Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE SAMSTAG-PRESSE (11. JULI 2020)

11.07.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG-PRESSE – 11. JULI 2020

Wien/ Symphoniker
Andrés Orozco-Estrada: Der neue Chefdirigent im Gespräch
Der Standard

München
Mozart in der Endlosschleife
Franz Welser-Möst dirigiert das BR-Symphonieorchester
Bayerische Statszeitung

Florenz
Nach Missbrauchs-Vorwürfen: James Levine dirigiert wieder
Auftritte beim Maggio Musicale Fiorentino. An der Metropolitan Opera wurde James Levine vor zwei Jahren gefeuert. Der Vorwurf: sexueller Missbrauch in mehreren Fällen. Seitdem hat Levine nicht mehr öffentlich dirigiert. Nun holt Alexander Pereira, Intendant des Maggio Musicale Fiorentino, den Dirigenten in der kommenden Saison nach Florenz.
BR-Klassik

Ciao Dominique!
Sperling im Augarten, 30. Juni 2020
Am letzten Tag, an dem er noch offiziell Direktor der Wiener Staatsoper ist, hat er sich nochmals zwei Stunden Zeit genommen. Zeit, um sich von seinen Hörern bei Radio Klassik Stephansdom zu verabschieden. Bei der sogenannten „Melange mit Meyer“, einer Sendung die bereits zum 99. mal ausgestrahlt wird, aber erst zum vierten Mal vor Live-Publikum, stellt Dominique Meyer nicht nur seine liebsten Musikwerke vor, sondern schmückt sie mit einer Anekdote, einer persönlichen Erinnerung oder lässt seinen Gedanken einfach nur freien Lauf. Dieses Mal an einem besonderen Ort: Vor rund 50 Gästen, die bei freiem Eintritt live dabei sind, im geschmackvoll, hellen Ambiente des Sperling im Augarten. Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven haben hier schon musiziert. Letzterer hat hier mit George Bridgetower die „Kreutzer“-Sonate uraufgeführt.
von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert

Söder, Kultur und Corona. Bayerns Kulturpolitik: Fesselnde Lockerungen
Münchner Abendzeitung

Frankreich
Macrons neue Kulturministerin: Eine Diva für die französische Oper
Vorhang auf – im französischen Kabinett halten zwei ausgesprochene Selbst- und Charakterdarsteller Einzug. Der Staranwalt Éric Dupond-Moretti, der die besten Plädoyers im ganzen Land hält und auch schon im „Théâtre de la Madeleine“ solo auf die Bühne trat, wird Justizminister. Genauso bühnenreif ist die Geschichte der neuen Kulturministerin. Sie handelt von der märchenhaften Auferstehung einer Politikerin, die in Ungnade gefallen war. Noch unter Jacques Chirac war die heute dreiundsiebzig Jahre alte Roselyne Bachelot, die sich als „Rechtsfeministin“ bezeichnet, Ministerin für Umwelt und Sport.
Frankfurter Allgemeine

Salzburg
Marionetten beginnen zu zechen
Das Salzburger Marionettentheater bietet in der Sommersaison sieben Opern und Kinderstücke.
Salzburger Nachrichten

Klagenfurt
Burghof lockt mit Klassik-Vormittagen
https://kaernten.orf.at/stories/3056578/

München
Igor Levit spielt in München – vor hundert Leuten Löst die musikalischen Hierarchien auf!
BR-Klassik.de

München/ Gärtnerplatztheater
Kreative Lösungen
Josef E. Köpplinger und die Pläne des Gärtnerplatzt­heaters
Sueddeutsche Zeitung

Düsseldorf
Praktizierte Solidarität
Düsseldorfs Tonhallen-Besucher verzichten auf 170.000 Euro Ticket-Erstattung
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/tonhalledd-spenden

Stuttgart
Eine ganz neue Raummusik
Ja, es ist möglich, und es ist ein großartiges Erlebnis: Das Staatsorchester Stuttgart spielt unter Leitung von Cornelius Meister Beethoven-Sinfonien im Beethovensaal der Liederhalle – live.
https://www.hz.de/kultur/kultur-ueberregional/orchester-eine-ganz-neue

Unübersehbar #11 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 10.7. bis zum 16.7.2020
Neue Musikzeitung/nmz.de

Nicolai Gedda zum 95. Geburtstag
Alles nur kein Wagner!
Der lyrische Tenor Nicolai Gedda war ein sehr vielseitiger Sänger, das bezeugen unzählige Studioaufnahmen. Viele Opernpartien hat Gedda aber auch auf der Bühne verkörpert. Dabei sang er nur, was für seine Stimme gesund war. Wagner kam für ihn nicht in Frage. So bewahrte er sich bis ins hohe Alter eine frische, fast jugendliche Stimme. Am 11. Juli 2020 wäre Nicolai Gedda 95 Jahre alt geworden.
BR-Klassik

Bremen
Bilanz der Saison des Bremer Theaters
Spielen mit der Seuche
https://taz.de/Bilanz-der-Saison-des-Bremer-Theaters/!5694318/

Wenn kaum noch jemand Noten braucht
Vor 250 Jahren wurde der Schott-Musikverlag in Mainz gegründet. Corona stürzt ihn und viele Komponisten in eine tiefe Krise.
Frankfurter Allgemeine

München
Regen in der Residenz
Eine Sprinkleranlage hat das Cuvilliés-Theater unter Wasser gesetzt – nun will der Freistaat den Schaden von mehreren Hunderttausend Euro ersetzt haben.
Sueddeutsche Zeitung

Vor 125 Jahren geboren: Carl Orff: Magier der künstlerischen Moderne
ext und Klang, Sprache, Geist und Magie: Das sind die Elemente der Kunst des Carl Orff, abseits der experimentellen Avantgarde. Mit der Chorkantate „Carmina Burana“ wurde er 1937 berühmt – und von den Nazis bejubelt. Seine Gegenwelt später: die jahrelang ausgetüftelte Musik für Kinder.
Deutschlandfunk.de

Prag
Die Staatsoper Prag: Neue Technik im alten Glanz
https://www.spotlight-news.com/buehne/die-staatsoper-prag-neue

CD
Kuchenbäcker und Breakdancer
Der Salzburger CD-Händler Andreas Vogl präsentiert der Reihe Hörvergnügen den DrehPunktKultur Leserinnen und Lesern Lieblings-CDs aus allen Genres von der großen Oper zum intimen Lied.
Heute empfiehlt er: Neue Countertenor-Stars auf CD
DrehpunktKultur

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Teresa Stratas, José Carreras, Lawrence Brownlee, Plácido Domingo, Renata Scotto Headline Week 18 of Metropolitan Opera Nightly Streams
https://operawire.com/teresa-stratas-jose-carreras-lawrence-brownlee-placido

Teatro Real to Broadcast “La Traviata’ Starring Marina Rebeka & Michael Fabiano
https://operawire.com/teatro-real-to-boradcast-la-traviata-starring-marina

San Francisco Opera’s CELEBRATING THE SUMMER SEASON Virtual Event Premieres July 10
https://www.broadwayworld.com/san-francisco/article/San-Francisco-Operas

LISTEN: Brianna Robinson and Zaray Rodriguez Discuss Race in Opera on Boston Lyric Opera’s Podcast AT ITS (S)CORE
https://www.broadwayworld.com/boston/article/LISTEN-Brianna-Robinson

Rom
Teatro dell’Opera di Roma Announces Cast Change for “Rigolett
https://operawire.com/teatro-dellopera-di-roma-announces-cast

Paris
A double cause for celebration in Paris
Klaus Mäkelä conducted the Orchestre de Paris
bachtrack

New York
Rufus Wainwright on the “brutal’ opera world and raising Leonard Cohen’s grandchild
https://nypost.com/2020/07/09/rufus-wainwright-on-brutal

Washington
Kennedy Center to commission anti-racism works, expand programs for black artists and audiences
Washington Post

Tokio
Coming out of lockdown in Japan
bachtrack

CD/DVD
Lang Lang’s new album to feature two different versions of Bach’s Goldberg Variations
https://www.gramophone.co.uk/other/article/lang-lang-s-new-album-to

Buch/ Literatur

Frankfurter Buchmesse findet zum großen Teil digital statt
Neben der Präsenzveranstaltung werde ein virtuelles Programm angeboten.
Wiener Zeitung

Ausstellungen/ Kunst

Österreichischer Galerist fahndet per Inserat nach Banksy
Ein Vorarlberger Galerist richtete ein Inserat an „the mysterious Banksy!“. Er hofft, ihn für eine Ausstellung am Bregenzer Hausberg zu gewinnen.
https://www.diepresse.com/5837782/osterreichischer
__________

Unter’m Strich

Coronavirus: Majority testing positive have no symptoms
https://www.bbc.com/news/health-53320155

Österreich/ Spielberg
Vettel in Spielberg abgeschlagen – Verstappen holt Bestzeit
https://www.sueddeutsche.de/sport/motorsport-vettel-im-training-16-bottas-erhoeht-druck-auf-hamilton-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200710-99-748847

 

Diese Seite drucken