Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MITTWOCH-PRESSE (13. JÄNNER 2021)

13.01.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE MITTWOCH-PRESSE – 13. JÄNNER 2021

Österreich
Nächster Anlauf für die Öffnung
Pläne für „Eintrittstests“ vor der Umsetzung. Kulturbetreiber sind spielwillig, befürchten aber Barrieren.
Wiener Zeitung

Wien
Wienerin geigte bei Massentests auf
Eine Wienerin zeigte sich beim Massentest in der Stadthalle gestern von ihrer besten „Saite“: Nach dem negativen Test packte sie ihre Violine aus.
https://www.heute.at/s/wienerin-geigte-bei-massentests-auf-100122030

Berlin
Lederer sucht das Gespräch. Kommt jetzt der Probenstopp für Berlins Bühnen?
Die Theater sind geschlossen, die Proben gehen weiter. Noch ist dies unter Auflagen erlaubt, doch Kultursenator Klaus Lederer (46, Linke) denkt über einen Probenstopp nach.
https://www.bz-berlin.de/kultur/kommt-jetzt-der-probenstopp-fuer-berlins-buehnen

Der Spätstarter: Dem Bariton Renato Bruson zum 85. Geburtstag
„Ich lehne Partien ab, die viel Schreien verlangen.“ Deswegen hat Renato Bruson auch schon relativ früh von einer seiner Paraderollen, dem Scarpia in Puccinis „Tosca“, zur Seite gelegt. Als nobler Stilist hat er sich im Sängerolymp verewigt, vor allem in zentralen Partien von Giuseppe Verdi: als Renato im „Maskenball“, als Rodrigo im „Don Carlo“ und als Macbeth, als Vater in „Luisa Miller“ und als Simon Boccanegra. Vor zehn Jahren hat er sich von seinem Publikum verabschiedet, das ihn auch in München immer wieder gefeiert hat. Am 13. Januar wird Renato Bruson 85 Jahre alt.
http://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/bariton-renato-bruson-saenger-85-geburtstag-portraet-100.html

München/ Bayerische Staatsoper/ „Stream
Ich bin erschöpft und tief beeindruckt
Dieses Stück dauert knappe vierzig Minuten. Das ist lang für jemanden wie mich, der im persönlichen Umfeld psychosomatische Krankheiten miterlebt hat. Denn es erschreckt mich, wie exakt Bariton Holger Falk ein wahnhaftes Verhalten, das ich – zu gut – kenne, trifft. Wie die Musik die schnell wechselnden Stimmungen des Wahnes trifft.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert

Die Elbphilharmonie fordert alle Sinne – Happy Birthday, liebe Elphie!
Am 11. Januar 2021 feiert die Elbphilharmonie Hamburg ihren vierten Geburtstag. Anlass für Klassik-begeistert, das von den Baukosten her teuerste Konzerthaus der Welt noch einmal im Glanze des Anfangs zu zeigen: Heute: Die Eröffnung des Großen Saales.
Klassik-begeistert

Paris
Programming changes from February to July 2021
Since establishments receiving audiences must remain closed until the end of January 2021 at the earliest, the Paris Opera is once more compelled to cancel performances scheduled over this period and to review its artistic programme for the first half of the year.
The Palais Garnier remains closed to visits. All performances of Capriccio, which was to have premiered on 26 January, are cancelled, as is the concert by the Academy on 20 January.
https://www.operadeparis.fr/en/info/programming-changes-from-february

Aktuelle Aerosol-Studie: mindestens 50% der Plätze im Konzerthaus Dortmund belegbar
m Auftrag des Konzerthaus Dortmund haben das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut am Standort Goslar und die Messtechnik-Firma ParteQ die räumliche Ausbreitung von Aerosolen und CO2 in einem Konzertsaal experimentell untersucht. Die Studie erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und Hygieneexperten. Es ist die erste veröffentlichte Studie, die das Ziel verfolgt, experimentelle Daten zur Beurteilung einer möglichen Corona-Ansteckungsgefahr bei Besuchen von Konzerthäusern zu gewinnen.
https://orchesterland.wordpress.com/2021/01/11/aktuelle-aerosol-studie-mindestens

Schweitzers Klassikwelt 26: Leonard Cohen – Ein Leben in Gesprächen
Haben wir es bei Leonard Cohen, * 1934, der im November 2016 von uns gegangen ist, in erster Linie mit einem Song-Writer, einem Dichter oder doch auch mit einem Sänger oder gar mit einem Philosophen zu tun? Der Verfasser dieser Rezension hat nur Erfahrungen mit den frühen Alben seiner ersten Songs, die er privat für Musiktherapien empfahl.
Lothar Schweitzer berichtet aus seiner Klassikwelt
Klassik-begeistert

München
Simon Rattle kommt zurück: Höhere Ziele im Leben
Frankfurter Allgemeine

Orchestervorstand des BRSO zu Simon Rattle: „Wir sind überglücklich“
BR.Klassik.de

Der Richtige kommt nach München
Simon Rattle beerbt Mariss Jansons als Chefdirigent beim Bayerischen Rundfunk
Donaukurier

Andre Rieu würde seine Stradivari verkaufen
Der Musiker bangt aufgrund der Coronapandemie um sein Johann-Strauß-Orchester.
Wiener Zeitung

„Carlo il Calvo“ in Bayreuth beste Opern-Neuinszenierung 2020
Das Internetportal Forumopera hat die Inszenierung von „Carlo il Calvo“ zur besten Opern-Neuproduktion 2020 gekürt.
BR-Klassik.de

Luxemburg
OPL ernennt Leopold Hager zum Ehrendirigenten
https://www.wort.lu/de/kultur/opl-ernennt-leopold-hager-zum

Der barocke Reiz der Wiederholung
Der bittersüße Zauber Alter Musik aus England auf einem Album von Théotime Langlois de Swarte und Thomas Dunford. Außerdem: Ádám Fischer dirigiert Mahler.
Wiener Zeitung

London
Eine Ode an das unergründliche Universum des Komponisten Morton Feldman
bachtrack

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Opera companies dive back into the stream
With live performances cancelled, English Touring Opera, Scottish Opera and Grange Park are offering online productions
https://www.ft.com/content/9cc80623-f280-47af-8105-d31a6d2c20c4

THE HUMAN VOICE Released at City Opera Online
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/THE-HUMAN-VOICE-Released

Apartment House review – capturing Feldman’s unique essence and sheer beauty
The Guardian

Stream (free):
https://www.youtube.com/watch?v=orVr-H8XQco

München
Simon Rattle to Leave the London Symphony for Munich
As Brexit takes effect, Mr. Rattle, a British-born conductor with a family in Germany, said that he would take the helm of the Bavarian Radio Symphony Orchestra in 2023.
The New York Times

Stuttgart
Matthew Polenzani, Tomasz Konieczny, Elizabeth Caballero Lead Staatsoper Stuttgart Revised 2020-21 Season
https://operawire.com/matthew-polenzani-tomasz-konieczny-elizabeth-caballero-lead

Paris
Opéra National de Paris Confirms Cancelations & Postponements of Upcoming Productions
https://operawire.com/opera-national-de-paris-confirms-cancelations-postponements

Barcelona
Javier Camarena’s Second Barcelona Recital Canceled
https://operawire.com/javier-camarenas-second-barcelona-recital-canceled/

New York
Prototype Festival amplifies the ingenuity
The US festival of new opera has gone largely online this year, with a programme of innovative music and visuals
https://www.ft.com/content/0e1e24ae-9fde-458b-bcd3-fd1dee612aa8

Forced Online, an Opera Festival
Searches for Intimacy Prototype, known for presenting visceral, chamber-scale new works, unveils an almost entirely streamed pandemic edition.
The New York Times

Prototype Festival 2021 Review: Ocean Body
This Multi-Screen Film & Audio Experience is An Arresting Piece of Beauty & Serenity
https://operawire.com/prototype-festival-2021-review-ocean-body/

Recordings
CD Review: Vivaldi’s Pasticcio “Argippo’
Another Worthwhile Addition To Naïve’s Vivaldi Edition
https://operawire.com/cd-review-vivaldis-pasticcio-argippo/

Sprechtheater

Wien/ Rabenhof-Theater
Rabenhof mit bitterer Kritik: „Ski-Resort Erdberger Alpen“ eröffnet
Die Wiener Vorstadt-Bühne reagiert auf ihre spezielle Art auf den Kultur-Lockdown.
Kurier

Buch/ Literatur

Ivo Andrićs „Insomnia“: Knarrendes Parkett
Die Nächte sind lang und zermürbend, die Prosa aber bleibt beherrscht: Der jugoslawischen Nobelpreisträger Ivo Andrić hat ein Tagebuch seiner Schlaflosigkeit geführt.
Sueddeutsche Zeitung

Ausstellungen/Kunst

Folge dem Geld: Sotheby’s zog es nach Palm Beach
Wenn Sammler wegen Corona in ihre Zweitwohnsitze nach Florida übersiedeln, zieht die Kunstbranche mit. Sotheby’s hat in Palm Beach eröffnet und verkauft dort hochpreisige Kunst.
Die Presse

——-

Unter’m Strich

Tirol
Verdacht auf Virusmutation bei britischen Skilehrern in Tirol
Briten, die als Skilehrer in Jochberg arbeiten sollten, haben am 3. Jänner erste Symptome gezeigt, so das Land Tirol. Auch im Bezirk Kufstein gibt es auffällige PCR-Tests
Der Standard

Österreich
Neues Gesetz zum „Reintesten“: Grüne und SPÖ streiten um die Gastronomie
Vor der Sitzung des Gesundheitsausschusses gehen die Emotionen hoch: SPÖ will explizite Ausnahme für die Gastro, Grüne wollen sich die Option offenhalten.
Kurier

Gesetz zu „Eintrittstests“: Warum die SPÖ noch abspringen könnte
In der aktuellen Gesetzesvorlage, die dem KURIER vorliegt, ist der Handel vom „Reintesten“ ausgenommen, die Gastronomie nicht.
Kurier

Das Wichtigste zuerst?
Worüber diskutiert man, wenn die erste Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika ihr Amt antritt? Ihre politischen Positionen? Ihr Amtsverständnis? Die zu erwartende Vorsitzführung im Senat? Nein, offensichtlich gibt es Wichtigeres: Nämlich, in welcher Kleidung sie eine Modezeitschrift aufs Cover hebt.
Wiener Zeitung

Merkel tätigt Hammer-Aussage zum möglichen Lockdown-Ende – FDP-Chef Lindner kritisiert: „nicht verantwortbar“
Münchner Merkur

Kompletter Lockdown bis kurz vor Ostern
Merkel: „Wir brauchen noch 8 bis 10 Wochen harte Maßnahmen“ ++ Söder kündigt FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel an
Bild.de

 

Diese Seite drucken