Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SAMSTAG-PRESSE (20. MÄRZ 2021)

20.03.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE SAMSTAG-PRESSE- 20. MÄRZ 2021

ORF III am Wochenende: „Wir spielen für Österreich“ zeigt Thielemanns Philharmoniker-Konzert mit Bruckners 3. Symphonie
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210319_OTS0105/orf-iii-am-wochenende

München
Premiere an der Bayerischen Staatsoper
Ein neuer „Rosenkavalier“ für München
BR-Klassik.de

Bayern
Große Enttäuschung: Bayerns Kinos und Theater bleiben dicht
Wegen der steigenden Corona-Zahlen wird es in Bayern am kommenden Montag keine Lockerungen geben. Theater, Kinos, Konzertsäle und auch die Außengastronomie bleiben zu. In der Kulturszene stößt die Entscheidung auf Unverständnis.
BR-Klassik.de

Bayerischer Verfassungsgerichtshof: Popularklage gegen Kultur-Schließungen
Prominente Musiker haben am Donnerstag beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof eine Popularklage gegen die coronabedingten Schließungen kultureller Einrichtungen erhoben. Nicht nur die vier Initiatoren des breit aufgestellten Bündnisses „Aufstehen für die Kunst“ – die Sänger Christian Gerhaher, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke und Kevin Conners sowie der Dirigent und Organist Hansjörg Albrecht – gehen damit gerichtlich gegen die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung vor, auch die Münchner Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter tritt nun als Klägerin auf.
Sueddeutsche Zeitung

Coronavirus: München lockert nicht
Die Hoffnungen auf einen baldigen Biergartenbesuch oder eine Theatervorstellung sind vorerst erloschen. Das lasse die Entwicklung des Infektionsgeschehens einfach nicht zu, teilt OB Dieter Reiter mit. Bei Gastronomen und Kulturschaffenden ist die Enttäuschung groß.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-oeffnungen-reiter-absage-1.5239720

Salzburg/ Mozarteum
Montag macht das Mozarteum wieder dicht
„Ich möchte die Welle brechen“, sagt Elisabeth Gutjahr, die Rektorin der Universität Mozarteum. Dort ist ja ein Cluster aufgetaucht, mit – Stand Donnerstag 18. März – 32 Infizierten und glücklicherweise nur einer Erkrankung.
DrehpunktKultur.at

Künstler in Frankreich
„Wir sterben, aber nicht auf der Bühne“
Die französischen Theaterbesetzungen weiten sich aus, doch die Forderungen der Protestierenden sind sehr unterschiedlich.
Sueddeutsche Zeitung

Tomasz Koniecznys Wagner-Festspiele: Über eine beeindruckende Vergangenheit, eine problematische Gegenwart und eine hoffnungsvolle Zukunft
Tomasz Konieczny braucht man unseren Lesern nicht vorzustellen. In dem von Jürgen Pathy geführten Interview hat er bereits sein neues Projekt – das Baltic Opera Festival – erwähnt. Dieses soll eine Reaktivierung der Wagner-Festspiele sein, die 1909-1944 an der Waldoper (Opera Leśna) in Zoppot stattfanden; jedoch in einer neuen, internationalen Form. In der Zwischenzeit hat mir Tomasz das Buch Einhard Luthers „Die Zoppoter Waldoper. Das Bayreuth des Nordens“ empfohlen, das eine äußerst wertvolle Informationsquelle über die Geschichte des Zoppoter Festivals darstellt. Nach der Lektüre habe ich beschlossen, mit Tomasz darüber zu sprechen, was er aus der alten Tradition übernehmen und was er Neues einführen möchte.
Jolanta Lada-Zielke im Gespräch mit dem Wagnersänger Tomasz Konieczny
https://klassik-begeistert.de/tomasz-koniecznys-wagner-festspiele-interview/

Amusement à la Louis VIX: Diese Barockoper macht Spaß
Zur Hochzeit Ludwig des XIV. von Frankreich, des „Sonnenkönigs“, mit einer spanischen Prinzessin, die 1660 in Paris stattfand, komponierte der damals höchst erfolgreiche Komponist Francesco Cavalli eine Festoper, „Ercole amante“. Aufgeführt wurde sie allerdings erst zwei Jahre nach der Eheschließung, verschiedene widrige Umstände waren dafür verantwortlich.
Peter Sommeregger bespricht aktuelle DVDs
https://klassik-begeistert.de/francesco-cavalli-ercole-amante-dvd-rezension/

Daniels Anti-Klassiker 4: Richard Wagner – „Siegfriedidyll“ (1870)
Kommen wir heute zu einem Beweis dafür, dass manche Kompositionen ohne ihre Bezugsquellen nicht funktionieren. Richard Wagner, seit jeher als König der Opernwelt glorifiziert, dürfte wie kein anderer die Epoche der Hochromantik geprägt haben. Legendär sind seine Opern Der Ring der Nibelungen, Tristan und Isolde, Der fliegende Holländer, Lohengrin… die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Reine Instrumentalwerke sind hingegen nur wenige überliefert – eines davon ist das Siegfriedidyll.
Daniel Janz geht mit überbewerteten Klassikern ins Gericht
https://klassik-begeistert.de/daniels-anti-klassiker-4-richard-wagner-siegfriedidyll-1870/

Klassik in der Gstetten: Konzert in Poysdorf geplant
Niederösterreichische Nachrichten

Berlin
Der Komponist George E. Lewis bei Maerzmusik „Klassische Musik ist längst multikulturell“
Tagesspiegel.de

Magdeburg
Sachsen-Anhalt: Theater proben in Pandemie «nicht umsonst»
Neue Musikzeitung/nmz.de

Bamberg
Ein böhmisch-deutscher Klang
Professionalität und Seele: Heute werden die Bamberger Symphoniker fünfundsiebzig Jahre alt. Zur Feier läuft das Jubiläumskonzert im Fernsehen, im Radio und als Stream.
Frankfurter Allgemeine

Interview
Man zahlt immer einen Preis
Die Mezzosopranistin, Musikwissenschaftlerin und Librettistin Anne-May Krüger
https://www.nmz.de/artikel/man-zahlt-immer-einen-preis

Pianist Bruno Leonardo Gelber wird 80. Mitreißender Schwung und feiner Klangsinn
BR-Klassik.de

Steiniger Siegeszug: 175 Jahre Saxofon
Wiener Zeitung

Unübersehbar #44 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 19.3. bis zum 25.3.2021
Neue Musikzeitung/nmz.de

Links zu Englischsprachige Artikel

Streams
LA Opera Launches Signature Recital Series, Inaugurated By Tenor Russell Thomas Concerts include mezzo-soprano J’nai Bridges, soprano Christine Goerke, soprano Julia Bullock and mezzo-soprano Susan Graham.
https://www.broadwayworld.com/los-angeles/article/LA-Opera-Launches-Signature

Mailand
Kate Lindsey riveting on every level in Seven Deadly Sins at La Scala
https://bachtrack.com/de_DE/review-video-weill-seven-deadly-sins-mahagonny-songspiel

London
A year since our concert halls fell silent, what future for classical music?
The Guardian

Manchester
Isata Kanneh-Mason, Hallé, Elder online review
– triumphant film return Extraordinary value for money in a full concert plus cinematic extras
https://theartsdesk.com/classical-music/isata-kanneh-mason-hall%C3%A9-elder-online-review

New York
Met Opera’s Music Director Decries Musicians’Unpaid Furlough
Yannick Nézet-Séguin’s letter to the company’s leaders urges them to “find a solution to compensate our artists appropriately.”
https://www.nytimes.com/2021/03/18/arts/music/met-opera-nezet-seguin.html

Yannick Nézet-Séguin Breaks Silence On Met Opera’s Treatment Of Musicians
https://www.ludwig-van.com/toronto/2021/03/19/scoop-yannick-nezet-seguin-breaks

Boston
David Robertson and the Boston Symphony explore music in Paris during the interwar years
bachtrack

Tanglewood
Tanglewood Announcement Once Again Summer Harbinger
https://www.classical-scene.com/2021/03/19/tanglewood-again/

Chicago
The Lyric Brings the Ring Underground, Literally
https://www.chicagomag.com/chicago-magazine/april-2021/twilight-gods-lyric-opera/

Recordings
Carmela Remigio, Xabier Anduaga, Michael Fabiano & Zachary James Lead New CD/DVD Releases
https://operawire.com/carmela-remigio-xabier-anduaga-michael-fabiano-zachary-james

Feuilleton
Criticisms on Fridays: The Polarized Response to the Death of Problematic Artists
The Death of James Levine Has Further Exposed a Divided Opera World
https://operawire.com/criticisms-on-fridays-the-polarized-response-to-the-death-of-problematic-artists/

Q&A : Mezzo-Soprano & Composer Lisa Neher on Creating the One Voice Project Micro Opera Festival
https://operawire.com/for-march-13-not-finished-qa-lisa-neher-on-micro-festival/

Ballett/ Tanz

Paris
A Paris Opera Ballet Étoile on Being Young, Gifted and Successful
https://www.nytimes.com/2021/03/19/arts/dance/hugo-marchand-paris-opera-ballet.html

Ausstellungen/ Kunst

Wien/ Berlin
In der Kunst gibt es kein Cordoba
Die Galerie Crone geht an vier Orten in Wien und Berlin Unterschieden wie Parallelen der Kunst dieser beiden Städte nach. Das Fazit ist der Titel: „Ganz anders gleich“.
https://www.diepresse.com/5953628/in-der-kunst-gibt-es-kein-cordoba

Film/ TV

„Captain Kirk“ wird 90 Jahre
Vor 55 Jahren debütierte William Shatner als Captain James Tiberius Kirk in der Serie „Star Trek“. Am Montag wird der Kanadier 90 Jahre alt.
Oberösterreichische Nachrichten

——–

Unter’m Strich

In welchen Ländern die Menschen am glücklichsten sind
„World Happiness Report“: Österreich rutscht einen Platz ab und schafft es gerade noch unter die Top Ten.
Kurier.at

Behalten Sie das bitte für sich!
Von Pocken und Kühen, Sternen und Stoikern, Krise und Grant: Alles hängt mit allem zusammen. Es bleibt kompliziert, sorry.
Profil.at

Österreich
Leere Schanigärten, halbleere Schulen? Hoffnung auf Öffnung schwindet
Die Regierung will am Montag über weitere Öffnungsschritte entscheiden, Experten fordern hingegen strengere Maßnahmen. 3.515 Neuinfektionen am Freitag – das ist der diesjährige Höchststand.
Kurier.at

Harry und Meghan könnten bald einen neuen Nachnamen bekommen

Bei ihrer Hochzeit im Mai 2018 bekamen Harry und Meghan die Titel Herzogin und Herzog von Sussex verliehen.
http://kurier.at/stars/neuer-nachname-fuer-harry-und-meghan/401220249

 

Diese Seite drucken