Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SONNTAG-PRESSE (1. JULI 2018)

01.07.2018 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 1. JULI 2018

Bayreuth
Festspiel-Skandal: Roberto Alagna sagt Bayreuth ab – Text nicht gelernt
Mein lieber Schwan: Der italienisch-französische Star-Tenor Roberto Alagna sagt kurzfristig den Bayreuther „Lohengrin“ ab. Er habe den Text aus Zeitmangel nur bis zum zweiten Akt einstudieren können
Die Welt.de
Roberto Alagna sagt als Bayreuther „Lohengrin“ ab
Rund dreieinhalb Wochen vor Beginn stehen die Bayreuther Festspiele ohne Lohengrin da. Tenor Roberto Alagna (55), der die Titelpartie in der Richard-Wagner-Oper zum Auftakt des Festivals am 25. Juli singen sollte, habe abgesagt, teilte ein Festspielsprecher am Samstag mit: Alagnas Agentur begründete diesen Schritt damit, dass der Sänger überlastet sei. Er habe die Partie nicht hinreichend einstudieren können. Die Bayreuther Festspielverantwortlichen suchen nun intensiv nach einem neuen Sänger
Musik heute
Bayreuther Lohengrin sagt ab – Überlastung
Rund dreieinhalb Wochen vor der Eröffnung stehen die Bayreuther Festspiele ohne Lohengrin da. Roberto Alagna (55), der die Titelpartie in der Richard-Wagner-Oper zum Auftakt des Festivals am 25. Juli singen sollte, habe abgesagt, teilte ein Festspielsprecher an diesem Samstag mit: Alagnas Agentur begründete diesen Schritt damit, dass der Sänger überlastet sei. Er habe die Partie nicht hinreichend einstudieren können. Die Bayreuther Festspielverantwortlichen suchen nun intensiv nach einem neuen Sänger
Frankfurter Allgemeine
Bayreuther Festspiele ohne Lohengrin
BR-Klassik

Wien/ Staatsoper/Staatsballett
Nurejew-Gala geriet zur Feierstunde für Legris
Das Wiener Staatsballett hat sich auch zum Saisonschluss 2018 um seine Sommerpause verdient gemacht: Am Freitagabend, feierte man das klassische und etwas weniger klassische Ballett wieder ausführlich mit der traditionell opulenten Nurejew-Gala. Und krönte den Abend mit einer Ehrung für Direktor Manuel Legris.
Salzburger Nachrichten
Nurejew-Gala in der Staatsoper: Auch der Teufel spielt mit der Liebe
Eine Ehrenmitgliedschaft für Ballettdirektor Manuel Legris und das Staatsballett hat nun ebensoviele Besucher wie die Opernaufführungen im Haus am Ring
Der Standard

München/ Bayerische Staatsoper
Wagners „Parsifal“ mit Baselitz: Der ganze Wald steht kopf
Die Neuinszenierung in München beschert nicht nur ein Sängerfest in exquisiter Besetzung. Die Ausstattung durch Malerstar Georg Baselitz lenkt ab vom Kern des Bühnenweihfestspiels
Der Standard
Wagners „Parsifal“ in München: Kopf steht hier nur die Bühne
Frankfurter Allgemeine

Montreal
Die Meistersinger von Montréal: Eindrücke von einem Gesangswettbewerb der Superlative
bachtrack

Hamburg/Laeiszhalle
Vier Hände, zwei Flügel — ein Ereignis für die Zuhörer
Doppelt spielt besser: Martha Argerich und Daniel Barenboim verzücken als Seelenfreunde das Festival-Publikum
Hamburger Abendblatt

München
Parsifal, Bayerische Staatsoper, Munich — a prestige production
https://www.ft.com/content/f1fdf294-7b91-11e8-af48-190d103e32a4

London
Opera review: La Bohème at the Royal Opera House
https://www.express.co.uk/entertainment/music/981744/la-boheme-opera

An ambitious double-bill by the Royal College of Music
http://www.operatoday.com/content/2018/06/an_ambitious_do.php

Nevill Holt, Leicestershire
Powder Her Face review at Nevill Holt Opera – “rises to brilliance’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2018/powder-her-face-review-nevill-holt-opera/

Miami
Miami Music Fest delivers imaginative take on Britten’s “Dream”
http://southfloridaclassicalreview.com/2018/06/miami-music-fest

Santa Fe
BWW Review: CANDIDE at Santa Fe Opera
https://www.broadwayworld.com/albuquerque/article/BWW-Review

Sydney
Lucia di Lammermoor (Opera Australia)
A superlative night at the opera, with thrilling singing and red-hot drama.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/lucia-di-

REVIEW: Donizetti – Lucia di Lammermoor
http://www.altmedia.net.au/review-donizetti-lucia-di-lammermoor/132096

Soprano’s anonymous: Jessica Pratt at home in the madness of signature role
https://www.smh.com.au/entertainment/music/sopranos-anonymous

Sprechtheater

München/ Residenztheater
Castorfs Don Juan am Münchner Residenztheater: Ein enttäuschender Abend
Christoph Leibold im Gespräch mit Gabi Wuttke
https://www.deutschlandfunkkultur.de/castorfs-don-juan-am-muenchner
Castorf-Premiere in München Der Macho als Ziegenbock
Der Berliner Regisseur Frank Castorf inszeniert am Münchner Residenztheater Molières „Don Juan“ als Grabgesang auf den männlichen Verführer.
Der Spiegel

Bochum
Neuer Intendant am Bochumer Schauspielhaus
Johan Simons spricht über seine Pläne
Johan Simons im Gespräch mit Susanne Burkhardt
DeutschlandfunkKultur

————-

Unter’m Strich

Wien
Neuer Job für Mailath-Pokorny: Neos-Chefin ortet „Postenschacher“
Der Ex-Kulturstadtrat wird Anfang September Rektor der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien – Neos haben Zweifel an offenem Bewerbungsverfahren
Der Standard

 

Diese Seite drucken