Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (10. JÄNNER 2021)

10.01.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SONNTAG-PRESSE – 10. JÄNNER 2021

Österreich
Koalition einigt sich mit SPÖ auf Eingangstests für Veranstaltungen und Hotels
Die Koalition hat sich mit der SPÖ grundsätzlich auf eine neue Corona-Teststrategie verständigt. Damit wird es nach dem Lockdown möglich sein, mittels eines negativen Abstrichs an Veranstaltungen teilzunehmen und einen Urlaub anzutreten. Auch die Sozialpartner und die Länder sind mit dieser Vorgangsweise einverstanden. Hinzu dürften noch wöchentliche Tests für bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer, aber auch für Schüler kommen.
Die Presse

Wien
Wien lockert Anmeldung für CoV-Massentest
In Wien wird der Zugang zu den CoV-Massentests wegen des derzeit überschaubaren Zustroms erleichtert. Konkret entfällt ab Sonntag die verpflichtende Anmeldung für die Marx-Halle und die Messe. Damit ist nur noch für die Stadthalle eine fixe Terminbuchung nötig.
https://wien.orf.at/stories/3084130/

Hessische Theater bleiben bis Ostern geschlossen
Die drei hessischen Staatstheater in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden, das Landestheater Marburg und das Stadttheater Gießen bleiben wegen Corona bis Ostern geschlossen.
Wiesbadener Kurier

München
Rattle returns
Seit drei Jahren ist Sir Simon Rattle Chefdirigent in London. Wegen Corona und Brexit kommt der bedeutendste britische Dirigent der Gegenwart nicht weiter. Jetzt wird er wohl nach München gehen. Wo er in gleich mehrfacher Hinsicht die Rettung wäre.
Die Welt.de

Paris – Bezahlartikel
Wir sind am Ende – das ist ein guter Anfang
Die Pariser Oper ist so gut wie pleite, und im Ballett wird über Rassismus diskutiert. Wie stellt sich da der neue Intendant Alexander Neef die Zukunft vor? Und wird Gustavo Dudamel der neue Chefdirigent?
Frankfurter Allgemeine

Tim Theo Tinn“s Einlassungen: „Plädoyer zur Kraft surrealer Inszenierungen“ Teil 6
Wissenschaftlicher Befund: „Bedeutungsloser Schnickschnack aus Deutungswüsten! „Quod est demonstrandum!“
„Phantasmen möglicher Zukunft oder tagesaktueller Morast“?
https://onlinemerker.com/tim-theo-tinns-einlassungen-plaedoyer-zur-kraft-surrealer-inszenierungen-teil-6/

Wir Phrasendrescher: Kulturjournalisten und ihr fragwürdiges Vokabular
Kulturjournalismus will „klickbar“ und zugänglich sein, aber gleichzeitig intellektuell wirken. So verliert er sich nur zu oft in hohlen Phrasen. Dabei wüssten wir es besser
Der Standard

Pausenfilm beim diesjährigen Neujahrskonzert in der Kritik
Volksgruppen ignoriert. Pausenfilm gerät nun in die Kritik
https://www.krone.at/2313827

Testen Sie Ihr Wissen im Klassik-Quiz – Folge 22
Bei unserem letzten Quiz drehte sich alles um das Neujahrskonzert bzw. die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker. In der Preisfrage wollten wir wissen, welche Inschrift auf dem Orgelprospekt im Goldenen Musikvereinssaal zu lesen ist. Die richtige Lösung lautet: Gesellschaft der Musikfreunde..
Guido Marquardt testet Ihr Klassikwissen
https://klassik-begeistert.de/das-klassik-quiz-folge-22/

Interview
Véronique Gens – CD-Produktion beim Münchner Rundfunkorchester
Französisches Erbe vom Feinsten
BR-Klassik.de

Die Orgel ist das „Instrument des Jahres“
Klang des Universums
Tagesspiegel

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Houston Grand Opera to Stream Lawrence Brownlee’s “Giving Voice’
https://operawire.com/houston-grand-opera-to-stream-lawrence-brownlees-giving-voice/

OperaVision to Stream The Kolobov Novaya Opera Theatre of Moscow’s IL PIRATA
broadwayworld

Recordings
Il tabarro: Marek Janowski and the Dresden Philharmonic continue their series of verismo operas
https://operatoday.com/2021/01/il-tabarro-marek-janowski-and-the-dresden

Alfred Brendel: 10 Essential Albums To celebrate
Alfred Brendel’s 90th birthday we have selected 10 of his most outstanding albums, from the early recordings to the farewell concerts
https://www.gramophone.co.uk/features/article/alfred-brendel-10-essential-albums

Classical home listening: Stuart Skelton sings Schoenberg and more
The Guardian

Classical Album Review: “Adrian Boult: A Musical Legacy” — Introduction to a Special Conductor
https://artsfuse.org/219879/classical-album-review-adrian-boult-a-musical-legacy

Feuilleton
Q&A: Soprano Rainelle Krause on Taking the Queen of the Night to New Heights
https://operawire.com/qa-soprano-rainelle-krause-on-taking-the-queen

Opera Quiz: Name that Opera Composer (Women Composers Edition)
https://operawire.com/opera-quiz-name-that-opera-composer-women

Ballett/ Tanz

London
From the Music Hall to Ballet Royalty: A British Tale
The history of the Royal Academy of Dance, outlined at an exhibition in London, is synonymous with the history of ballet in Britain.
The New York Times

Buch/ Literatur

Lotte Lenya – Viel mehr als James Bonds Gegenspielerin
Ein Roman erinnert an die Wienerin, an Kurt Weill, Brecht und „Die Dreigroschenoper“
https://kurier.at/kultur/buch/lotte-lenya-viel-mehr-als-james-bonds-gegenspielerin/

Die Welt nach Wagner
Von Hitler bis „Der Herr der Ringe“: Der Einfluss von Richard Wagner
Augsburger Allgemeine

Film/ TV

Regisseur Michael Apted ist tot
Apted wurde durch Filme wie „Gorky Park“, „Gorillas im Nebel“ und „James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“ bekannt.
https://www.diepresse.com/5920449/regisseur-michael-apted-ist-tot

Lockdown-Kulturtipp
Auf Identitätssuche mithilfe von Nachkriegszeitfilmen
Die hdgö-Ausstellung bietet online Verwechslungskomödien, schwungvolle Melodien und Bilderbuchlandschaften
Wiener Zeitung
—-
Unter’m Strich

Einsamer Wolf überholt Warren Buffett
Zhong Shanshan ist fast 100 Milliarden Dollar schwer – Tendenz steigend. Der chinesische Unternehmer ist damit reicher als die Investmentlegende Warren Buffett. Von der Politik hält sich Zhong fern. Das zahlt sich offenbar aus. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Einsamer-Wolf-ueberholt-Warren

Deutschland
Übersterblichkeit : „Ein ungewöhnlich hoher Wert für diese Jahreszeit“
Bis in den Herbst starben im vergangenen Jahr insgesamt kaum mehr Menschen als 2019. Zuletzt jedoch stiegen die Sterbezahlen deutlich. Was sagt das über die Gefährlichkeit des Coronavirus? Ein Fachmann im Interview.
Frankfurter Allgemeine

Österreich
Rangordnung beim Impfen: Welche Berufe wann an die Reihe kommen sollen
Lehrer doch vor Häftlingen an der Reihe? Wo sind Politiker eingereiht? Impfplan immer noch nicht endgültig fixiert.
Kurier

Österreich
Arbeitsministerin Aschbacher tritt nach Plagiatsvorwürfen zurück
Die ÖVP-Politikerin bezeichnet die Vorwürfe rund um ihre Diplom- und Doktorarbeit als „Unterstellungen“. Sie legt aber zum „Schutz meiner Familie“ ihr Amt zurück. Kanzler Kurz respektiert den Entschluss und kündigt Nachbesetzung für Montag an
Der Standard

Aschbacher-Rücktritt: So reagiert die Opposition
SPÖ-Deutsch: „Rücktritt ist logische Konsequenz“. NEOS: „Notwendiger Schritt für Integrität der Politik“. Hofer: Echter Experte notwendig.
Kurier

„1:1 durch Google Translate gejagt“ – Ministerin tritt nach Plagiatsvorwürfen zurück
Als „noch nie gelesene Abgründe von Kauderwelsch, Unsinn und Plagiat“ wurden die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der österreichischen Arbeitsministerin Christine Aschbacher bezeichnet. Nach scharfer Kritik ist die 37-jährige nun zurückgetreten.
Die Welt.de

Hamburg
Coronakrise | Lockdown: Dramatische Lage bei Tim Mälzer
Dem Hamburger Top-Gastronom Tim Mälzer platzt die Hutschnur – die Politik solle ihren Ankündigungen endlich Taten folgen lassen und die Finanzhilfen auszahlen.
https://www.food-service.de/maerkte/news/coronakrise–lockdown-dramati

Ottfried Fischer findet in ganz Bayern kein Klo
Eine Bedürfnisanstalt sei bei Ausflügen in Lockdown-Zeiten eine kleine Sache, „die sehr wichtig wird, wenn sie fehlt“.
Kleine Zeitung

 

Diese Seite drucken