Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE FREITAG-PRESSE (9. JULI 2021)

09.07.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE – 9. JULI 2021

Mörbisch
„West Side Story“ bringt Manhattan nach Mörbisch
„There’s a place for us. Somewhere“, hatte zum Auftakt Edelmann, dessen Vertrag noch bis August 2022 läuft, eine der bekanntesten Zeilen aus der „West Side Story“ zitiert: „Ich träume von einem Ort, an dem man qualitätsvolles Musiktheater machen kann, […] wo man nicht durch die persönlichen Befindlichkeiten anderer entmachtet wird.“ Ihm gehe es um künstlerische Freiheiten.
https://www.vol.at/west-side-story-bringt-manhattan-nach-moerbisch/7050550
Großer Promi-Auflauf bei Haider-Premiere in Mörbisch
Am Donnerstagabend geht die Premiere der „West Side Story“ über die Seebühne. „Heute“ ist am roten Teppich in Mörbisch dabei.
https://www.heute.at/s/promi-auflauf-bei-haider-premiere-in-moerbisch-100151540

Mezzosopranistin Elisabeth Kulman beendet ihre Karriere. „Ich habe mir all meine Träume erfüllt“
Die Österreicherin Elisabeth Kulman ist als Sängerin international gefragt. Bereits 2015 entschied sie, nicht mehr an szenischen Opernaufführungen mitzuwirken. Nun will die Mezzosopranistin auch Abstand von der Konzertbühne nehmen. Die Entscheidung, ihre klassische Gesangskarriere zu beenden, sei „ein längerer Prozess gewesen“, erzählt sie im BR-KLASSIK-Interview.
BR-Klassik.de

Göttweig
Weltstar feiert Comeback in Göttweig
Nach der Zwangspause im Vorjahr hat es am Mittwochabend wieder das traditionelle Konzert „Klassik unter Sternen“ gegeben. Über 3.500 Besucherinnen und Besucher genossen die Musik und das Ambiente bei traumhaftem Wetter.
https://noe.orf.at/stories/3111802/

Garanca in Göttweig: Reiche Klänge über Hoffnung und Zuversicht
Star-Mezzosopranistin Elina Garanca und Freunde begeisterten bereits zum 13. Mal mit „Klassik unter Sternen“ im Stift (Von Helmut Christian Mayer).
Kurier.at

Stift Göttweig
Opernstar Elina Garanca begeisterte Ihr Publikum
Niederösterreichische Nachrichten

Salzburg/ Festspiele
Corona: Erste Umbesetzungen bei den Salzburger Festspielen 2021
Britische Künstler sagten wegen Quarantänebestimmungen in ihrer Heimat ab, Grigorian-Liederabend verschoben.
Kurier.at

Kurzfristige Absagen bei den Salzburger Festspielen
Die ‚Jedermann‘-Bühne ist aufgebaut, bei anderen Aufführungen gibt es Änderungen.
Orchester und Chor aus Birmingham kommen wegen der Quarantänebestimmungen in ihrer Heimat nicht nach Salzburg. Ebenso The Tallis Scholars.
Die Presse.com

München/Opernfestspiele
Tomasz Konieczny: Der Holländer zeigt, wo der Hammer hängt
Tomasz Konieczny gab einen großen bewegenden Abend – und bekam gleich nach seiner ersten Arie „Die Frist ist um“ großen Applaus mit Bravos. Dies ist bei Wagner-Opern extrem unüblich und unter eingefleischten „Wagnerianern“ absolut verpönt! Es bleibt spannend und abzuwarten, ob der schwedische Bariton John Lundgren ab dem 25. Juli 2021 bei den Bayreuther Festspielen die gleiche Leistung abzurufen vermag wie Konieczny an diesem Abend der Münchner Festspiele
Klassik-begeistert.de

Klosterneuburg
Endlich: Oper vor Publikum in Klosterneuburg
Niederösterreichische Nachrichten

Burg Gars
Lisa Padouvas: Mozart aktueller denn je
Erstmals inszeniert Lisa Padouvas, eine junge Wienerin mit griechischen Wurzeln und Gars-Erfahrung auf der Burg. Premiere ist am Donnerstag, 15. Juli.
Niederösterreichische Nachrichten

Linz
Dietmar Kerschbaum: An einem Tisch mit Picassos Muse
Oberösterreichische Nachrichten

München
Doppeltes Tohuwabohu
Intendant Josef E. Köpplinger inszeniert am Gärtnerplatztheater Gioachino Rossinis „Barbier von Sevilla“ – mit zwei unterschiedlichen Besetzungen in zwei Premieren hintereinander.
Sueddeutsche.de

„Barbier von Sevilla“: Komödie mit Unterton
Josef E. Köpplinger über den neuen „Barbier von Sevilla“ im Gärtnerplatztheater und das Recycling von Inszenierungen.
Münchner Abendzeitung

Schlossfestspiele Ludwigsburg: Wo der Funke überspringt
Die Kanadierin Barbara Hannigan singt und dirigiert bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, bis das Publikum jubelt.
Frankfurter Allgemeine

Dresden
Dresdner Philharmonie mit Frauen-Power am Dirigentenpult
Sueddeutsche Zeitung.de

Die Dresdner Philharmonie stellt ihre neue Konzertsaison vor
https://www.lifepr.de/inaktiv/dresdner-philharmonie/Die-Dresdner-Philharmonie

München
Nächste Planungsphase für das Konzerthaus München: „Leuchtturmprojekt für Bayern“
Das Projekt „Konzerthaus München“ geht in die nächste Planungsphase: Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute für weitere Planungen grünes Licht gegeben. Zuvor hatte Kunstminister Bernd Sibler zusammen mit Vertretern des Bauministeriums den aktuellen Stand der Vorplanung vorgestellt. Auch neue Bilder zur Gestaltung der Säle und zur Außenwirkung des Gebäudes wurden präsentiert.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/konzerthaus-muenchen-planung-100.html

Wien/ Schönbrunn
Keine Förderung. Musical „Sisis Geheimnis“ in Schönbrunn abgesagt
Keine Förderung
Musical „Sisis Geheimnis“ in Schönbrunn abgesagt
https://www.diepresse.com/6003670/musical-sisis-geheimnis-in-schonbrunn-abgesagt

Endgültige Normalität frühestens in einem Jahr
Völlige Aufhebung der Corona-Maßnahmen bis zum Sommer 2022 unrealistisch
https://www.diepresse.com/6005521/endgultige-normalitat-fruhestens-in-einem-jahr

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Festival Aix-en-Provence to Live Stream Kaija Saariaho and Sofi Oksanen’s New Opera “Innocence’
operawire.com

Venedig
Teatro La Fenice 2020-21 Review: Farnace
https://operawire.com/teatro-la-fenice-2020-21-review-farnace/

Paris
Dance Review: Paris Opera Ballet’s “Body and Soul” — Dark and Potent Boogie
https://artsfuse.org/232336/dance-review-paris-opera-ballets-body-and-soul-dark

Aix-en-Provence
Review: A Composer Creates Her Masterpiece With “Innocence’
Kaija Saariaho’s grand yet restrained new opera about a tragedy and its reverberations is the most powerful work of her five-decade career.
https://www.nytimes.com/2021/07/07/arts/music/innocence-saariaho-opera-aix.html

London
VOCES8 open Live for London Summer with a sprinkle of stardust
https://operatoday.com/2021/07/voces8-open-live-for-london-summer-with-a-sprinkle-of-stardust/

San Francisco
SF Performances Promises New Season of A-List Artists in 2021–2022
https://www.sfcv.org/articles/music-news/sf-performances-promises-new-season

Recordings
Charles Gounod: Mireille
DVD, Palais Garnier, Paris 2009
Inva Mula, Charles Castronovo; Marc Minkowski
http://www.concertonet.com/scripts/dvd.php?ID_cd=4735

Feuilleton
You have to be willing to kill your darlings‘: conductor Clark Rundell on advice from composer Louis Andriessen (1939-2021)
https://www.theartsdesk.com/classical-music/you-have-be-willing-kill-your-darlings

Sprechtheater

Salzburg
Jedermann Lars Eidinger: „Ich bin überhaupt nicht hip“
Interview Video
Mit der Verpflichtung von Lars Eidinger als neuer Jedermann ist den Salzburger Festspielen ein Coup gelungen. Ein Treffen mit dem Schauspieler über den Dächern von Salzburg
Standard.at

Film/ TV

Otto Waalkes‘ „Catweazle“: Hollerehiti! Hier kommt der kleine Ottili!
Der alte deutsche Humorkaiser versucht als durch die Zeit gefallener Zauberer aus dem Mittelalter im Fach des Kinderfilms zu bestehen
Der Standard.at
—–

Unter’m Strich

Tokio
IOC verkündet: Geisterspiele fix! Olympia in Tokio ohne Zuschauer
Jetzt sind die Geisterspiele fix! Denn die Olympischen Spiele in Tokio werden ab 23. Juli ohne Zuschauer in Szene gehen. Die Veranstalter teilten am Donnerstag in Absprache mit der japanischen Regierung und dem IOC mit, dass nach dem Verbot für ausländische Gäste auch keine im Land lebenden Fans die Bewerbe an den Sportstätten verfolgen dürften.
https://www.krone.at/2457305

Japan schließt Zuschauer bei Olympia in Tokio aus
Frankfurter Allgemeine

MOTOGP UND F1
Corona: Grand Prix von Australien abgesagt
Wie schon im letzten Jahr erweist sich auch heuer Corona als Spielverderber: Der Formel-1-Grand-Prix von Australien wurde erneut abgesagt. Schuld sind die restriktiven Reisebeschränkungen wegen Covid. Auch das MotoGP-Rennen fällt ins Wasser.
https://www.krone.at/2455037

Autorennsport/Formel 1
Nachruf auf Carlos Reutemann (1942-2021): Eine rätselhafte F1-Legende
Carlos Reutemanns (79) Formel-1-Karriere lässt bis heute viele Fragen offen – Wir blicken zurück auf die Höhen und Tiefen des Argentiniers in der Königsklasse
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nachruf-auf-carlos-reutemann-1942-2021

Deutschland
„Es gibt zu viele Krankenhäuser“. Experten würden jede dritte Klinik schließen
In der Corona-Krise hat sich die Öffentlichkeit daran gewöhnt, dass es niemals genug Intensivbetten geben kann. Experten bewerten die deutsche Kliniklandschaft völlig anders. Jedes dritte Krankenhaus ist demnach überflüssig, weniger wäre für die Patienten sogar oft mehr.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Experten-wuerden-jede-dritte-Klinik-schliessen-article

Österreich
Fall Leonie: „Täter-Opfer-Umkehr“ durch NGOs. Kurz ist „schockiert“
Er zeigte sich über die Haltung der NGOs, die die Diskussion über ausländische Straftäter als „rassistisches Ablenkungsmanöver“ bezeichnet hatten, „schockiert“. Indessen beschäftigte der Fall Leonie am Donnerstag erneut den Nationalrat.
https://www.krone.at/2457330

 

Diese Seite drucken