Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE MITTWOCH-PRESSE (11. NOVEMBER 2020)

11.11.2020 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die MITTWOCH-PRESSE – 11. NOVEMBER 2020

Wiener Philharmoniker
Die Quarantäne-Tournee
Japanische Musikfreunde erleben in diesen Tagen ein kleines Wunder. Mitten in der Pandemie können sie live den Klängen Tschaikowskys lauschen, denn die Wiener Philharmoniker spielen auf. Die mehr als 100 Musikerinnen und Musiker sind seit vergangener Woche auf Tour in Japan. Seit Montag geben sie in Tokyo fünf Konzerte in der berühmten Suntory Hall. Damit sie auftreten dürfen, müssen sich alle Philharmoniker an ein strenges Sicherheitskonzept halten.
BR-Klassik.de

München
Sparprogramm der Münchner Regierungskoalition
Die geplante Sanierung des Münchner Kulturzentrums Gasteig mit der Philharmonie soll billiger werden. Die rot-grüne Regierungskoalition plant Einsparungen bis zu 15 Prozent und eine Deckelung der Ausgaben auf 450 Millionen Euro. Das teilten die Fraktionen SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste am 10. November in München mit.
BR-Klassik.de

Gasteig-Sanierung: Viel Geld für wenig Neues
Die grün-rote Koalition im Rathaus will bei der Sanierung des Gasteig sparen und die Kosten deckeln.
Münchner Abendzeitung

Ira Malaniuk: Stimme des Herzens. Teil 2
Autobiographie einer Sängerin, Teil 2…
Der erste Teil schloss mit ihrem Entschluss nach Wien zu gehen. In der Beschreibung ihrer Wiener Zeit las ich dann eine überraschende Bemerkung, die ich ein wenig ausführen werde. Reisen von Wien aus nach Graz, wohin sie engagiert wurde, gerieten zum Abenteuer.
Im Geist war sie oft in Wien gewesen – dank den lebendigen Erzählungen ihrer Großmutter. Nun betrat sie erstmals die fremd-vertraute Stadt.
Von Lothar Schweitzer, Wien
Klassik-begeistert

Festival „Wien modern“: Wer stoppt den Hass?
Nach dem Terroranschlag macht „Wien modern“, Österreichs größtes Festival für Neue Musik, unerschrocken weiter – auch mit der Uraufführung von Sofia Gubaidulinas Orchesterwerk „Der Zorn Gottes“.
Frankfurter Allgemeine

Malmö
Noch schummelt sich die künftige Volksopernchefin durch Bezahlartikel
Malmö verkauft Tickets für eine Neuinszenierung von Verdis „Falstaff“ – und spielt die Produktion jeden Abend, an dem sie angekündigt war, um sie zu streamen. Man ist live dabei – und wer die Vorstellung versäumt, kann nicht (wie etwa im Wiener Online-Betrieb) einfach 24 Stunden lang darauf vertrauen, die Aufzeichnung „nachsehen“ zu können. Der schwedische Weg heißt: ein Ticket für den nächsten Livestream zu erwerben (www.malmoopera.se).
Die Presse

Graz
Neue Premierentermine in Oper und Schauspielhaus
https://www.krone.at/2272800

Opernhaus Zürich zeigt Produktionen online und im TV
„Boris Godunow“, „Maria Stuarda“ und „Die Csárdásfürstin“ als „oper für alle digital – REPLAY“.
Wiener Zeitung

Miesbach/Bayern
Interview mit Rudolf Maier-Kleeblatt und Andreas Haas, Freies Landestheater
Bayern Kultur-Schock wegen Lockdown light: „Der Frust ist jetzt noch größer“ Der Lockdown light trifft die Kultur mit voller Wucht. Das gilt auch für das Freie Landestheater Bayern aus Miesbach.
Münchner Merkur

Stuttgart
Ausschreibung Kompositionspreis
Die Junge Oper im Nord (JOiN) der Staatsoper Stuttgart kooperiert mit der Reinhold Otto Mayer Stiftung für eine Uraufführung im Bereich Musiktheater.
Theaterkompass

Online-Angebote der Hessischen Bühnen im Lockdown light Zehn Angebote für den Theatergenuss auf dem Sofa
hessenschau.de

Wie Theater in Sachsen-Anhalt mit dem Shutdown umgehen
Während der Shutdown im März für viele Theater völlig überraschend kam und sie vor unbekannte Herausforderungen stellte, kam der zweite Shutdown mit Ansage: Alle Veranstaltungen im November sind verboten. Ab Dezember – so die aktuelle Regelung – soll es wieder Vorstellungen und Konzerte geben. Darauf bereiten sich die Häuser in Sachsen-Anhalt aktuell vor. Digitale Angebote im Netz sind in dieser Zeit kaum geplant.
https://www.mdr.de/kultur/theater-corona-shutdown-sachsen-anhalt-100.html

Zürich
Zürcher Opernhaus geht online
Das Zürcher Opernhaus will dem Publikum die Wartezeit versüssen: Ab dem 15. November werden Aufführungen wie die diesjährige Eröffnungspremiere „Boris Godunow“ (Bild) online und im Fernsehen gezeigt.
https://www.bote.ch/nachrichten/kultur/zuercher-opernhaus-geht-online

Erfahrungen sind ein unendlicher Raum: Ralf Weikert zum 80. Geburtstag Bezahlartikel
Fast zehn Jahre lang prägte er als Musikdirektor die Oper Zürich. Heute begeht Ralf Weikert seinen 80. Geburtstag. Doch ans Aufhören denkt der unermüdliche Österreicher aus Leidenschaft noch lange nicht.
Neue Zürcher Zeitung

Komponistenleben zum Hören. Podcast-Biografie über Beethoven als unterhaltsames Gesamtkunstwerk
Donaukurier.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Royal Opera House Announces November Streams Featuring Erwin Schrott, Gerald Finley & Louise Alder
operawire

Donizetti Opera Festival Announces Three Streams
https://operawire.com/donizetti-opera-festival-announces-three-streams/

Even With New Lockdowns,
Streaming Opera Keeps the Art Lively
The Observer

Tulsa Opera’s BASEBALL RIGOLETTO Available For Streaming On Demand This Month
https://www.broadwayworld.com/bwwclassical/article/Tulsa-Operas-BASEBALL

CRITIC’S PICKS | Classical And Opera Livestreams You Absolutely Need To See This Week
https://www.ludwig-van.com/toronto/2020/11/09/critics-picks-classical-and-opera

Oslo
Norwegian National Opera and Ballet Cancels Performances Through November
https://www.broadwayworld.com/norway/article/Norwegian-National-Opera-and-Ballet

London
Classical music thrives online with early music festival and LSO concert
Festival’s opening concert featured work by Led Zeppelin’s John Paul Jones, while the LSO focused on Finland
https://www.ft.com/content/73091a3c-7ae0-4dde-91df-ecceec171566

Glyndebourne
At Home With – Soprano Danielle de Niese in Glyndebourne
https://operawire.com/at-home-with-soprano-danielle-de-niese-in-glyndebourne/

USA
Iowa State teacher and opera singer, Simon Estes, has been inducted into the Opera Hall of Fame
https://www.iowastatedaily.com/limelight/iowa-state-teacher-and-opera-singer

New York
City Lyric’s Threepenny Opera suffers under the weight of its own ambitions
bachtrack

Pittsburgh
Pittsburgh Festival Opera Announces Winners of the Mildred Miller International Vocal Competition, Mezzo-Soprano Edition
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Pittsburgh-Festival-Opera

CD/DVD
Beethoven: Christ On the Mount of Olives (London Symphony Orchestra)
Rattle leads a fine, modern recording of a Beethoven curiosity.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/beethoven-christ-on-the-mount

Ballett/ Tanz

Hannover
Von der Schwierigkeit des Seins: Rastlos am Staatsballett Hannover
bachtrack

Literatur/ Buch

„Geschichten mit Marianne“. Österreichischer Buchpreis für Xaver Bayer
Für seinen Erzählband „Geschichten mit Marianne“ gewinnt der 43-jährige Wiener Autor den mit 20.000 Euro dotierten Österreichischen Buchpreis. Der Debütpreis, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist, geht an Leander Fischer für seinen Erstlingsroman „Die Forelle“.
https://orf.at/stories/3189107/

———

Unter’m Strich

Armenien: Friede oder Friedhof?
Ein Versuch, das Desaster in Bergkarabach zu erklären. Mit der sowjetischen Teilungspolitik hat alles begonnen, der erste Karabach-Krieg vor 30 Jahren brachte keine Lösung, aber neue Verhältnisse. Nun geht es mit viel Blutvergießen weiter.
Frankfurter Allgemeine

USA
Unterhaltungsbranche setzt auf Impfungen und Joe Biden
Die Börsen jubeln, die Anleger sind begeistert, aber den Chefs der Film-, Kino- und Freizeitpark-Konzerne ist noch nicht nach Feiern zumute. Obwohl eine Impfung gegen Covid-19 in Aussicht ist, bleibt die Branche allenfalls gebremst zuversichtlich.
BR.de-nachrichten

Kann eine deutsche Schweinshaxe zur Corona-Infektion in China führen?
China macht ein aus Deutschland importiertes Lebensmittel für die Corona-Infektion eines Kühlhaus-Arbeiters verantwortlich. Aber kann sich das Virus auf der Verpackung einer gefrorenen Schweinshaxe überhaupt so lange halten?
Frankfurter Allgemeine

Österreich
Welche Verschärfungen ab Freitag drohen
Es ist fraglich, ob der derzeitige Lockdown reicht. Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen oder die Sperre von Geschäften wären möglich.
Die Presse

Eugendorf
Was die nackten Zahlen sagen
Viele werden geschmunzelt haben ob der Idee von Robert Wimmer, seine Tamsweger künstlerei in ein XXSUPER Kultur-Möbelhaus zu werwandeln. Tatsächlich schwankt die Stimmung angesichts der 8.500 Möbelhaus-Besucher am vergangenen Samstag (7.11.) in Eugendorf unter Kulturschaffenden zwischen Verwunderung und Empörung.
DrehpunktKultur

 

Diese Seite drucken