Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (28. OKTOBER 2019)

28.10.2019 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE – 28.OKTOBER 2019

Wien/ Staatsoper
Placido Domingo an der Wiener Staatsoper stürmisch gefeiert
WIEN. Placido Domingo wird derzeit von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht – in der Wiener Staatsoper am Freitag aber einzig in der Rolle des ruchlosen Macbeth.
Oberösterreichische Nachrichten
Rückendeckung für einen Giganten
Demonstrativer Applaus, vereinzelte Buhs bei „Macbeth“.
Kurier

Dirigentin Marin Alsop: „Die #MeToo-Bewegung hat sicher geholfen“
Die US-Dirigentin ist die erste Frau am Chef-Pult des RSO. Ein Gespräch über ihren steinigen Karriereweg
Der Standard

Linz
Ein Operetten-Abend, der Angst machte
Herbert Lipperts „Operette Made in Austria“ im Brucknerhaus war ein Reinfall.
https://www.nachrichten.at/kultur/ein-operetten-abend-der-angst-machte;art16,3179369

„Konzertgängerin Berlin“
Weltrettend: Premiere von „Albirea“ im Atze-Theater
Wenn der böse Geist die Menschheit in der Pfeife raucht, muss ein Mädchen ran!
Grand opéra fantastique im Atze! Jeder, der in Berlin Kinder hat, kennt das Musiktheater im Wedding: Mit seinem Dreijährigen geht man zu Oh wie schön ist Panama oder Ferdi und die Feuerwehr, mit der Zehnjährigen zu Rico, Oscar und die Tieferschatten oder dem Stück über die Mädchenrechtlerin Malala, mit dem Teenager dann zu dem preisgekrönten dreieinhalbstündigen Biopiece über Johann Sebastian Bach
https://hundert11.net/weltrettend/

Dortmund
„Lohengrin“ wird in der Jungen Oper Dortmund zu „Neverland“
https://www.waz.de/kultur/lohengrin-wird-in-der-jungen-oper-dortmund

Staatstheater Mainz
„Boris Godunow“ in Mainz: Blanke Not sieht sich stets ähnlich
Frankfurter Rundschau

Salzburg
Pippi Langstrumpf erobert in Salzburg die Welt der Oper
Salzburger Nachrichten

RT-Exklusivinterview mit Plácido Domingo (Video)
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/93911-rt-exklusivinterview-mit-placido-domingo/

Oxford
Dangerous Liaisons and Magic Horns close Oxford Lieder
bachtrack

New York
Review: Zeffirelli’s “La Bohème’ Returns, Brighter and Better
https://www.nytimes.com/2019/10/27/arts/music/la-boheme-review-met-opera.html

A Britten Bronx Tale: Schlepping apart, “Turn of the Screw” proves an experience at Wave Hill
https://newyorkclassicalreview.com/2019/10/a-britten-bronx-tale-schlepping-apart-turn

Ian Bostridge and Brad Mehldau set e.e. cummings and Shakespeare to music
https://www.ft.com/content/41ad230e-f71b-11e9-bbe1-4db3476c5ff0

Washington
WNO’s “Otello” gets the job done despite staging distractions
https://washingtonclassicalreview.com/2019/10/27/wnos-otello-gets-the-job

Portland
Portland Opera’s Madama Butterfly
Tastefully Updates Puccini’s Problematic Masterpiece for the 21st Century
https://www.portlandmercury.com/blogtown/2019/10/26/27380328/portland-operas

Albuquerque
Bottesini’s Alì Babà Keeps Them Laughing
http://www.operatoday.com/content/2019/10/bottesinis_ali_.php

Toronto
Canadian Opera Company’s Turandot Revisited: Alternate Cast Shines In Puccini Warhorse
https://www.ludwig-van.com/toronto/2019/10/27/scrutiny-canadian-opera-companys

Edmonton
BWW Review: RIGOLETTO Sets the Stage for Edmonton Opera’s 2019-2020 Season
https://www.broadwayworld.com/edmonton/article/BWW-Review-RIGOLETTO-Sets-the

Ballett/ Tanz

Paris
Ballettgipfel in Paris : Tänze wie Spaziergänge
https://www.faz.net/2.1747/ballett-in-paris-im-gedenken-an-merce-cunningham-16449544.html

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater/ Kasino
Theater-Western „Wie versteckt man einen Elefanten?“ im Burg-Kasino
Die Inszenierung von Ingo Berk müht sich um kindgerechte Bilder und bleibt dabei angestrengt.
Der Standard

Berlin/ Maxim Gorki-Theater
Marta Górnicka: Chortheater hat revolutionäre Kraft
Die polnische Regisseurin Marta Górnicka beim Herbstsalon im Maxim Gorki Theater.
Berliner Morgenpost

John Cleese, Monty Pythons bekanntester Komiker, wird 80
80! Ich kann es nicht glauben. Ich fühle mich wie 43. Ich wünschte, ich wäre 43“, sagte John Cleese in der Fernseh-Show „Lorraine“. Kein Wunder, mit 43 war er auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: Der Monty-Python-Film „Der Sinn des Lebens“ wurde auf dem Filmfestival in Cannes ausgezeichnet, „Das Leben des Brian“ und „Die Ritter der Kokosnuss“ wurden Kult. Am 27. Oktober feiert Cleese seinen 80er.
Tiroler Tageszeitung

Film/ TV

„Brücke“-Regisseur Wicki wäre 100 Jahre alt
Mit dem Antikriegsfilm „Die Brücke“ wurde Bernhard Wicki (1918-2000) im Jahr 1959 gleichsam über Nacht weltberühmt, der Streifen zählt zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Filmgeschichte. Am Montag wäre Bernhard Wicki, der in St. Pölten geboren wurde, 100 Jahre alt geworden.
https://noe.orf.at/stories/3016532/

————-
Unter’m Strich

Österreich/ Fußball
Rapid-Coach Kühbauer nach Salzburg-Pleite: „Zu blauäugig“
Der Bundesliga-Schlager zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid (Spielbericht>>>) hielt wieder einmal, was er versprach.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rapid-coach

 

Diese Seite drucken