Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (9. MAI 2022)

09.05.2022 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 9. MAI 2022

 

Staatsoper Berlin: Und Roberto Alagna kann doch den Lohengrin singen
Roberto Alagna singt den Schwanenritter an der Lindenoper mit sorgsamer Phrasierung und schönen Klangmischungen der mit viel Erfahrung eingesetzten Stimme. Angesichts der bisweilen brüchigen Stimme ist es bedauerlich, dass Alagna die Titelrolle der gleichnamigen Wagneroper nicht schon früher anpackte. Vida Miknevičiūtė begeisterte als stimmstarke, kühl-leidenschaftliche Elsa, Martin Gantner als straffer Telramund, Theorin als opulente Ortrud.
konzertkritikopernkritikberlin.a.schlatz

Hallein
Chats zwischen Kurz und Schmid kommen als Oper auf die Bühne
Drei Start-up-Finanzierer haben die Chats von Sebastian K. und Thomas S. vertonen und in eine Oper gießen lassen. Am 18. Juni wird sie in St. Koloman bei Hallein uraufgeführt
Standard.at.story

München
Les Troyens“ im Nationaltheater: Kalaschnikow mit etwas Charme

Daniele Rustioni über Hector Berlioz und seine Oper „Les Troyens“ im Nationaltheater.
Münchner Abendzeitung

Darmstadt
Dirigent Daniel Cohen über den neuen Darmstädter „Lohengrin“ Bezahlartikel
Der gebürtige Israeli dirigiert nun den „Lohengrin“ des Judenhassers Richard Wagner. Keine leichte Übung, wie er sagt – und erklärt, wieso man es trotzdem tun muss.
echo-online.de

Graz/ Musiktage
Musik-Fans auf­ge­passt: Freier Eint­ritt zum Frühlings­konzert
Graz – Die Musiktalente von morgen im Konzert mit dem Kammerorchester con fuoco und der polnischen Sopranistin Hanna Okońska, unter der Leitung von Chefdirigent Svetoslav Borisov – bei freiem Eintritt.
www.5minuten.at

Langenlois
Einzige Operette im Freien: „Der Opernball“
Niederösterreichische Nachrichten

„The Sound of Music“ betritt die Bühne am Moses Lake
MOSES LAKE – Die Hügel – und das Moses Lake High School Theatre – erwachen mit „The Sound of Music“ zum Leben.
Presseraum.at

Links zu englischspachigen Artikeln

Glasgow
Don Giovanni: Sir Thomas Allen reviving production of Mozart for Scottish Opera
Thenationalscotnews

Philadelphia
It was the Philadelphia Orchestra at its best. But about that post-concert music …
Fabio Luisi led the orchestra in a polished, powerful Tchaikovsky Fifth Symphony.
inquire.com

Miami
MTT closes 34 years with the New World Symphony with moving and memorable Mahler
southfloridaclassicalreview

Boston
Blazing night of Russian music benefits Ukraine war relief with Boston Phil Youth Orchestra
bostonclassicalreview.com

Los Angeles
Review: Gustavo Dudamel puts a remarkable “Rite of Spring’ in a revealing Latin American context
Latimes.com

Feuilleton
Decolonise your ears as Mozart’s works may be an instrument of Empire, students told (Subscription required)
TheTelegraph.co.uk

Recordings
Andris Nelsons’s Strauss Alliance — lush playing from two orchestras under one conductor
https://www.ft.com/content/4e8b2bb5-8638-4011-a6b7-1c5762ad7049

From the Hills of Dream: the forgotten songs of Arnold Bax
operatoday.com

Ballett / Dance

Review: Ghosts Hover Over a New Collaboration at City Ballet
The choreographer Silas Farley and the composer David K. Israel team up for “Architects of Time,” a premiere for the Stravinsky Festival.
NewYorkTimes.com

Musical

London
Oklahoma! but not as we know it at the Young Vic
The production that has toured America now comes to London.
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/oklahoma-but-not

ABCs „Queens“ abgesagt – Keine zweite Staffel für Brandy, Eve Drama
TVLine hat erfahren, dass der Sender das Musical abgesetzt hat, das nicht für eine zweite Staffel zurückkehren wird.
Königinnen Es hatte durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauer zusammen mit einer Demo-Bewertung von 0,5 (unter Berücksichtigung von Live + 7 DVR-Wiedergabe). Unter den acht Dramen, die in dieser Fernsehsaison von ABC ausgestrahlt wurden, rangiert es beim Publikum an letzter Stelle und ist nur das Beste Gelobtes Land in der Show. Tatsache, Königinnen Es war das am wenigsten gesehene Nicht-CW-Neuling-Drama in dieser Fernsehsaison.
Wochenschau.at

Rock/ Pop/Schlager

Eurovisions-Song-Contest
ESC in Turin: Die Beiträge im 1. Halbfinale mit Österreich
https://www.vienna.at/esc-in-turin-die-beitraege-im-1-halbfinale-mit-oesterreich/7397515

Frenetisch gefeiert: So war das Ärzte-Konzert in Berlin
Die Ärzte haben am Samstag ihr erstes Konzert nach den Pandemie-Jahren in Berlin gegeben. Es war der Auftakt zur „Berlin Tour MMXXII“ durch Clubs.
BerlinerZeitung.de

Jefferson City / Missouri
US-Country-Star Mickey Gilley 86-jährig gestorben
Der US-Country-Sänger und Pianist Mickey Gilley, dessen Leben den Film „Urban Cowboy“ inspirierte, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er sei am Samstag (Ortszeit) in Branson im Bundesstaat Missouri im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen, teilte sein Agent auf der verifizierten Facebook-Seite des Künstlers mit.
https://www.tt.com/artikel/30819653/us-country-star-mickey-gilley-86-jaehrig-gestorben

Sprechtheater

Bochum
Johan Simons bleibt Intendant am Schauspielhaus Bochum
lokalklick.eu

Berlin/ Deutsches Theater
Steppenwolf“ am Deutschen Theater: Das Tier in mir
Eine Adaption von Hermann Hesses „Steppenwolf“ am Deutschen Theater gerät manchmal in Schräglage. Christine Wahl Bratwurstblues. „Steppenwolf“ Jonas Sippel mit Katrin Wichmann.
Tagesspiegel.de

Literatur/ Buch

Grabrede für den Ehemann, der gleich nach Hause kommen wird
Der englische Komödiant Alan Bennett hat neue „Talking Heads“ geschrieben
Kurier.at

Ausstellungen/ Kunst

Prinzendorf
Ein Requiem für Hermann Nitsch – als letzte Aktion des Meisters
Der tief gläubige Künstler wurde samt einem Doppler in einer Gruft im Garten von Schloss Prinzendorf bestattet
Kurier.at

Aktionskünstler Hermann Nitsch zu Grabe getragen
Die Totenmesse wurde am Samstag nach lateinischem Ritus in Prinzendorf zelebriert. Der Altar war mit einem Schüttbild geschmückt.
WienerZeitung.at

Jorge Perez, Schriftsteller und Karikaturist, ist im Alter von 67 Jahren gestorben
Wochenschau.at

Film/ TV

Hausmeister bei „Friends“ : Schauspieler Mike Hagerty ist gestorben
Mike Hagerty wurde hierzulande als Mr. Treeger in der Kult-Serie „Friends“ bekannt. Aber er spielte auch in anderen populären Serien wie „Seinfeld“ und „Brooklyn Nine-Nine“ mit. Hagerty wurde 67 Jahre alt.
FrankfurterAllgemeine

———-

Unter’m Strich

Kehrtwende? Jetzt will Patriarch Kyrill Propaganda meiden
Nach einem turbulenten Gespräch mit dem Papst scheint sich der mächtigste Mann der russisch-orthodoxen Kirche zu besinnen. Er will sich nach eigenen Worten jetzt aus der „Konfrontation“ konsequent heraushalten – nach sehr martialischen Botschaften.
BR-Klassik.de

Autofahrer aufgepasst: Tempo-Überwachung wird ab Juli 2022 Pflicht im Auto
Ob Sonntagsfahrer oder Bleifuß: Die EU hat bereits im Jahr 2019 eine Verordnung auf den Weg gebracht, die den Straßenverkehr ab Juni dieses Jahres für alle sicherer machen soll. Doch die ist nicht ohne Fehler.
ruhr.24.de

 

 

Diese Seite drucken