Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (11. JÄNNER 2021)

11.01.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE – 11. JÄNNER 2021

Deutschland
Chef der Kulturministerkonferenz: Öffnung der Kultureinrichtungen ist ungewiss
Klaus Lederer im Gespräch mit Vladimir Balzer:
Kultureinrichtungen werden wohl bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das steht für für Klaus Lederer fest. Der Berliner Kultursenator und Chef der Kulturministerkonferenz zeigt sich zudem skeptisch, ob Probenarbeiten fortgesetzt werden können.
DeutschlandfunkKultur

Wien/ Staatsoper
Petra Bohuslav: Von der Politik in die Oper
Vor einem Jahr hat die langjährige ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav das Ende ihrer Politkarriere und einen Wechsel an die Wiener Staatsoper angekündigt. Im Interview mit noe.ORF.at erzählt sie von ihrem Einstand in Lockdownzeiten.
https://noe.orf.at/stories/3084040/

Piotr Beczała: „Das ist mein grünes Monster“
Der polnische Startenor Piotr Beczała über Bubenträume, Rostlauben und James Bond.
https://www.krone.at/2314417

Auf der Suche nach dem Aha-Effekt
Klassikkonzerte sind langweilig, finden die einen, andere sind tief bewegt. Das Projekt „Experimental Concert Research“ erforscht, woran das liegt. Und Konzert-Streamings? Für die „Digital Concert Experience“ werden noch Probanden gesucht.
Tagesspiegel

Sopranistin Golda Schultz im Interview: „Klatschen die oder nicht?“
Was sind die schlimmsten Sekunden im Sopranistinnen-Leben? Was hält sie von einem schwarzen Monostatos? Über all dies und viel mehr spricht Golda Schultz hier im Interview.
Münchner Merkur

München
Simon Rattle folgt Mariss Jansons in München
Die Presse

Valentin Silvestrovs 7. Symphonie
Als Vertreter der „Kiewer Avantgarde“ zählte der Komponist Valentin Silvestrov einst in der UdSSR zu den geächteten Künstlern. Heute wird die unverwechselbare Innerlichkeit seiner Klangwelten geschätzt. Das Label NAXOS veröffentlicht jetzt eine litauische Produktion mit Orchestermusik.
Deutschlandfunk.de

Österreich
Corona-„Eintrittstests“: Veranstalter orten „Ankündigungs-Schnellschuss“
Ewald Tatar von Barracuda Music sieht in Plänen der Regierung „Chaospotenzial“ und großen Logistik-Aufwand.
Kurier

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Teatro Regio di Parma’s Announces Opening Night Gala
https://operawire.com/teatro-regio-di-parmas-announces-opening-night-gala/

Prag
A Program Like No Other
– Becca Conviser Founder & Director of Opernfest Prague On its Revolutionary Young Artist Program
https://operawire.com/a-program-like-no-other-becca-conviser-founder-director

Winterthur
Sanderling conducts seldom performed Russian scores in Winterthur
bachtrack

USA
Fauci Suggests Theaters Could Reopen “Some Time in the Fall’
Dr. Anthony S. Fauci told performing arts professionals that if the vaccination program was a success, performances could resume with relatively few restrictions.
The New York Times

Miami
FGO to offer revised season of American operas (with audiences)
https://southfloridaclassicalreview.com/2021/01/fgo-to-offer-revised-season-of

Sydney
Future Remains (Sydney Chamber Opera, Sydney Festival)
Janáček’s The Diary of One Who Disappeared is given an exquisite staging before a bold new work tears it to shreds in this intelligent and entertaining double bill from Sydney Chamber Opera.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/future-remains-sydney

Recordings
The Royal Philharmonic Orchestra’s “Boxsets & Chill’ Is Out Now On Digital Platforms
https://www.udiscovermusic.com/news/royal-philharmonic-boxsets-chill/

Schlager/ Pop

Das begabteste Mädchen der Welt: Caterina Valente wird 90
Die Weltbürgerin und Universalkünstlerin feiert am 14. Jänner ihren runden Geburtstag.
Kurier

Ausstellungen/Kunst

Wien
„Lampenwald“ erstrahlt im Wiener Museumsquartier
https://www.vienna.at/lampenwald-erstrahlt-im-wiener-museumsquartier/6860009

TV/ Film

80. Geburtstag von Faye Dunaway
Als Gangsterbraut wurde die junge Schauspielerin in „Bonnie und Clyde“ berühmt – den Oscar bekam sie für „Network“.
Wiener Zeitung

ORF
Mirjam Weichselbraun wird neue Moderatorin von „The Masked Singer Austria“
Die zweite Staffel der Show wird noch im ersten Halbjahr des Jahres zu sehen sein.
Kurier

Doku über die Glock-Pistole: Bestseller auf beiden Seiten des Gesetzes
Die Doku „Weapon of Choice“ erzählt die Erfolgsgeschichte der österreichischen Glock-Pistole
Kurier

——-

Unter’m Strich

Der Autist als idealer Mensch der Gegenwart
Menschen mit Autismus wurden Jahrzehnte stigmatisiert. Heute gelten sie als Menschen, die in einer komplexen und von Technologie geprägten Welt den Durchblick behalten. Ein Forschungsprojekt beschreibt, wie es zu diesem Wandel kam und was er über die Gesellschaft aussagt.  „Es macht dich anders und lässt dich anders denken.“ Das sagte die Klimaaktivistin Greta Thunberg in einer Sendung des US-amerikanischen Fernsehsenders CBS. Sie sprach über ihr Asperger-Syndrom – eine Form des Autismus.
https://science.orf.at/stories/3200889/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Österreich
Der Getriebene

Manchmal Corona-Superminister, öfter noch Prügelknabe, zuletzt wegen des gescheiterten Impf-Starts. Kein anderer Politiker stand im ersten türkis-grünen Regierungsjahr in grellerem Scheinwerferlicht als Rudolf Anschober. An ihm zeigen sich die Probleme der Grünen wie unter dem Brennglas.
Profil.at

IHS-Chef Kocher folgt Aschbacher als Arbeitsminister
47jähriger Ökonom wurde Sonntagmittag von Kanzler Kurz als neuer Ressortchef vorgestellt. Ein Experte löst damit die über eine Plagiatsaffäre gestolperte Ressortchefin ab. Integrationsministerin Raab übernimmt die Familienangenden.
Wiener Zeitung

Wenn Sebastian Kurz umdenken muss
Mit Martin Kocher als Minister zeigt der Kanzler, dass er strategische Haken schlagen kann. Es ist nicht der einzige in diesen Tagen.
https://kurier.at/meinung/wenn-sebastian-kurz-umdenken-muss/401151597

Kapitän Kurz und die Seepocken
Ein Plagiatsverdacht bringt auch in Wien eine Ministerin in Bedrängnis – aber anders als in Deutschland entschärft Kanzler Sebastian Kurz die Krise rasch. Dass der Nachfolger nicht zum ÖVP-Parteiestablishment gehört, passt zu seiner Linie.
Frankfurter Allgemeine

Das verhängnisvolle Seepöckchen
VP-Ministerin Aschbacher ist also unter anderem über Seepocken gestolpert. Wissen Sie eigentlich, was das ist? In der Schifffahrt mag man die Dinger nicht. Sie hatten auch schon katastrophale Folgen.
https://www.diepresse.com/5920831/das-verhangnisvolle-seepockchen

Deutschland
Markus Söder: „Normalzustand wie vor Corona wird es auf absehbare Zeit nicht geben“ Bezahlartikel
Die Welt.de

Neujahrsempfang der NRW-CDU:
Söder holt zum Rundumschlag aus – „lassen uns unsere Demokratie nicht kaputt machen“
Die Welt.de

Österreich
„Katastrophale Bilder“: Minister droht Ski-Liftbetreibern mit Sperren
https://www.meinbezirk.at/c-politik/minister-droht-ski-liftbetreibern-mit-sperren_a4429143

Österreich
Volle Skipisten im Osten, Leere im Westen
„Katastrophale Bilder“ aus der Steiermark, gähnende Leere in Tirol: Das Skifahren bleibt polarisierendes Thema in der Pandemie. Denn während die einen freiwillig einschränken, wird den anderen mit Sperren gedroht.
https://www.krone.at/2315111

Der Schlauberger 33: Oder doch lieber eine Challenge? Heute – die Superfloskel
Haben Sie’s gelesen? Einzelfälle ist die Negativfloskel des Jahres, ausgewählt von dem Webprojekt „Floskelwolke“.
Meine Superfloskel des Jahres aber ist Herausforderung. Ein Wort wie eine Küchenmaschine, mit der Sie alles erledigen können: vom Milchmixen bis zum Möhrenreiben. Irgendwas passt immer. Denn mit Geschwafel können Sie nichts falsch machen. Hingegen eigene Gedanken in eigene Worte zu fassen, das ist wirklich eine Herausforderung.
Von Reinhard Berger
http://klassik-begeistert.de/der-schlauberger-33-klassik-begeistert-de/

 

Diese Seite drucken