Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (7. DEZEMBER 2020)

07.12.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 7. DEZEMBER 2020

Heute auf Arte TV (ab 20,30): Eröffnungsgala der Mailander Scala
https://www.arte.tv/de/videos/101180-001-A/operngala-an-der-mailaender-scala/

Deutschland
Scholz plant Corona-Schutzschirm für Veranstaltungen
Hoffnung für Theater und Konzertveranstalter: Der Staat will mit einer Kostenausfallgarantie helfen – aber die Mehrwertsteuer soll wie geplant wieder steigen.
Tagesspiegel

Kommentar zu Klageabsichten in Bayern gegen die Schliessungen der Theater und Konzertsäle
Am Freitag war auf dem Onlineauftritt von BR-Klassik zu lesen, dass am folgenden Montag (7.12.20) eine Gruppe um den Sänger Christian Gerhaher und den Dirigenten Hansjörg Albrecht vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof München auf Aufhebung der „pauschale(n) Schließung von Konzert- und Opernhäusern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“ klagen will. Auf einer Pressekonferenz wollen sie das ebenfalls am Montag konkretisieren. Allerdings ist die Kernaussage so deutlich, dass man sich jetzt schon Gedanken dazu machen kann.
Neue Musikzeitung/nmz.de

Oper als Zoom-Konferenz
Im Advent wird auf Europas Bühnen wieder gespielt und gestreamt, was die Repertoires hergeben. Eine virtuelle Reise zu den Opernhäusern in München, Wien, Berlin, Zürich, Leipzig, Neapel, Köln und Madrid. Mit doppelten Bildschirmen und Stars an Krücken.
Die Welt.de

Wien
Opernsänger und Schauspieler Klaus Ofczarek gestorben
Der Vater von Burgschauspieler Nicholas Ofczarek wurde 81 Jahre alt. Er wirkte viele Jahre an der Volksoper und trat in etlichen Fernsehproduktionen auf.
Die Presse

München/ Gärtnerplatztheater
Digitales Belcanto-Glück vom Gärtnerplatz: Donizettis „Anna Bolena“
Neue Musikzeitung/nmz.de

Köln
An der Bar das Leben vergessen – die Kölner Oper ging mit Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ ins Netz
Neue Musikzeitung/nmz.de

Berlin
Von der erhebenden Wirkung des Gesangs
Der Rias Kammerchor nimmt in der Gedächtniskirche sein Weihnachtskonzert auf. Ein Besuch bei der Rundfunk-Aufzeichnung unter Corona-Bedingungen.
Tagesspiegel

Blechbläser zu gewinnen
Klingende Adventskalender, ein „Messiah“ live aus London: In der konzertlosen Zeit findet sich viel Weihnachtsmusik im Netz.
Tagesspiegel

„Ein Dirigent kann auch cool sein“
Der spanische Jungdirigent Néstor Bayona macht vieles anders als seine älteren Kollegen. Er hält auch den Dresscode seiner Zunft für überholt.
Die Welt.de

Nikolaus Harnoncourts Ent-Harmlosung von Franz Schubert
Eine neue Edition vervollständigt das Schubert-Bild von Nikolaus Harnoncourt.
Kleine Zeitung

Schuberts letzte Klaviersonaten in Vollendung
Die beiden letzten Klaviersonaten Schuberts, die in den Wochen und Monaten vor dem Tod des Komponisten am 19. November 1828 entstanden, wurden erst im Laufe des 20. Jahrhunderts in ihrer Bedeutung erkannt und gewürdigt. Heute zählen sie zu den anerkannt reichsten Schöpfungen des Wiener Komponisten in der letzten Phase seines kurzen Lebens.
Peter Sommeregger bespricht aktuelle CDs
Klassik-begeistert

„Manchmal denk ich ich pfeif drauf“: Kulturschaffende in der Pandemie-Krise
Auftritte, Lesungen, Drehs: abgesagt. Wie geht es den Kulturschaffenden abseits der großen Stars jetzt? Der KURIER hat nachgefragt.
Kurier

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Daniel Brenna & Ingela Brimberg Lead Göteborg Opera’s “Siegfried’ Online Edition
https://operawire.com/daniel-brenna-ingela-brimberg-lead-goteborg

The Creatures of Prometheus – Philharmonia’s fun and witty take on Beethoven’s ballet
The Guardian

Winterthur
Anneleen Lenaerts gives a polished debut for Winterthur’s new harp
This performance was reviewed from the Musikkollegium Winterthur live video stream
bachtrack

Mailand
US star soprano misses La Scala gala season-open debut
https://www.startribune.com/us-star-soprano-misses-la-scala-gala-season-open-debut/573307821/

Neapel
The stars shine in Naples: San Carlo inaugurates its season with Cavalleria rusticana in concert
This performance was reviewed from the Teatro San Carlo live video stream on Facebook
bachtrack

Sydney
Charpentier’s Messe de Minuit (Pinchgut Opera)
Comfort and joy from Pinchgut Opera, in a Christmas concert of interweaving colours and enchanting hues.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/charpentiers-messe-de-minuit-pinchgut-opera/

CD/DVD
From Messiah to Jonas Kaufmann: the best classical Christmas albums of 2020
The Guardian

Britten: A Ceremony of Carols – Choir of Clare College, Cambridge
https://operatoday.com/2020/12/britten-a-ceremony-of-carols-choir-of-clare-college-cambridge/

Feuilleton
A New Documentary eveals the Healing Power of Music
https://www.sfcv.org/preview/none/a-new-documentary-reveals-the-healing-power-of-music

Ballett/ Tanz

Wien/ Staatsballett
Nötiges Zeichen am Anfang einer neuen Ära am Staatsballett
Martin Schläpfers Einstand als Wiens Ballettchef geschah im Stream. Hoffentlich kann das Publikum den subtilen Abend „Mahler, live“ bald live genießen.
Wiener Zeitung

Ballett in der Wiener Staatsoper – ganz ohne Applaus Bezahlartikel
Martin Schläpfer holt in „4“ das gesamte Ensemble auf die Bühne und zeigt dabei die Qualitäten jedes einzelnen. Online und im TV.
Die Presse

Mahler, live – Vienna State Ballet, Première, Dec. 4Th, 2020 (or „Impressions of a TV Shooting of a première which could not take place in front of an audience“)
https://onlinemerker.com/vienne-state-opera-mahler-live-vienna-state-ballet-mahler

Sprechtheater/Film/ TV

Wien
Schauspielerin Senta Wengraf 96-jährig gestorben
Spielte sich u.a. in den „Sissi“-Filmen, an der Josefstadt und bei der „Familie Leitner“ ins Herz des Publikums.
Kurier

Ausstellungen/Kunst

Wien
Viele Museen locken mit neuen Ausstellungen
Wiedereröffnung des MAK mit fünf neuen Präsentationen bei freiem Eintritt, Täglich 100 Freitickets im mumok, „The Essl Collection“ in der Albertina Modern und Maja Vukoje im Belvedere.
Wiener Zeitung

———-

Unter’m Strich

Der Schlauberger 28: Und dann kommt der Knaller – sprachlich uneinholbar
Tritt den Sprachpanschern ordentlich auf die Füße! Gern auch unordentlich. Der Journalist und Sprachpurist Reinhard Berger wird unsere Kultur nicht retten, aber er hat einen Mordsspaß daran, „Wichtigtuer und Langweiler und Modesklaven vorzuführen“. Seine satirische Kolumne hat er „Der Schlauberger“ genannt.
von Reinhard Berger
Es geht wieder los. Mit der besinnlichen Adventszeit. In Wort und Bild. Sprachlich hat sich seit vorigem Jahr nicht viel getan. Auch bildlich ist keine Bewegung in der Szene zu erkennen. Im Minutenrhythmus ploppen auf meinem Handy Adventskränze auf. Voriges Wochenende an die 30 Stück. Mit EINER brennenden Kerze. Heute, Sonntag, werden es schon zwei Kerzen sein. Und dann drei. Bis die Absender vom Kalender ausgebremst werden.
https://klassik-begeistert.de/der-schlauberger-28-klassik-begeistert-de/

Österreich
Plan: Ab Jänner Bonus für Corona-Massentests
Eine Art chinesisches Social-Credit-System auf Österreichisch eben mit Schnitzel-Gutschein und noch nicht zentral, digital erfasst…
https://www.krone.at/2292102

Österreich
Keine Kurz’sche Woche
Läuft jetzt nicht so wirklich rund für den Kanzler.
https://www.diepresse.com/5907819/keine-kurzsche-woche

Bayern
Bayern verschärft erneut seine Corona-Einschränkungen
Kein Alkohol im Freien
https://www.krone.at/2292254

Österreich/ Fußball
Jesse Marsch tobt nach Südstadt-Pleite: „Mein Tiefpunkt“

Das ging ordentlich schief beim FC Red Bull Salzburg!
Anstatt einer erfolgreichen Generalprobe vor dem „Finale“ um den Aufstieg ins Champions-League-Achtelfinale gegen Atletico Madrid müssen die „Bullen“ mit einer 0:1-Pleite gegen die Admira aus der Südstadt abreisen.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/salzburg-coach-marsch-tobt-nach-suedstadt-pleite—mein-tiefpunkt-/

 

Diese Seite drucken