Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (15.FEBRUAR)

15.02.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE – 15. FEBRUAR 2021

Berlin
Jenufa – künstlerisch nicht zu übertreffen
Sie sind so wahrhaftig. Sie leben ihre Gefühle. Liebe, Mütterlichkeit, Hass, Neid, Verachtung, Vergebung. Die Frauen in Leoš Janačeks Jenufa sind das starke Geschlecht. Die Geschichte hat eine Frau geschrieben, Gabriela Preissova, sie erzählt von der Dorfschönheit Jenufa, schwanger vom eitlen Steva, verunstaltet vom zurückgewiesenen Laca. Die Stiefmutter ermordet das Kind, und dennoch endet das Drama in Liebe.
BR-Klassik.de

„Jenufa“ Unter den Linden: Entkerntes Beziehungsdrama
Es gelingt eine Aufführung von großer Geschlossenheit und Intensität.
Auch diese Premiere der Berliner Staatsoper konnte bedingt durch die Pandemie nur vor leerem Haus als Lifestream stattfinden. Dankbar greift man auf diese Möglichkeit zurück, besser als gar keine Oper ist das Bildschirmerlebnis allemal.
Offenbar hat sich der Regisseur Damiano Michieletto für das Thema Reduktion als Programm entschieden. Ein Bühnenbild im eigentlichen Sinn gibt es nicht, der Bühnenraum ist durch Milchglaswände begrenzt, auf Sitzbänken und Tischen sind Gegenstände zu sehen, die jeweils einer der handelnden Personen zuzuordnen sind. Bei der Küsterin sind es sakrale Gegenstände und Kerzen.
von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert

München
Im Leben geht mancher Schuss daneben
Niemand, nicht mal der böse und mächtige Samiel, trifft immer ins Schwarze. Aber so komplett daneben wie dieser szenisch verschossene „Freischütz“ gehen zum Glück dann doch nicht viele Inszenierungen. Mitleid und Respekt verdienen die durchweg guten, teils phantastischen Sängerinnen und Musiker – erstaunlich, wieviel sie, rein musikalisch, dem szenischen Vakuum abtrotzen können.
BR-Klassik-de

„Der Freischütz“ an der Bayerischen Staatsoper: 24 Stunden Psychothriller im Zeitraffer
DeutschlandfunkKultur

„Der Freischütz“ an der Bayerischen Staatsoper:Es gibt Flaschenbier
Nur als Stream, aber trotzdem brillant: „Der Freischütz“ an der Bayerischen Staatsoper.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/der-freischuetz-bayerische-staatsoper-1.5205993

Klassik in Corona-Zeiten: Verloren am Orchestergraben
Simon Rattle und Kirill Petrenko feiern zwei Premieren an der Staatsoper und in der Philharmonie – mit Streaming-Aufführungen. Ist das die neue Normalität in der Klassik?
Tagesspiegel

Wien/ Musikverein
Christian Thielemanns Quadratur des Bruckner-Kreises
Die Presse

Dirigent Thielemann: Pandemie ist „ein höherer Warnschuss“ Bezahlartikel
Der deutsche Ausnahmedirigent Christian Thielemann über sein Bruckner-Projekt mit den Wiener Philharmonikern, Dresden, Salzburg und das Erbe der Corona-Pandemie.
Kurier

Frankfurt
Das Interview mit Lothar Koenigs
Vom Dirigenten zum Essensausfahrer
https://www.hr-inforadio.de/programm/das-interview/das-interview-mit-lothar-koenigs-vom-dirigenten-zum-essensausfahrer,lothar-koenigs-104.html

Der Musik tanzend Raum geben
Noch haben die diversen Lockdowns nicht auf den DVD/Blu-ray-Markt durchgeschlagen. So sind einige vorerst letzte Dokumente aus prall besetzten Opernhäusern mit voller Kapelle im Graben zu besichtigen.
https://www.nmz.de/artikel/der-musik-tanzend-raum-geben

Veränderte Kommunikationsbedingungen – Neue CDs neuer Musik
Neue Musikzeitung/nmz.de

Covid-19: aucun résultat positif détecté après un concert-test avec 463 personnes à Barcelone
Cette expérience, réalisée en décembre dans le respect de mesures sanitaires strictes, confirme la possibilité d’évènements culturels en temps de pandémie.
https://www.lefigaro.fr/musique/covid-19-aucun-resultat-positif-detecte

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
BWW Feature: ONLINE VIRTUAL OPERA TOUR
at Home Computer Screens Butterfly in Japanese and English, Baroque Opera, Aida in Siberia, and Food to Match
https://www.broadwayworld.com/los-angeles/article/BWW-Feature-ONLINE

Ruth Iniesta & Omar Montanari Headline Livestream of “Die Lustige Witwe’ From Teatro Verdi
https://operawire.com/ruth-iniesta-omar-montanari-headline-livestream-

Philadelphia
Tyshawn Sorey and Opera Philadelphia team up again with Save the Boys
bachtrack

Melbourne
Richard Wagner: Das Rheingold
Opera Returns to Melbourne with Panache
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=14564

Recordings
August Enna: Kleopatra (Danish National Opera) Danish Cleopatra is a curiosity if a long-winded one.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/august-enna-kleopatra

A thrilling new Missa Solemnis from René Jacobs and the Freiburger Barockorchester
https://operatoday.com/2021/02/a-thrilling-new-missa-solemnis-from-rene

M. Honeck conducts Beethoven Symphony n° 9 Live recording: Pittsburgh, Pennsylvania (June 6-9, 2019)
http://www.concertonet.com/scripts/cd.php?ID_cd=4670

Feuilleton
The Brain that Brought Us Bolero
Depending on your point of view, Ravel’s Bolero is either the most irritating piece of music ever written, or the most mesmerizing. Numbingly repetitive, yet unlike anything he, or anyone else, had ever written, it raises the question: What kind of mind could produce such a work?
https://www.sfcv.org/reviews/none/the-brain-that-brought-us-bolero

Ballett/ Tanz

Alles so schwanenweiß hier
Rassismus, Diskriminierung und Ethnoklischees sind im Ballett noch immer an der Tagesordnung.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/ballett-rassismus-1.5204489

Ausstellungen/ Kunst

Hungersnot am Mönchsberg? Genderfrage an Bleiburg!
Statt mit lustigen Verlosungen die Welt retten zu wollen, sollten die Museen sich lieber selbst retten. Und sich ums lokale Publikum kümmern.
Die Presse

TV/ Film

Warum ORF-Streaming künftig etwas kosten soll
Eine Gesetzeslücke befreit „Streaming-Only“-Haushalte von der GIS. Der Gesetzgeber handelt nicht. Also geht der ORF in die Offensive.
Kurier

Langjähriger ORF-OÖ-Intendant Hannes Leopoldseder gestorben
Mitbegründer des Festivals Ars Electronica war lange Jahre Intendant des ORF-Landesstudios Oberösterreich.
Kurier

Fernsehproduzent und Regisseur Ronald P. Vaughan verstorben
Der in Wien aufgewachsene Ire arbeitete mehr als 50 Jahre für den ORF an verschiedensten Formaten.
Kurier

——-

Unter’m Strich

Nach einem Jahr Corona stellen sich Fragen zur Rolle des RKI
Das Robert-Koch-Institut reagierte auf die Pandemie träge und lag mit seinen Hinweisen mehrfach falsch. Hat Deutschlands oberste Seuchenschutzbehörde im Kampf gegen Corona versagt?
Neue Zürcher Zeitung

Österreich
Die Große Koalition am Horizont
Das Ergebnis des türkis-grünen Experiments könnte sein, dass das Spiel von Schwarz und Rot wieder von vorne beginnt.
https://kurier.at/meinung/die-grosse-koalition-am-horizont/401188243

SkI alpin/ WM
Kriechmayr nach Gold-Doppelpack: „Herrgott auf meiner Seite“
„Ich habe nicht damit gerechnet, dass es für den Sieg reicht“, gab der frischgebackene Weltmeister nach der Triumph-Fahrt preis.
Kurier

 

Diese Seite drucken