Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SAMSTAG-PRESSE (21. NOVEMBER 2020)

21.11.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG-PRESSE – 21. NOVEMBER 2020

Wien
Staatsoper-Notplan: Stream und TV
Wann der Spielbetrieb der Wiener Staatsoper wieder aufgenommen werden kann, steht in den Sternen. Nun gibt es einen „Plan B“: Netrebko, Beczala & Co singen für die Kameras.
https://www.diepresse.com/5900294/staatsoper-notplan-stream-und-tv

Wien/ Theater an der Wien
Alfred Dorfer vor Operndebüt: „Ich bin quasi mit Mozart aufgewachsen“
„Figaro“-Inszenierung des Satirikers am 29. November im ORF III zu sehen – „Das Schlimmste für mich an der Oper sind dumme Regieideen“
https://www.oe24.at/newsfeed/alfred-dorfer-vor-operndebuet-ich-bin-quasi-mit-mozart-aufgewachsen/454744731

Sommer 2021 /Innsbrucker Festwochen: Kartenvorverkauf im März
https://www.krone.at/2279812

München
Geisterkonzert: Oksana Lyniv debütiert beim BRSO „Ein leerer Konzertsaal ist wie eine leere Kirche
BR-Klassik.de

Paris
Alexander Neef will Pariser Oper wirtschaftlich neu aufstellen
Will verstärkt bezahlbare Digitalinhalte der Produktionen entwickeln
https://www.oe24.at/newsfeed/alexander-neef-will-pariser-oper-wirtschaftlich-neu-aufstellen/454802445

Meine Lieblingsmusik (47): Eine Barbiere-Gala „deliziosa“
In einem kurzen Video lädt Staatsopernintendant Georges Delnon die Zuschauer ein, dieses Galakonzert sowohl am Tag seiner ersten Aufführung (15. 11.) als auch in den nächsten zwei Wochen anzusehen. Unter der Leitung von Maestro Alessandro De Marchi führen drei Sänger die temperamentvollsten Arien aus Rossinis Opern auf. Alle gehören zum Ensemble der Staatsoper Hamburg. Für die Mezzosopranistin Kristina Stanek ist es die erste Saison, der Tenor Oleksiy Palchykov ist seit 2017 und der Bariton Kartal Karagedik seit 2015 dort engagiert.
Jolanta Lada-Zielke berichtet aus der Staatsoper Hamburg (Livestream)
Klassik-begeistert

Ein Trost für alle Tanzwütigen
Der Pianist, Dirigent und Komponist Anton Rubinstein (1829-1894) ist außerhalb seiner russischen Heimat heute beinahe vergessen. Dort wird sogar seine erfolgreichste Oper, „Der Dämon“ immer wieder aufgeführt. Im Rest der Welt haben aber selbst Aufführungen von Rubinsteins zahlreichen Klavierwerken Seltenheitswert.
Peter Sommeregger rezensiert aktuelle CD-Erscheinungen
Klassik-begeistert

Lieses Klassikwelt 62: Von Sammlern, Minimalisten und kuriosen Erinnerungen
Viele nutzen die Lockdown-Zeiten, um auszumisten und Dinge zu ordnen. Und mit vielen dieser Objekte, die man nochmal in die Hand nimmt oder ausrangiert, verbinden sich Erinnerungen, schöne und weniger schöne, lustige und traurige. Im Laufe von Jahren hat sich in so manchen Haushalten allerhand angesammelt, allein an Büchern, Tonaufnahmen, Videos oder Katalogen. Allerdings trifft man in jüngeren Generationen auch zunehmend auf Leute, die sich besser fühlen, wenn sie wenig besitzen, ihre Bücher – einmal gelesen – weiterreichen oder verschenken. Oder von vornherein nur noch Ebooks lesen.
Kirsten Liese berichtet aus ihrer Klassikwelt
Klassik-begeistert

Im Namen des Blockflöten-Schutzpatrons
Im Portrait: Dorothee Oberlinger
Kürzlich hat Dorothee Oberlinger, international gefragte Blockflötistin und Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, in Magdeburg den Georg-Philipp-Telemann-Preis entgegen genommen. Dort wurde Telemann 1681 geboren.
DrehpunktKultur

Vielfältiges Kulturangebot im Lockdown
Landestheater NÖ mit Onlineprogramm, Theater der Jugend streamt „Wunderkinder“, Transition-Filmfestival startet Onlineausgabe und das Belvedere bietet tägliche Online-Führung.
Wiener Zeitung

Nürnberg
Konzertsaal-Aus: Dirigentin Joana Mallwitz sorgt sich um Nürnbergs kulturelle Zukunft
Nürnbergs erfolgreiche Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz ist über das Aus für für den Konzertsaal wie viele andere aus der Kulturszene entsetzt. Auch über eine mögliche Vertragsverlängerung in Nürnberg denkt die junge Dirigentin der Staatsphilharmonie schon nach.
Nordbayern.de

Frankfurt
Wie weiter mit Oper und Schauspiel?
Eine Veranstaltungsreihe widmet sich der Zukunft der Städtischen Bühnen. Der Baudezernent stellt dabei den aktuellen Projektstand vor.
Frankfurter Rundschau

Fachtagung über verfolgte jüdische Musiker*innen in Thüringen an der Hochschule für Musik Weimar
Neue Musikzeitung/nmz.de

Blaibach/ Bayerischer Wald
Dieser Mann will mit einem Streaming unsere Seelen retten
Der Bariton Thomas E. Bauer eröffnete in Blaibach im Bayerischen Wald einen Klassik-Tempel. Jetzt hat er ein globales Gebet organisiert. Eine 24-stündige Andacht mit Musik von Palestrina, übertragen in die Welt aus dem Augsburger Dom. Was treibt diesen Sänger an?
Die Welt.de

Zürich
Opernhaus und Tonhalle Zürich setzen den Spielbetrieb bis Januar 2021 aus. Bezahlartikel
Viele Kinos schliessen freiwillig – so steht es um die Kultur in der Schweiz zu Zeiten der Pandemie
Neue Zürcher Zeitung

St. Gallen
Warum unsere Sinfonieorchester gerade jetzt spielen sollen ­– auch vor 50 Leuten
Tagblatt

Musiksalon Nr. 17: Nach dieser Premiere kamen die Nazis
Die Presse

Unübersehbar #28 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 20.11. bis zum 26.11.2020
Neue Musikzeitung/nmz.de

Nacktes Entsetzen
Erst New York, jetzt London: Immer mehr Denkmäler lösen Protest aus. Beim entblößten Körper im öffentlichen Raum trudelt derzeit die ganze klassische Tradition der Kunst in die Krise.
Sueddeutsche Zeitung

Universalgeschichte der Musik:Wiegenlieder und Virtuosenstücke
Von Barockoper über Arbeitergesangverein bis Rap: Essays beleuchten eintausend Jahre Musikgeschichte, in der die Realgeschichte nachhallt.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/musikgeschichte-klassik-rap-1.5114888

Bergamo
Streams und Videos-on-Demand: Marino Faliero
bachtrack

La Web TV dedicata a Gaetano Donizetti
The Web TV Dedicated to Gaetano Donizetti
bachtrack

Il Teatro di San Carlo in streaming
A Novembre e Dicembre 2020 il Teatro di San Carlo offre gratuitamente al proprio pubblico una programmazione di Concerti e Danza trasmessi in Streaming. I nostri spettacoli saranno presto disponibili sui nostri canali social, in modalità streaming e VOD.
Teatro San Carlo

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
VOPERA: The Virtual Opera Project presents L’enfant et les sortilèges
https://www.youtube.com/watch?v=TTkwaB8l4SA

Review: A labour of love and determination: L’Enfant et les sortilèges
bachtrack

Review: In Texas, Sarah Rothenberg visits Morton Feldman’s castle in the sky
bachtrack
Stream (Registration required )
https://www.dacamera.com/?event=music-time-feldman-ancient-galleries

London
Garsington Opera’s The Turn of the Screw wins 2020 Royal Philharmonic Society Award
https://operatoday.com/2020/11/garsington-operas-the-turn-of-the-screw-wins-2020

Ian Page and The Mozartists announce return to the concert stage in 2021
https://operatoday.com/2020/11/ian-page-and-the-mozartists-announce

Entrepreneurs: Meet the violin broker to billionaires on a mission to recreate a lost world of music patronage
Roman Goronok says: ‚We must preserve these masterpieces for future generations’
https://www.standard.co.uk/business/roman-goronok-violin-broker

Hongkong
Hong Kong stages Aria, a Covid-proof opera for our times
The new work combines music, installation art and big data to reflect on environmental concerns
https://www.ft.com/content/22aebffe-c25b-4786-b729-98c1aa883fb6

Feuilleton
The mystery of Anja Thauer, the greatest cellist you’ve never heard of
A prodigious talent, the young cellist was rewarded with a Deutsche Grammophon contract and toured all over Europe. Why has the “German Du Pré’ been forgotten today? A new documentary explores her life and legacy
The Guardian

Ballett/Tanz

Perth
GALA (West Australian Ballet)
The company outshone itself in recreating 11 captivating vignettes.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/gala-west-australian-ballet/

TV/ Film

Lars Eidinger: „Helden gibt’s ja gar nicht“
m TV-Film zu Schirachs „Gott“ verhandelt Lars Eidinger als Anwalt über das Recht eines Mannes auf Suizid. Er wisse, wie er entscheiden würde, sagt er der „Presse“. Ein Gespräch über Freiheit, Shakespeare und die Lust auf Euphorie.
http://www.diepresse.com/5900069/lars-eidinger-helden-gibts-ja-gar-nicht

Ausstellungen/ Kunst

Madrid
Sichtbarkeit: Prado sorgt mit angeblich frauenfeindlicher Ausstellung für Polemik
„Invitadas“ soll eigentlich eine Wiedergutmachung für lange in der Kunstwelt ignorierte Malerinnen sein.
Wiener Zeitung

TV/ Film

Österreich
Videos vom Attentat: Presserat leitet Verfahren gegen mehrere Medien ein
Geprüft werden insbesondere Videos vom Attentat. Die betroffenen Medien werden die Einleitungsbeschlüsse in den nächsten Tagen erhalten.
Die Presse

—-

Unter’m Strich

Österreich
Hotels: Aufsperren erst Mitte Jänner?
Dieses Szenario könnte einem Lockdown Nr. 3 im Februar vorbeugen, hoffen manche. In Salzburg hat man Weihnachten aber noch nicht abgeschrieben.
Salzburger Nachrichten

Die Echse über Sicherheitsmaßnahmen im Tierreich
ZUM VIDEO

Österreich
Heftige Debatte um Sonntagsöffnung neu entbrannt
WKO-Präsident Mahrer fordert Sonntagsöffnung für die Zeit nach dem Lockdown – und erntet dafür Zustimmung sowie harsche Kritik.
Kurier

Österreich
Corona-Massentests starten am 5. Dezember: So sieht der Plan für Österreich aus
Die Bundesregierung veröffentlichte am Freitag erste konkrete Pläne zu den Corona-Massentests. 50 Millionen Euro soll das Projekt kosten, das Bundesheer soll dabei unterstützen.
Salzburger Nachrichten

Vatikan
Pikant: Ein „Like“ des Papstes für Bikini-Modell
Aufregung im Vatikan: Welcher Betreuer des offiziellen Papst-Accounts drückte beim Instagram-Anblick von Natalia Garibotto auf den „Gefällt-mir“-Knopf?
Kurier

 

 

Diese Seite drucken