Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE FREITAG-PRESSE (2. APRIL 2021 – Karfreitag

02.04.2021 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: DIE FREITAG-PRESSE – 2. APRIL 2021 – Karfreitag

Staatsoper Berlin: bildmächtige Neuinszenierung von Figaros Hochzeit
Vorhang auf für die Neuproduktion von Le Nozze di Figaro von Barenboim/Huguet als Streaming-Premiere. Vincent Huguet inszeniert Unter den Linden bilderstark und dekorativ, aber durchaus mit eigenen Akzenten, was Zeichnung und Deutung der Personen angeht. Sehr gut schlagen sich Gyula Orendt als Graf mit Charme und Elsa Dreisig als modern empfindende Gräfin. Erstaunlich der junge Riccardo Fassi als halbstarker Titelheld. Barenboim dirigiert so leicht wie nötig und so verschwiegen wie möglich.
Konzertkritikopernkritikberlin.a.schlatz

Verklingen die edlen Töne, geht das ganze Durcheinander von vorne los

Die Staatsoper Unter den Linden wollte ihre Premiere des „Figaro“ in der Inszenierung von Vincent Huguet eigentlich im Rahmen des Berliner Kultur-Pilotprojektes live feiern – daraus wurde angesichts der dramatisch steigenden Inzidenzen nun leider doch nichts. Aber wir feiern und fiebern trotzdem mit – einmal mehr vor der heimischen Glotze. Ach, das hat sich gelohnt!
Der Hochzeitstag fängt in der Küche an, und zwar – nach kurzem Workout – mit dem Frühstück, und das ist überraschend einleuchtend. Erstens finden die besten Parties ohnehin in der Küche statt und zweitens haben wir es mit einem Dienerpaar zu tun. Die sind, natürlich, morgens in der Küche am Werk! Und das Libretto? Schlafzimmer, Bett und so? Lässt sich alles umdeuten. Ja, das ist riskant und geht meist schief, und einen Moment lang steht das auch hier zu befürchten. So einleuchtend aber ist das Setting und so einleuchtend die ausgefeilte Personenführung, dass der anfängliche Schreck sich bald in diebisches Vergnügen umwandelt. Die ja ohnehin grad schwer angesagten 80’er sind vom Design des protzigen Rockstar-Palastes her so stringent durchgehalten, dass mir der eine oder andere Juchzer herausgerutscht ist. Ja, ja, mag sein, es ist pure Nostalgie: Ein grünes Tastentelefon! Hach!
Von Sandra Grohmann
Klassik-begeistert.de

Streaming-Tipp: Musikalische Seelenergründung mit Helnwein
Am Karfreitag erlebt eine ungewöhnliche Passion ihre Weltpremiere – und tritt in einen Dialog mit Bildern von Gottfried Helnwein.
Wienerzeitung.at

Wien
„Solaris“-Premiere: Neue Oper Wien macht unverdrossen weiter
Salzburger Nachrichten

Österreichs Orchester setzen am Karfreitag ein Zeichen der Hoffnung
Joseph Haydns „Sieben letzte Worte“ vereinen für eine ORF III-Ausstrahlung am Karfreitag neun österreichische Orchester, darunter die Grazer Philharmoniker.
Kleine Zeitung

Countertenor Philippe Jaroussky : „Ich muss meine Fans ein bisschen schockieren“
Als Sänger ist er ein Star, nun entdeckt Jaroussky die Liebe zum Taktstock. Ein Gespräch über magische Bühnen-Momente, das Loslassen und sein Debüt als Dirigent.
Tagesspiegel.de

Rising Stars 3: Galeano Salas, Tenor – lyrischer Wohlklang und jugendlicher Charme
Bei der kürzlich als Videostream übertragenen Premiere des neuen Münchner Rosenkavaliers trat der Italienische Sänger im ersten Akt spektakulär kostümiert wie ein übersteigerter erotischer Traum der Marschallin in Erscheinung. Dieses einprägsame Bild sorgte für gespannte Aufmerksamkeit auf diese sonst oft nur nebensächlich ablaufende Szene und auf eine jugendliche Tenorstimme, die die Melodiebögen bis in die höchsten Lagen mit selten gehörtem Wohlklang erfüllte. Marlis Petersen als Marschallin musste ihr beglücktes Lächeln während dieser Darbietung ganz gewiss nicht heucheln! Auch einige Rezensenten waren voll des Lobs, was für diese kurze Episode schon ungewöhnlich ist. Hören kann man sie, wenn auch ohne Kostüm, auch zu Beginn der online verfügbaren Premierenmatinee.
Lorenz Kerscher präsentiert Rising Stars der Klassik
Klassik-begeistert.de

München
Der Himmel sollte warten –
Dan Goggins hoch-musikalische Nonnen erobern erstmals die Bühne des Münchner Gärtnerplatztheaters
Neue Musikzeitung/nmz.de

Frankfurt
Karneval der Tiere im Stream der Oper Frankfurt
https://www.frankfurt-live.com/karneval-der-tiere-im-stream-der-oper-frankfurt-130685.html

Leipzig
Oper Leipzig: 3 Opern, 3 Streamings, 3 Heldinnen an Ostern 2021
Theaterkompass.de

Wunderkind wider Willen
Der junge Bariton Äneas Humm hat bereits viele Stationen hinter sich und steht trotzdem erst am Anfang seiner vielversprechenden Karriere.
https://www.concerti.de/portraets/aeneas-humm/

Edle Kulminationen: Omer Meir Wellber und das BBC Philharmonic Orchestra spielen Paul Ben-Haim
Münchner Abendzeitung

Unübersehbar #46 – nmz-Streaming-Empfehlungen vom 2.4. bis zum 8.4.202
Neue Musikzeitung/nmz.de

Radio
Streit um Klassik im Radio RBB Kultur erntet heftige Kritik für neuen Musikmix
Der Sender will mit neuem Musikprogramm mehr Leute ansprechen. Trotz zahlreicher Beschwerden von Stammhörern verteidigt Wellenchefin Verena Keysers die Initiative.
Tagesspiegel.de

Reform bei Rundfunkchor: Rias-Kammerchor legt alten Namen ab
Mit der Umbenennung in „Berlin Dynamic Singers“ will das Spitzenensemble neue Hörerschichten erschließen und Schwellenangst vor Hochkultur abbauen.
Frankfurter Allgemeine

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Classical highlights: concerts and opera to watch in April
The Guardian

Consuming Passions — a feast of Easter music online
From Bach in the Baroque elegance of St John’s to Thomas Adès’s birthday concert, free streams fill the live experience void
https://www.ft.com/content/02ab6e84-dc7b-4a55-a8a3-df2c88232419

Göteborg
Göteborg Opera’s gleaming new Siegfried, pandemic style
bachtrack

Neapel
Q & A: Vincerò Artistic Director Angelo Taddeo on its Inaugural Singing Competition
operawire.com

St. Louis
Opera Theatre of St. Louis Announces 2021 Festival Season
broadwayworld.com

Long Beach
Long Beach Opera Announces Revised 2021 Season
broadwayworld.com

San Francisco
The Ring in San Francisco – How Grace Bumbry Broke Barriers
https://operawire.com/the-ring-in-san-francisco-how-grace-bumbry-broke-barriers/

Recordings
Lise Davidsen: Beethoven, Wagner, Verdi review – exciting opera star burnishes her star quality
https://www.theguardian.com/music/2021/apr/01/lise-davidsen-beethoven-wagner-verdi-review-decca

Classical CD Review: Daniel Hope and Alexey Botvinov play Alfred Schnittke
https://artsfuse.org/225787/classical-cd-review-daniel-hope-and-alexey-botvinov-play-alfred-schnittke/

5 Classical Albums to Hear Right Now
A British rarity, experimental voices and a Beethoven quartet are among the highlights of recent releases.
https://www.nytimes.com/2021/04/01/arts/music/classical-music-albums.html

Books
Conductor Franz Welser-Möst’s New Book To Be Published In The U.S. In May
broadwayworld.com

Ballett/ Tanz

New York
American Ballet Theater’s Leader to Step Down
After 30 Years Kevin McKenzie, the company’s artistic director, will leave his job after the 2022 season
The New York Times

Ausstellungen/ Kunst

Wien
Georg Baselitz schenkt Albertina 50 Zeichnungen
2023 ist eine große Retrospektive geplant.
Wiener Zeitung

Film/ TV

Ein Selfie vor der Kreuzigung
Der Regisseur Milo Rau inszeniert das Neue Testament mit afrikanischen Landarbeitern. Heute würde sich Jesus für sie opfern, sagt er.
Die Zeit.de

Song-Contest
Wird zum Testfall: Song Contest soll mit Publikum über Bühne gehen
https://www.krone.at/2379883

Literatur

Wie verletzend darf Sprache in der Literatur sein?
https://www.ndr.de/kultur/buch/Diskriminierende-Sprache-Wie-verletzend-darf-Literatur

Österreich
Anton-Wildgans-Preis 2021 an Andrea Grill
Die Schriftstellerin Andrea Grill erhält den diesjährigen „Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton Wildgans“. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung soll der gebürtigen Oberösterreicherin am 9. September im Wiener Haus der Industrie überreicht werden, hieß es heute in einer Aussendung. Bei Grill finde man eine „vielsagende Sprache, in der gründliche Sachkenntnis zum Ausdruck kommt“, so die Jurybegründung.
https://orf.at/stories/3207548/

_______________

Unter’m Strich

Österreich
Hugo Portisch verstorben
Der österreichische Journalist und ORF-Kommentator starb im Alter von 94 Jahren.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/medien/2098882-Hugo-Portisch-verstorben.html

Österreich: Saubermann im Sumpf
Österreichs Bundeskanzler versprach, das Land von den alten Seilschaften zu befreien. Nun wirkt er selbst wie ein Mann von gestern. Der Kanzler hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, und das nicht nur in der Heimat.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/sebastian-kurz-oesterreich-korruption-1.5252850

Öbag-Chats: Liebe und Unterwerfung
Anders als Strache hat Kurz nicht nur geredet. Er hat auch geliefert. Die Chatprotokolle zeigen auch eines: Slogans wie „Neu regieren“ wurden nur für die türkisen Plakate erfunden
Der Standard.at

Einigung in der EU zur Impfstoffverteilung: 200.000 Dosen für Österreich
https://www.krone.at/2380226

 

Diese Seite drucken