Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD LUDWIG van BEETHOVEN: Klavierkonzerte Nr. 3 & 4, Transkriptionen für Klavier und Streichquintett von VINCENZ LACHNER, NAXOS

01.01.2020 | cd

CD LUDWIG van BEETHOVEN: Klavierkonzerte Nr. 3 & 4, Transkriptionen für Klavier und Streichquintett von VINCENZ LACHNER, NAXOS

 

Der tüchtige Musikus Lachner aus Oberbayern hat von zahlreichen Klavierkonzerten Mozarts Bearbeitungen für Klavier und Streichquartett ( in einigen Fällen erweitert um einen Kontrabass) vorgelegt. Das war Ignaz Lachner, der ältere Bruder von Vincenz. Vincenz Lachner (ja er hat mehr und Besseres als Männerchöre geschrieben), Komponist und Dirigent u.a. am Kärntnertortheater in Wien und später in Mannheim, unternahm gemeinsam mit Sigmund Lebert das Projekt, alle Klavierkonzerte Beethovens zu bearbeiten. Im Erstdruck der Ausgabe von 1881 steht zu den Zwecken und multiplen Aufführungsmöglichkeiten folgendes: „Beethovens Klavier-Concerte für Klavier allein sowie mit Begleitung eines zweiten Pianoforte, eines Streichquintetts (oder Orchesters) für das Studium und für den Concertsaal.“

 

Bei dem nun von NAXOS vorgelegten Album handelt es sich um eine Tonträger-Novität  dieser äußerst reizvollen Kammermusikversionen. Es ist als erste Folge eines vollständigen Zyklus von Vincenz Lachners Transkriptionen aller Beethoven-Konzerte konzipiert. Zur Zeit der Entstehung  ging es um die optimale Verbreitung von Werken als auch um die Befriedigung des hausmusikalischen Bedarfs, hatte sich doch das Klavier im Biedermeier als Hauptinstrument in bürgerlichen Häusern etabliert. Im Beethoven-Jahr 2020 soll und darf auch Raum sein für historische und neue Bearbeitungen extrem bekannter und populärer Werke wie den Klavierkonzerten des Jubilars.  

 

Die weißrusssiche Pianistin Hanna Shybayeva konzertiert seit ihrem 11. Lebensjahr. Mit dieser Einspielung setzt sie fort, was sie mit dem Kammermusikprojekt „Symphonic Intimacy“ und dem Ysaÿe Streichtrio begann: Sie hat sich gemeinsam mit dem Utrecht String Quartet und dem Spanier Luis Cabrera (Kontrabass) die Klavierkonzerte Nr. 3 und 4 von Beethoven in der Streichquintettfassung von Lachner  vorgenommen. 

 

Wie wenig doch bei dieser erstaunlich volltönenden Version das Orchester abgeht. Natürlich steht das Klavier noch mehr im Vordergrund als bei einem groß besetzten Konzert. Hanna Shybayeva pflegt einen temperamentvollen, kraftvoll zupackenden und dennoch kristallin klaren Stil, der perfekt mit dem orchestral aufspielenden niederländischen Ensemble harmoniert. Beethoven wird hier nicht überästhetisiert, er ist nicht nivelliert geschönt, sondern fasziniert gerade in all seiner Aufgerautheit, den dicht kontrastierenden Affekten, der so individuell getönten martialisch bis zarten Gestik.   

 

Link zum Kurzvideo des Verlags: https://www.youtube.com/watch?v=ctLg1seqqMk

 

Weiterer CD-Hinweis: Maria Milstein und Hanna Shybayeva („Sounds of War“) spielen Francis Poulenc: Sonate für Violine & Klavier, Leos Janacek: Sonate für Violine & Klavier und Sergei Prokofiev: Sonate für Violine & Klavier Nr. 1

 

Dr. Ingobert Waltenberger

 

Diese Seite drucken