Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

DIE FREITAG-PRESSE (1. APRIL 2022)

01.04.2022 | Aktuelles

Für Sie in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE – 1. APRIL 2022

„Schwache Frau“: Jetzt sind sie in Russland sauer auf Netrebko
Nach ihrer Distanzierung von Putin und dessen Angriff auf die Ukraine muss die Star-Sopranistin herbe Kommentare aus ihrem Heimatland verkraften. Ein Auftritt in Nowosibirsk wurde bereits gestrichen, die „Prawda“ schäumt über ihr „Wohlbefinden“.
BR-klassik.de

Der Zickzack-Kurs der Anna Netrebko
Sie steht derzeit nicht auf den Bühnen, seit Mittwoch aber wieder im medialen Rampenlicht: Anna Netrebko bekennt spät Farbe zur Weltlage.
WienerZeitung.at

New York
Auch nach Putin-Distanzierung: New Yorker Oper bleibt bei Haltung zu Anna Netrebko
Deutschlandfunk.de

Berlin
Folge der Coronapandemie: Besucher meiden Berliner Theater und Orchester
Die Berliner Bühnen haben 2021 zwei Millionen Karten weniger verkauft als vor der Pandemie. Ein neues EuGH-Urteil entlastet die Anbieter allerdings – zum Nachteil der Verbraucher.
DerSpiegel.de

Wiener Symphoniker positionieren sich 2022/23 „Inmitten der Stadt“
WienerZeitung.at

Wiener Symphoniker spielen 2022/23 auch in Beisln und im Prater
Orchester plant 183 Konzerte in der kommenden Saison, Johannes Brahms und Franz Schmidt werden Schwerpunktkomponisten
DerStandard.at

Wuppertal/ „Tannhäuser“
Sängerwettstreit im Kiez
n Wuppertal gab der neue Generalmusikdirektor Patrick Hahn seinen grandiosen Einstand am Opernhaus mit Richard Wagners „Tannhäuser“. Die Titelrolle sang Norbert Ernst.
rp-online.de

Wartburg in der Kölner Keupstraße
…Sein Debüt in der Titelpartie gibt Norbert Ernst, den man in den letzten Jahren vor allem als Loge im Rheingold, David in Die Meistersinger aus Nürnberg und Erik im fliegenden Holländer erlebt hat. Ernst verfügt über einen recht hellen
Tenor, der die für die Partie erforderlichen Kraftreserven besitzt. Bei der großen Romerzählung im dritten Akt weiß er noch mit großer Dramatik zu glänzen. 
https://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20212022/W-tannhaeuser.html

Graz
Weinberg, Strawinsky und Tschaikowsky mit dem CBSO und Mirga Gražinytė-Tyla in Graz
bachtrack.com

Berlin
Bilanz für zweites Corona-Jahr: Berliner Bühnen zählen 2021 nur unwesentlich mehr Gäste als 2020 rbb24.de

Zürich
«Biografien sind mein Hobby», erklärt Thomas Hampson – und verwandelt sich in den Maler Jan Vermeer (Bezahlartikel)
NeueZürcherZeitung

Mörbisch
„Das Leben muss weitergehen“: Haider präsentiert Mörbisch-Pläne
Premiere von „Der König und ich“ ist am 14. Juli, die Generalprobe soll für Ukraine-Flüchtlinge und Helfer offen sein
DerStandard.at

Oper Frankfurt: Lohengrin
Lohengrin an der Oper Frankfurt (frankfurt-live.com)

Bücher
Hans Neuenfels: „Fast nackt. Letzte Texte“ (Podcast)
Eine Rezension von Frank Dietschreit
rbb-online.de

Krems/NÖ
Donaufestival setzt auf Gegenaneignungen
Das donaufestival macht von 29. April bis 8. Mai eine Entdeckungsreise zu unbekannten Ufern. Im Fokus des vielfältigen Musik-, Performance- und Kunstreigens in Krems stehen „Gegenaneignungen“ – unter dem Titel „Stealing The Stolen“.
https://noe.orf.at/stories/3150007/

Wienerlied-Festival wean hean startet im April in Wien
Der April bringt den Startschuss für das Wienerlied-Festival wean hean – und zwar in Wien-Ottakring. Es handelt es sich dabei um die bereits 22. Auflage.
Vienna.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Genf
A fable without morality: Eötvös‘ Sleepless fascinates and unsettles
bachtrack.com

Rom
Accademia Nazionale di Santa Cecilia 2021-22 Review
Turandot Sondra Radvanovsky & Ermonela Jaho Shine in Concert Performance
operawire.com

Paris
The Paris Opera’s Next Season
Human complexities to take center stage in new productions of classics, including works by Strauss and Britten.
TheNewYorkTimes.com

Renée Fleming to portray Pat Nixon at Paris Opera in 2023
abcnews.co.com

A Beckett Play Comes Home to Paris, as an Opera
“Fin de Partie,” an opera of “Endgame,” will be sung at the Palais Garnier in French, the language it was written in.
TheNewYorkTimes

London
Diana Damrau, Jonas Kaufmann and Helmut Deutsch at the Barbican Hall
operatoday.com

Edinburgh
Magdalena Kožená, Angel Blue, Natalya Romaniw, Malin Byström, Karen Cargill Headline Edinburgh International Festival 2022
operawire.com

New York
Peter Gelb Comments on Anna Netrebko’s New Statement
operawire.com

Anna Netrebko Seeks Distance From Putin After Losing Work
Anna Netrebko, the Russian diva whose international career recently fell apart because of her past support of President Vladimir V. Putin
TheNewYorkTimes.com

Chicago
Korngold Festival celebrates “forgotten’ composer’s Oscar-winning film work, “worthy’ opera
chicagosuntimes.com

Avital lights up U.S. premiere of Higdon’s Mandolin Concerto with Chicago Philharmonic
chicagoclassicalreview

Santa Barbara
Review | Opera Santa Barbara, “As One’
Two Singers and a String Quartet Portray One Person
https://www.independent.com/2022/03/30/review-opera-santa-barbara-as-one/

Perth
Elena Perroni on new ways of connecting to opera, for audiences and performers
The Western Australian soprano discusses her role in WA Opera’s Iolanta, which centres the lived experience of the blind and vision impaired community, and the language challenges inherent in opera.
limelightmagazine.com

Feuilleton
Q & A: Contralto Alessandra Visentin On Her Blossoming Career and Her Forthcoming Recording Of Respighi Rarities
operawire.com

Recordings
Giuseppe Verdi: La forza del destino, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino (2021)
Zubin Metha; Saioa Hernández, Roberto Aronica, Amartuvshin Enkhbat, Annalisa Stroppa, Ferruccio Furlanetto
http://www.concertonet.com/scripts/dvd.php?ID_cd=4835

Ballett/ Tanz

Das Ballett Cracovia Danza tanzt den ukrainischen Hopak
Kann man gleichzeitig kämpfen und tanzen? Wenn ja, denn beim Hopak. Dieser und andere ukrainische Tänze gehören zu dem Repertoire des professionellen Hofballetts Cracovia Danza aus Krakau. Seine Gründerin und künstlerische Leiterin, sowie Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin und Kunsthistorikerin Romana Agnel ist unseren Lesern schon bekannt. Sie erzählt von den vergangenen und bevorstehenden Tanzprojekten des Ensembles, die sich auf die polnisch-ukrainische Kultur beziehen.
von Jolanta Łada-Zielke
https://klassik-begeistert.de/36031-2/

Sprechtheater

Wien
Wer von Kusej die „Burg“ übernehmen könnte
Gegen die Vertragsverlängerung des Burgtheaterdirektors spricht nicht übertrieben viel. Aber dass es keine überzeugenden Gegenkandidaten gäbe, stimmt auch nicht. Überblicken Sie mit mir die Verhältnisse
https://www.news.at/a/spitzentoene-wer-kusej-burg-12486124

Tirol
Gregor Bloeb wird neuer Leiter der Tiroler Volksschauspiele
Er folgt auf Christoph Nix.
Kurier.at

Film/ TV

Los Angeles
Schlag von Will Smith : „Es wird Konsequenzen geben“
In Hollywood löst der Schlag von Will Smith eine Debatte über Gewalt aus. Dass Smith der Oscar aberkannt wird, scheint ausgeschlossen. Es drohen aber andere Konsequenzen.
FrankfurterAllgemeine

Oscar-Academy leitet Disziplinarverfahren gegen Will Smith ein
Wegen Ohrfeige bei Oscar-Verleihung ist ein Ausschluss aus dem Filmverband möglich.
WienerZeitung.at

—-

Unter’m Strich

Putin sichert Scholz Euro-Zahlungen für russisches Gas zu
Moldau zahlt ab April mehr als doppelt so viel für russisches Gas. Europäische Unternehmen werden ihre Rechnungen für russisches Gas offenbar weiterhin in Euro zahlen können.
DiePresse.com

Deutschland
Barfuß im Scherbenhaufen
Seit dem russischen Einmarschs in die Ukraine ist die deutsche Gasversorgung nicht mehr gesichert. Was taugt Habecks Notfallplan? Ein Kommentar.
Tagesspiegel.de

Berlin
Geschäfte, Kinos, Theater, Clubs: Wer besteht weiterhin auf Masken?
Trotz Wegfall der meisten Corona-Regelungen wollen einige Häuser und Unternehmen an einer Maskenpflicht festhalten. Eine Gewerkschaft droht bereits mit Klage.
Berliner Zeitung

Österreich
Coronavirus
Wenisch: „Herdenimmunität war Irrglaube“
Der Wiener Infektiologe Christoph Wenisch hat keine Hoffnung mehr, dass es irgendwann Herdenimmunität gegen das Coronavirus geben könnte. Das sei ein Irrglaube gewesen, sagte er „Bei Budgen“. Zudem kritisierte Wenisch den Gesundheitsminister als „taumelnd“.
https://wien.orf.at/stories/3149290/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Rohstoff aus Russland
Selenskyj übt heftige Kritik an Diamantenhandel
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat an Donnerstag in einer Rede vor dem belgischen Parlament den Zugang russischer Schiffe zu europäischen Häfen und den anhaltenden Handel mit Diamanten angeprangert. In diesem Zusammenhang stellte er indirekt die Frage, ob russische Rohdiamanten wichtiger wären als der „Kampf für die Freiheit und gegen die Tyrannie“?
https://www.krone.at/2670390

„Verträge gestoppt“ – Putin macht knallharte Gas-Ansage
Wladimir Putin hat angekündigt, dass westliche Staaten Konten bei der Gazprombank eröffnen müssen, um weiter russisches Gas zu erhalten.
Heute.at

Russland stoppt Sonnenblumenkern-Export

Russische Firmen dürfen ab dem 1. April keine Sonnenblumenkerne und keine Rapssamen mehr in andere Länder liefern. Der Export-Stopp gelte vorübergehend bis Ende August
Zentralplus.ch

Die Kriegsgewinnler in Peking
Das maoistische Regime hält beim virtuellen Treffen mit den Spitzen der EU alle Trümpfe in Händen und profitiert von deren Überforderung durch den Krieg in der Ukraine.
https://www.diepresse.com/6119641/die-kriegsgewinnler-in-peking

 

Diese Seite drucken