Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (12. APRIL 2020 – Ostersonntag)

12.04.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 12. APRIL 2020

Eine Reise um die Onlinekulturwelt
Von den Wiener Festwochen bis zu den Bayreuther Festspielen werden gerade hochkarätige Kulturevents abgesagt. Bei der Suche nach kulturellen Angeboten kommt man deshalb nicht umhin, das Netz zu durchforsten. Zum Glück bieten Museen, Theater, Konzerthäuser und Onlinefilmfestivals einiges; ein internationaler Überblick.
https://orf.at/kulturjetzt/stories/3160511/

Berlin
Barenboim spielt Beethoven: Ein Mann, ein Saal
Ohne Zuschauer, aber von Kameras beobachtet versenkt sich Daniel Barenboim in die Werke des vor 250 Jahre geborenen Komponisten
Tagesspiegel

Leipzig
Mediales Ereignis und emotionale Größe: Bachs „Johannes-Passion“ aus der Thomaskirche Leipzig
Neue Musikzeitung/nmz.de

München
Systemrelevant
Generalintendant Nikolaus Bachler geht durch die leere Oper
Das Kulturleben steht still – äußerlich. In den Stuben und Köpfen geht es weiter. Die Serie „Kunst der Pause“ befragt die Kreativen ohne Bühne, Dirigenten ohne Orchester, Kuratoren ohne Galerien. Nikolaus Bachler ist Generalintendant der Bayerischen Staatsoper.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kunst-der-pause-systemrelevant-1.4873861

Viertel-Stunde: Der erste Tristan
Der Tenor Ludwig Schnorr von Carolsfeld starb 1865 mit gerade einmal 29 Jahren. In Englschalking trägt eine Straße seinen Namen – in einer Siedlung, die einigen Persönlichkeiten des Münchner Musiklebens gewidmet ist.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/viertel-stunde-der-erste-tristan-1.4873635

Berlin
Hinter den Kulissen des Rosenkavaliers
Interview mit Arthur Arbesser und Xenia Hausner
https://www.stayinart.com/rosenkavalier-oper/

Lübeck
Leben in Zeiten der Krise: Karfreitag ohne Zauber?
Ebensowenig wirksam wie Kundrys Balsam aus Arabia gegen Amfortas´ Leiden ist bislang jeder verfügbare Impfstoff gegen das, was unser Leben spätestens seit Mitte März bestimmt und wirklich jede Nachrichtensendung dominiert. Gegen die Traurigkeit, was wir an Opern und Konzerten, auf die wir uns oft monatelang gefreut haben, nicht erleben können, hilft nur bedingt die Hoffnung, dass es irgendwann im Laufe des Sommers vielleicht wieder einen normalen Kulturbetrieb geben wird.
Dr. Andreas Ströbl berichtet aus Lübeck.
Klassik-begeistert

10 Fragen an dem Krakauer Organisten Marek Stefański: „Ich möchte das Wort ‚Corona‘ lieber mit einer schönen Orgelstimme assoziieren „…
Marek Stefański wurde 1969 in Rzeszów in Südostpolen geboren. 1994 absolvierte er mit Auszeichnung das Orgelstudium an der Musikhochschule in Krakau. Sein Konzertdebut gab er gleich zu Beginn des Studiums mit zwei Konzerttourneen in Europa – sowohl als Solist als auch Orgelbegleiter des Akademischen Chors „Organum“. Die erfolgreiche Teilnahme an berühmten internationalen Festivals der Orgelmusik öffnete ihm die Türen der Konzerthäuser und großer Kirchen in Europa und weltweit (zum Beispiel in den USA, in Israel und Russland).
Jolanta Lada-Zielke berichtet aus Krakau….
Klassik-begeistert

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
The Paris Opera launches aria, a new app dedicated to opera
https://www.vogue.fr/fashion-culture/article/paris-opera-launches-aria-new-

Best Opera and Classical Music Concerts to Stream Over Easter Weekend
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Best-Opera-and-Classical

Ten Recordings to get you through the shutdown (Part II)
https://washingtonclassicalreview.com/2020/04/10/ten-recordings

Easter Music Special: ‚Quarantine soirées‘: classical music and opera to stream at home
The Guardian

Stream-Reviews
BWW Review: COSI FAN TUTTE, Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review

Column: Finding Reverie in the Met’s “Wagner Week”
https://wildhunt.org/2020/04/column-finding-reverie-in-the-mets-wagner-week.html

Mailand
Italy Extends Lockdown Affecting Performances at Teatro alla Scala & Teatro dell’Opera di Roma
https://operawire.com/italy-extends-lockdown-affecting-performances-at

Los Angeles
L.A. Opera cancels May shows, Long Beach Opera cancels rest of the season
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-04-10/coronavirus-la

Literatur/ Buch

Marlen Haushofer wäre 100
Heute wäre die renommierte österreichische Schriftstellerin Marlen Haushofer 100 Jahre alt geworden. Berühmt wurde sie vor allem mit ihrem ikonischen Roman „Die Wand“, der später auch mit Martina Gedeck in der Hauptrolle erfolgreich verfilmt wurde und gerade jetzt in Coronavirus-Zeiten wieder viel gelesen und besprochen wird.
http://orf.at/stories/3161425/

TV/ Film

Der Stephansdom – Symbol der Wiederauferstehung
Am Sonntag jährt sich der Brand des Wiener Doms zum 75. Mal. Der ORF zeigt eine neue Doku – und Ostermessen für Corona-Isolierte.
Wiener Zeitung

München
Filmfest München abgesagt. Chefin erklärt die Hintergründe
Münchner Abendzeitung

Dieter Laser – der Mann fürs Diabolische
Nachruf
Er drehte mit Größen wie John Malkovich und Burt Lancaster. Nun ist der Berliner Schauspieler Dieter Laser mit 78 Jahren gestorben
Berliner Morgenpost

Verschoben! Kino und Corona: Die Superhelden kommen erst nach dem Sommer
Praktisch alle Hollywood-Studios legen ihre Sommerblockbuster auf Eis – doch „on demand“ ist keine Option
Der Standard

ORF III-Chef Schöber: „Wer auf die Herausforderung reagiert hat, profitiert“
ender-Chef Peter Schöber über Corona und den Sender als ORF-Backup, die Krise und die Kulturbranche, Quoten und die Konkurrenz.
Kurier

——-

Unter’m Strich

Wie Peking die EU in der Coronakrise ausbootet
2020 ist für die Union ein kritisches Jahr, um Einheit zu beweisen. China wusste die Tatenlosigkeit zu Beginn der Pandemie für sich zu nutzen. Das Umdenken der EU-Länder könnte zu spät gekommen sein.
Die Presse

Design und Corona: Anfassen ist archaischer Wahnsinn
Türklinken sind uns suspekt, seit die Berührung von Gegenständen als gefährlich gilt. Die Zukunft gehört der Kontaktlosigkeit.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/corona-tuerklinken-anfassen-1.4870955

Grafik: So alt sind die Covid-Toten in Österreich
Gesundheitsminister plädiert dafür, öfter Obduktionen durchzuführen, um mehr über Sterblichkeit zu erfahren. In Deutschland gibt es dazu aber eine Kontroverse.
Kurier

Kurz im Oster-Interview: „Bin einfach hundertprozentig sicher, dass wir richtig handeln“
Der Kanzler über intensive Wochen und seinen Alltag in der Krise: „Wer Beschränkungen missachtet ist in Wahrheit ein Lebensgefährder.“
Kurier

Deutschland
Isolationsmüdigkeit“ in Coronavirus-Krise. Innenministerium befürchtet Verrohung der Gesellschaft
Steigende Aggressivität, Denunziantentum, Suizide: Das Bundesinnenministerium warnt in einem Strategiepapier vor psychosozialen Effekten der Coronavirus-Krise
Tagesspiegel

New York may bury unclaimed coronavirus victims on Hart Island, but mayor says ’no mass burials‘
https://amp.cnn.com/cnn/2020/04/10/us/new-york-hart-island-burials/index.html

 

Diese Seite drucken