Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MONTAG-PRESSE (1. FEBRUAR 2021)

01.02.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MONTAG-PRESSE – 1. FEBRUAR 2021

Finale der Mozartwoche: Bartoli & Barenboim live
Man darf sich erinnern: Bob Wilsons „Messias war bei der vorjährigen Mozartwoche eine der letzten Festivalpremieren auf heimischem Boden, bevor der erste Lockdown wegen der Coronavirus-Pandemie schlagend wurde. Heuer ist die gesamte Mozartwoche in den digitalen Bereich migriert – und feierte gestern einen auch von ORF III und ORF.at live mitübertragenen Abschluss aus dem Salzburger Mozarteum.
https://orf.at/stories/3199676/

Vereinigte Bühnen Wien schrieben Geschäftsführung aus
Der Fünf-Jahres-Vertrag von Franz Patay läuft aus.
Wiener Zeitung

Münchner Kultur in der Corona-Krise: Die Bildschirmkünstler
Die Münchner Kulturinstitutionen sind alle geschlossen, aber sie haben sich per Stream ein erstaunlich großes Publikum bewahrt.
Münchner Abendzeitung

Die Noten- und Musikverlagen und Corona. Partitur der Krise
Ohne Konzerte droht vielen Noten- und Musikverlagen die Insolvenz – aber es gibt auch Gewinner. Denn die häusliche Kammermusik boomt.
Tagesspiegel.de

Grazer Musikverein zeichnete Bläser-Konzert mit Milan Turkovic auf
Kostenloser Stream ab 6. Februar – Serenaden von Richard Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart
https://www.oe24.at/newsfeed/grazer-musikverein-zeichnete-blaeser-konzert-mit-milan-turkovic-auf/463310839

Zum 100. Geburtstag des Tenors Mario Lanza: Zwischen Oper und Hollywood
Er war ein Superstar der 50er-Jahre, eine Ikone des Hollywood-Kinos, für ein Millionenpublikum der Inbegriff des strahlenden Tenors. Mario Lanza war der Mann, der auf der Kinoleinwand Caruso verkörperte, eine Rolle, die für ihn sowohl Segen als auch Fluch war. Am 31. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.
BR-Klassik.de

Vor 100 Jahren geboren: Mario Lanza –
Opern-Popstar Hollywoods und der Schallplatte
Deutschlandfunk.Kultur

Martin Fischer-Dieskau: Nicht jeder, der einen Taktstock zur Hand nimmt, ist ein Dirigent
Qualifikation oder Hybris? Dirigentenexpertise in der Abwärtsspirale. Diese fünfteilige Betrachtung des Dirigenten Martin Fischer-Dieskau ist weder Pamphlet noch Kollegenschelte. Entworfen ursprünglich als Beitrag zu einer Festschrift möchte sie noch einmal in Erinnerung rufen, dass Dirigieren kein Beruf ist, den man um seiner selbst willen ergreifen kann. Dieser Beruf ist Schimäre und bleibt eine Art Wunschvorstellung von allen Seiten, mit denen er zu tun hat. Das war von Anbeginn dieser Tätigkeit so und macht das hohe Attraktivitätspotential aus, das von ihm ausgeht. Wenn es schwierig ist, dem derart Umschwärmten gerecht zu werden, bleibt doch die Erkenntnis, dass Glanz nicht zum Sparpreis zu haben sein sollte. Nicht jeder, der einen Taktstock zur Hand nimmt oder sich stabfrei vor ein Orchester stellt, ist deshalb schon Dirigent.
TEIL I: IMAGO
Klassik-begeistert.de

Die Lockdown-Tipps für kulturellen Genuss
Konzerthaus startet monothematische Bühne und ViennArtNetwork bringt erste Eigenproduktion auf den Spuren von „Mozart in Schönbrunn“.
Wiener Zeitung

Salzburg
Mozartwoche / Camerata Salzburg: Sogar eine Zugabe
DrehpunktKultur

Mozartwoche Salzburg: Camerata servierte Mozart-Spezialitäten
https://www.oe24.at/newsfeed/mozartwoche-salzburg-camerata-servierte

Oper im Livestream: „La clemenza di Tito“ an der Uni Mozarteum
https://www.krone.at/2330985

Klagenfurt
Ein Orchester im Lockdown
Theater haben geschlossen, Aufführungen müssen warten. Das betrifft natürlich auch das Orchester des Stadttheaters Klagenfurt, das Sinfonieorchester Kärnten. Dennoch wird weiter für die nächste geplante Oper geprobt, die am 4. Februar in Ö1 Premiere haben soll
https://kaernten.orf.at/radio/stories/3086708/

Nürnberg
Ausweichort für Oper und Ballett
Das Staatstheater benötigt für die Dauer des bevorstehenden Bauvorhabens Opernhaus eine Ausweichspielstätte für Musiktheater und Ballett.
Mittelbayerische Zeitung.de

Berlin
Die Bibliothek als neuer Co-Working-Traum
https://orf.at/stories/3198970/

Konzertveranstalter Marc Oßwald: „Man verwaltet sozusagen das Elend“
Badische Zeitung

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
BWW Feature: ONLINE VIRTUAL OPERA TOUR at Home
Computer Screens Operatic and Culinary Adventures in LA, San Francisco, NYC, Madrid, Paris, and London
https://www.broadwayworld.com/los-angeles/article/BWW-Feature

BWW Review: THE FALL OF THE HOUSE OF USHER at Boston Lyric Opera
BLO’s ambitious animated undertaking for their new streaming service
https://www.broadwayworld.com/boston/article/BWW-Review-THE

Mozart lives! Camerata Salzburg toasts its hometown hero
bachtrack

Madrid
Teatro Real 2020-21 Review: Javier Camarena in Concert
The Mexican Tenor Delivers a Fantastic Display of French & Bel Canto Singing
https://operawire.com/teatro-real-2020-21-review-javier-camarena-in-concert/

Athen
Announces 2021 Lineup
Greek National Opera Announces 2021 Lineup
https://greekcitytimes.com/2021/01/31/greek-national-opera-2021/

London
OperaGlass Works 2021 Review: The Turn of the Screw
https://operawire.com/operaglass-works-2021-review-the-turn-of-the-screw/

Sydney
Verdi’s first global blockbuster takes to the Opera House stage
https://www.smh.com.au/culture/opera/verdi-s-first-global-blockbuster-takes

Melbourne
MSO stirs the soul with fiery return to live concerts in the Bowl
https://www.smh.com.au/culture/music/mso-stirs-the-soul-with-fiery-return

Recordings
Monteverdi: L’Orfeo (I Gemelli, Emiliano Gonzalez Toro)
The instrumental playing dazzles on this idiosyncratic new Orfeo.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/monteverdi-lorfeo-i-gemelli

Feuilleton
Opera Quiz: Which Philip Glass Opera is It?
https://operawire.com/opera-quiz-which-philip-glass-opera-is-it/

Obituary
Michel Trempont: Death of a popular Bariton
https://slippedisc.com/2021/01/death-of-popular-baritone-92/

Ballett/ Tanz

“Richard Bonynge Complete Ballet Recordings’: Box Set Out Now
The complete ballet recordings of legendary conductor Richard Bonynge are featured in this “highly recommended’ 45-CD box set.
https://www.udiscovermusic.com/classical-news/richard-bonynge-complete

Ausstellungen/ Kunst

Kunstmarkt: Wie kommen Kunstmessen zurück zur Normalität?
2020 mussten Kunstmessen weltweit abgesagt werden. Ein Fahrplan, wie es 2021 weitergehen kann.
Wiener Zeitung

Film/ TV

US-Schauspielerin Cicely Tyson gestorben
Die gebürtige New Yorkerin gehörte zu den ersten Afroamerikanerinnen mit einer Hauptrolle in einer TV-Serie und wurde 2018 mit einem Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet
Wiener Zeitung

—-
Unter’m Strich

Österreich
Diskussion um Lockdown: Ludwig für Öffnung von Schulen und Handel
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kann sich eine Öffnung der Schulen und von Teilen des Handels nach dem derzeitigen Lockdown bis 7. Februar vorstellen. Allerdings sei die Einschätzung von Experten gefragt.
Tiroler Tageszeitung

Corona-Impfung: „Wichtige“ Konzerne sind wohl doch nicht so wichtig
Der österreichische Impfplan sieht Vorreihungen für die „kritische Infrastruktur“ vor. Etliche Konzerne wurden auch schon angeschrieben. Doch sie haben sich wohl zu früh gefreut.
Die Presse

Fußball/Deutschland
Hertha BSC: Klinsmann hatte es wohl durchschaut,,,,,,,,
Hertha spielt schlecht, hat aber hohe Ziele. Denen war Manager Michael Preetz längst nicht mehr gewachsen. Jürgen Klinsmanns Kritik an Preetz war wohl berechtigt.
Die Zeit.de

 

Diese Seite drucken