Theater in „komischer Situation“
Nach den Ankündigungen der Bundesregierung zum Stufenplan für den Kulturbetrieb.
n einer „komischen Situation“ findet sich nach den heutigen Ankündigungen das Theater an der Gumpendorfer Straße wieder. Die schrittweise Öffnung ab 29. Mai hat TAG-Leiter Gernot Plass überrascht. „Aufgrund der etwas widersprüchlichen Kommunikationspolitik der Regierung hatten wir angenommen, dass wir bis zum 31. August geschlossen haben.“ Auch dem Schauspielhaus Wien geht es ähnlich.
Wiener Zeitung

———–

Unter’m Strich

Weltgesundheitsorganisation sieht nur diese Chance
WHO: Coronavirus nur mit Impfung für alle zu bekämpfen
https://www.wochenblick.at/who-coronavirus-nur-mit-impfung-fuer-alle-zu-bekaempfen/

Österreich/ Fußball
LASK gesteht verbotene Trainings
Der LASK hat vor wenigen Tagen mit einem verbotenen Mannschaftstraining gegen die Bestimmungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie verstoßen. Das gaben die Linzer am Freitag, und damit einen Tag nachdem ein Video von der nicht erlaubten Einheit an die Bundesliga übermittelt wurde, zu. „Das war ein Blödsinn und ein großer Fehler. Dafür möchte ich mich bei den elf anderen Clubs und der Öffentlichkeit entschuldigen“, sagte Vizepräsident Jürgen Werner.
https://sport.orf.at/stories/3062674

 

Diese Seite drucken